Downhill-Board
Bankkonto in Deutschland - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Bankkonto in Deutschland (/showthread.php?tid=1507)

Seiten: 1 2

Bankkonto in Deutschland - noox - 2002-01-22

Wir möchten ein Bankkonto bei einer Deutschen Bank eröffnen. Möglichst in Freilassing oder in Laufen, weil das grad um die Ecke ist.

Bei einer Bank (Sparda München) hab ich angefragt, die haben nur Gehaltskonten. Die haben mir gesagt ich sollte mal bei derVolksbank Raiffeisenbank Berchtesgadener Land eG anfragen, aber die haben mir auf mein Mail vor einer Woche noch nicht geantwortet.

Hat jemand einen Tipp bei welcher Bank ich am besten ein Konto eröffnen kann? Möglichst günstig für unsere Anforderungen (hin und wieder Überweisungen für sowas wie T-Shirts, Werbeeinahmen vom Ralf oder ähnliches.)

Habe gehört, dass Deutsche Banken für Konten viel mehr verlangen als Österreichische. Stimmt das?

Kennt jemand eine Bank in Freilassing oder Laufen, die zumindest e-mail haben?

Danke!

nòóx, Downhill Ranger

Bankkonto in Deutschland - Ralph - 2002-01-22

Wir haben das gleiche Problem umgekehrt. Wir würden gern in Österreich ein Konto eröffnen. Ist das für eine in Deutschland ansässige Firma möglich ? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips dazu geben.

Also ich habe das mal bei http://www.wer-weiss-was.de gefragt. Die haben gesagt, dass ist gar kein Problem.

Was ich sicher weiß, ist, dass man als Ausländer ein Konto Eröffnen kann. Was mir nur nicht klar war, ob ich dann ich auch dort einen Wohnsitz oder sowas haben musste. Aber scheinbar nicht.

Und die Angestellten von meiner Bank haben auch nii dergleichen gesagt, nur halt, dass die Kontoführung, Spesen usw. in Deutschland viel höher sind. Und dass in nächster Zeit die Auslandsüberweisungen billiger werden sollten, und es sich daher eventuell gar nicht auszahlt.

Aber soweit ich weiß kostet eine normale Auslandsüberweisung um die 5 Euro oder so. (kleinere Beträge)

nòóx, Downhill Ranger

Bankkonto in Deutschland - Olli - 2002-01-22

Also es gibt z.B. bei der Postbank ein "Business Giro Konto". Das ist extra für Gewerbliche Zwecke gedacht, also ohne regelmäßigen Gehaltseingang. Das Konto kostet irgendwie um die 4,50 € monatlich. Ab 10 000€ Umsatz/Monat isses kostenlos.

Bankkonto in Deutschland - Marco - 2002-01-22

tag,

also soweit ich weis kann man im EU-ausland ohne problem, auch ohne dortigen wohnsitz, ein konto aufmachen. Wir haben auch eins in Ösiland und sind keine ösis *g*

@noox die sparda bank macht nur privatkunden. aber des müsst doch auch gehen, oda hast du a gewerbe für des dh-rangers zeugs angemeldet?? wenn du des ganze auf deinen privaten namen laufen lässt dürfte des eigneltich kein problem geben.

und wenn geh halt einfach zur sparkasse oda zur deutschen-bank is doch eigtentlich fast egal.

btx oda onlinebanking hat ja eh jede bank, damitst nicht imma rumfahrn musst. (konotauszuge ............... )

Bankkonto in Deutschland - noohm - 2002-01-22

Studierst du nicht noch ?
Also ich hab ca. 30 Transaktionen im Monat und bezahl keinerlei gebühren weil ich eben noch schüler bzw. Student bin !
Ist halt ein ganz normales Girokonto !
Müsste doch in eurem fall auch gehen ?!

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<

Bankkonto in Deutschland - Ralph - 2002-01-22

da hast Du aber dann Gebühren pro Transaktion von 20-50 cent. So kommt es dann auch, dass ich ein paar Tausend DM jedes Jahr an Kontoführungsgebühren blechen muss.. da geht die Grundgebühr echt unter Smile

Ja, wir haben auch Studentenkontos die komplett Gratis sind (inkl. EC Bankomatkarte, goldene Mastercard um < EUR 28,-, keinerlei Gebühren)

Aber wir haben ein eigenes Vereinskonto. Da zahlen wir auch fast nix. In so Kleine-Kaff-Raikas wie der unsrigen, gibt's auch Vergünstigungen für Vereine.

Außerdem bin ich nicht mehr lange Student. Alles will ich auch net ausnützen ;-)

nòóx, Downhill Ranger

Bankkonto in Deutschland - andi - 2002-01-22

Mein Daddy hat bei der Hypo Vereinsbank in Freilassing ein Konto.
Eine Buchungszeile kostet 40 Cent.
Keine Grundgebühren.
Er brauchts für sein ebay-Hobby.
Brauchst glaub nur mit Ausweis rüberfahren, und Konto aufmachen.
Er hat allerdings kein Telebanking, was es dort aber schätz ich schon mal geben sollte.
Er hat nur noch nicht gefragt, weil er eh oft rüberfahrt.

Ciao A.

Bankkonto in Deutschland - Skyrider83 - 2002-01-23

hey noox!

ich würde dir ein gemeinschaftskonto vorschlagen, am besten mit einem kleinen dispositionskredit. das konto sollte aber nicht auf "und" sondern auf "oder" lauten, da bei einem "und"-Konto immer alle bevollmächtigten unterschreiben müssen (sogar bei jeder überweisung)!so hättet ihr ein gemeinschaftskonto, wie es in ehen oder auch firmen üblich ist.
zur Kontoeröffnung solltest du auf jeden fall deinen ausweis mitbringen. eventuell brauchst du noch eine SCHUFA-auskunft von dem land in dem du wohnst.
aber eigentlich ist das kein problem.
das ist alles, was ich dir als zukünftiger banker (im ersten lehrjahr) sagen kann.

mfg, SR 83

Bankkonto in Deutschland - noox - 2002-01-23

Danke für die Infos. Ich denke ich werde mal einfach die Banken in Freilassing alle Abklappern und durchfragen.

Irgendwie schon ein Armutszeugnis, dass nur zwei Banken in Freilassing eine (auffindbare) Homepage haben, und nur eine davon auf ein Mail antwortet. Die haben allerdings nur Gehaltskonten.

Sogar unsere Raika in Anthering (3000 Einwohner) hat eine eigene Website!

Noch eine Frage: Genügt bei der Eröffnung ein Führerschein. Weil sonst hab ich nur an seit September 2000 abgelaufenen Personalausweis.

nòóx, Downhill Ranger

Bankkonto in Deutschland - Skyrider83 - 2002-01-23

Führerschein geht zur not eigentlich auch....obwohl du für die kontoführungskarte früher oder später ne ausweiskopie abgeben MUSST!

cu

Bankkonto in Deutschland - andi - 2002-01-23

Ich würd sagen, nimm beides mit.

Ciao A.

Bankkonto in Deutschland - Chris - 2002-01-23

Naja, den Personalausweis brauchst ja sowieso mit damit Du legal nach D einreisen kannst [Bild: smile.gif]

BTW: Gibt's in Freilassing überhaupt mehr als 2 Banken? Ich kenn jedenfalls nur 2.

edit: Blödsinn, ich kenn 3 oder 4.

Bankkonto in Deutschland - noox - 2002-01-23

ich glaube, dass man nach deutschland auch mit an abgelaufenen einreisen darf. Aber ich sollte mir doch mal einen neuen machen lassen...

nòóx, Downhill Ranger