Downhill-Board
Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? (/showthread.php?tid=41277)

Seiten: 1 2 3 4

Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - Brody - 2008-07-18

hallo zusammen,

da ich mir höchst warscheinlich nächste saison einen neuen downhiller aufbauen werde, mach mir schon langsam gedanken, welcher rahmen wohl am besten zu mir, meinem fahrstill und meinen strecken passen würde.
zu mir: mein fahrstill enwickelt sich einfach immer mehr in richtung race. ich bin auch nicht so ein hau-drauf typ, der alles nieder moscht, allerdings guck ich mir auch nicht die strecke so genau vor dem befahren an und guck nicht immer nach der besten linie. ich bin selber eher nicht so schwer und eher durchschnittlich groß. ich such ein bike mit einer geo die sehr in richtung race geht und auch bei high speed noch genug reserven hat. ich will mir das bike eher leicht aufbauen also ein gewicht zwischen 17 und 18 kilo wär echt gut.
nun meine vorschläge:
Intense M6 meine frage: welchen unterschied gibt es zwischen den verschieden versionen? ich hab nämlich mal kurz bei crc geguckt und hab gesehen, dass es da ein paar verschiedene gibt.

Intense socom meine frage: wo liegt der unterschied in den fahreigenschaften zum M6?
Santa Cruz V10
Ironhorse sunday
Cove shocker dh
Sunn radical exo
Orange 224 DH

welcher von den rahmen würdet ihr mir empfehlen? könnt ihr mir erfahrungen oder eindrücke schildern? von welchem würdet ihr eher abraten?

lg Michael

Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - slayer80 - 2008-07-18

Ich hab n altes V10 (2007er) in M (das vom Sveneman), bin 1 m 82 groß, der Rahmen wirkt etwas gedrunegn für meine Größe, jedoch durchaus akzeptabel. Die Federung ist angenehm progressiv, also nicht zu viel Progression, trotzdem verfügt sie über enorme Reserven.
Was mir zum Racen vor allem wichtig ist, ist das Handling: Ich find es top, wenn Du es im Grenzbereich um eine Kruve prügelst, hast Du nie das Gefühl, daß eine Seite unkontrolliert wegrutscht, es fährt sich also sehr ausgewogen. Tretlagerhöhe ist mit 370 mm normal, jedoch fährst Du sehr viel Sag, wordurch sie beim Fahren eher tief ist. Gefällt.
Bunnyhoppern: Besser als VP-Free (weil progressiver).

Gewicht: Keine Ahung, was der Rahmen hat, aber mein Komplettrad hat 19,3 Kilo (2007er 888 WC, Truvativ, Sun MTX-Felgen, Minions in 2,5 ohne DH-Schläuche etc.).

Das Socom hat den Dämpfer unter dem Oberrohr angelenkt, ich das erhöht den Schwerpunkt... zudem müsste der Rahmen extremst progressiv sein in dieser Anlenkung. Selbst fuhr ich 2007 ein VP-Free als Downhiller, dachte ein Freerider kann das genauso gut... kam davon ab, das VP-Free ist im mittleren Federwegsbereich degressiv was extrem an Spritzigkeit kostet, zudem fährt es sich durch den geringeren Sag (und höheren Schwerpunkt) weniger agil. Wird dabei trotzdem nicht besser bei High-Speed.

V10 kann ich Dir ans Herz legen. Ein M3 hab ich vor Jahren mal gefahren, fühlte sich auch supi an, ob es sich merklich anders als ein M6 fährt, weiß ich nicht.

Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - pAz - 2008-07-18

des is j. echt ned böß gmeind,aber glaubst du wirklich,dass du deinen jetzigen rahmen an die grenzen bringst?

hab nur die paar bilder von dir gesehen und um so durch eine kurve zu fahren brauchst du weder einen der genannten rahmen,noch ein race bike auf 17kg getrimmt Cool

hab noch 1-2 jahre spaß mit deinem bike und dann schau dich um,wenn es notwendig ist.

just my 2 cents

Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - dolcho - 2008-07-18

schau dir doch mal die geometriedaten deines aktuellen rades an und sag uns
was dich an der geometrie / am fahrverhalten stört....was du gerne etwas anders hättest.

ist doch das Einfachste.

dolcho schrieb:schau dir doch mal die geometriedaten deines aktuellen rades an und sag uns
was dich an der geometrie / am fahrverhalten stört....was du gerne etwas anders hättest.

ist doch das Einfachste.

bis jetzt habt ihr doch nur ein paar pics gesehen woher wollt ihr wissen wie ich fahre?
mein demo hab ich wohl schon an grenzen gebracht, die geo ist schon sehr gut, allerdings halt nur für freeride usw.
ich hätt einfach gern was mehr in richtung race, was leichteres

also bitte zurück zum thema

Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - dolcho - 2008-07-18

man sieht selbst an einem foto sehr schnell, wie jemand fahren kann.

wieso ist die geo nur für freeride gut ? was stört dich genau ??

dolcho schrieb:man sieht selbst an einem foto sehr schnell, wie jemand fahren kann.

wieso ist die geo nur für freeride gut ? was stört dich genau ??

sry ich will jetzt echt nicht unhöfflich wirken, aber ich hätte einfach gern infos über die bikes. wenn ich mir ein neues bike kaufen will ist das doch meine sache. außerdem helf ich damit der wirtschaft und alle sind glüclich^^

Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - pAz - 2008-07-18

Zitat:mein demo hab ich wohl schon an grenzen gebracht, die geo ist schon sehr gut, allerdings halt nur für freeride usw.
ich hätt einfach gern was mehr in richtung race, was leichteres

bist du soweit,dass du meinst das du mit dem bike nicht mehr schneller werden kannst und immer am selben level bleibst und dich nur eines der bikes weiterbringt?
denk ich wohl kaum...

pAz schrieb:bist du soweit,dass du meinst das du mit dem bike nicht mehr schneller werden kannst und immer am selben level bleibst und dich nur eines der bikes weiterbringt?
denk ich wohl kaum...
auf den home tracks reicht das demo voll kommen aus, keine frage, im bikepark werd ich aber auf den dh-pisten nicht schneller und ich denk, das ich mit einem downhiller schneller sein könnte, ja das denke ich.
edit: außerdem hab ich ja auch oben schon gesagt, das ich das bike erst nächstes jahr haben werde, also bis dahin entwickle ich mich ja auch weiter

Dh-Rahmen. welcher passt zu mir?? - klamsi - 2008-07-18

ich weiss nicht wie du fährst umso schwieriger is es dir ein bike zu empfehlen....aber du köntest einem weiterhelfen indem du schon mal sagen würdest welche vorlieben du bei der geo hast !?....flacher oder steiler lenkwinkel, hohes/tiefes tretlager, langer radstand usw. !?

mosher bist keiner ? aber so locker wie da hill oder lehikoinen sitzt auch nicht am bike oder ?

aber der wohl beste und älteste rat ist immer noch...versuch die bikes nach möglichkeit mal selbst zu fahren....:3wink:

klamsi schrieb:ich weiss nicht wie du fährst umso schwieriger is es dir ein bike zu empfehlen....aber du köntest einem weiterhelfen indem du schon mal sagen würdest welche vorlieben du bei der geo hast !?....flacher oder steiler lenkwinkel, hohes/tiefes tretlager, langer radstand usw. !?

mosher bist keiner ? aber so locker wie da hill oder lehikoinen sitzt auch nicht am bike oder ?

na bin keine hau drauf typ. flache winkel sind mir deutlicher lieber, tretlager sollte schon eher tief sein, allerdings auch nicht so tief, das immer die gefahr besteht aufzusitzen. langer radstand ist mir auch lieber.

Brody schrieb:na bin keine hau drauf typ. flache winkel sind mir deutlicher lieber, tretlager sollte schon eher tief sein, allerdings auch nicht so tief, das immer die gefahr besteht aufzusitzen. langer radstand ist mir auch lieber.

naja....M6 und sunday haben ja schon mal eher an flachen lenkwinkel und a tiefes tretlager.,...wenst da locker draufsitzt wirst auch nicht viel aufsetzen.....des orange hat glaub ich auch an flacheren winkel aber a durschnitliches tretlager (360 wenn i mi ned ganz vertu?)....vl. a guter kompromiss?

klamsi schrieb:naja....M6 und sunday haben ja schon mal eher an flachen lenkwinkel und a tiefes tretlager.,...wenst da locker draufsitzt wirst auch nicht viel aufsetzen.....des orange hat glaub ich auch an flacheren winkel aber a durschnitliches tretlager (360 wenn i mi ned ganz vertu?)....vl. a guter kompromiss?

ok danke. das mit dem orange hab ich mir auch gedacht. wo liegt eig. der unterschied zwischen dem m6 und dem socom von den fahreigenschaften her?
das socom hat ja wohl den höheren schwer punkt und weniger federweg oder?

naja weniger federweg...steilerer lenkwinkel und höheres tretlager leichter is glaub ich auch....sicher auch a geiles bike und für die breite masse von der geo her vl. etwas idealer als des M6 ?

klamsi schrieb:naja weniger federweg...steilerer lenkwinkel und höheres tretlager leichter is glaub ich auch....sicher auch a geiles bike und für die breite masse von der geo her vl. etwas idealer als des M6 ?
ich glaub ich werd mal den steppenwolf1980 und den Trickz anschreiben, wie sie mit ihren bikes so zufrieden sind.
wer sonst noch erfahrungen abgeben will soll dies bitte tun.
vielen dank schon mal
lg Michael

noch ne kleine frage: das baby blue, dass man bei intense haben kann, ist dies das selbe, wie das von kovarik seinem m6?