Downhill-Board
Dorado SC - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Dorado SC (/showthread.php?tid=5506)

Seiten: 1 2

Dorado SC - issos - 2002-11-21

is jemand schon mal die Dorado SC gefahren?
oder kennt wen der wen kennt der sie schon mal probiert hat??
wenn ja, wie geht sie (im Vergleich zu andren, Supernova, Psylo, Z1)

MfG Stoffl

Dorado SC - Cru Jones - 2002-11-21

Ich kenne jemanden, der sie fährt. Angeblich fährt sie sich gut, allerdings sei sie auch sehr schwer, über 2,6 Kg (kann ich kaum glauben, aber wieso sollte der seine eigene Gabel schwerer machen als sie ist?).
Ich fahre die Millenium und finde sie eine geniale Gabel, schade dass die nicht mehr hergestellt wird.

Dorado SC - Chris - 2002-11-21

Naja, Herstellerangabe sind 2,2kg. Da kommen dann noch ein paar Prozent Beschönigung und vermutlich die Steckachse dazu.
2,6kg wären also sicher möglich.

Dorado SC - st´ip - 2002-11-21

2,6??? und die dh hat "angeblich" 3 kg. gibts des??

Dorado SC - Cru Jones - 2002-11-21

Aus gleicher Quelle (eigentlich zuverlässig) habe ich gehört, die Dorado DH wiege 3,4 (wenn ich mich richtig erinnere). Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug, falls das stimmt.

Dorado SC - Trailmosher - 2002-11-21

Laut Katalog 03 hat die DH 7,7 lb. und laut Website 02 hat sie 7lb. Ich glaub mal eher dem Katalog!

Die DH wiegt gute 3kg.
Und wenn die SC so ca. 2,5kg wiegt (2,6 ist wirklich viel) dann geht sich das schon aus mit 500-600g Mehrgewicht.

Dorado SC - UiUiUiUi - 2002-11-21

jede gewichtsangabe die nicht stimmt ist betrug sofern das gewicht ein kaufentscheidendes argument für das jeweilige produkt ist.
natürlich gibts serienstreuung auch beim gewicht aber a halbes kg bei einer gabel is wohl nicht als serienstruung zu werten [Bild: wink.gif] [Bild: icon_mrgreen.gif]

blöd is ja auch dass man nie weiss was die hersteller wiegen. mit oder ohne steckachse mit oder ohne öl etc.

Hast das gewogen oder gelesen?

Dorado SC - Rüdiger - 2002-11-21

Also dass die DH leichter (oder gleich leicht) wie die Boxxer ist kann ich mir fast net vorstellen. [Bild: icon_confused.gif]

Der christian hat eine Dorado. Die haben wir gewogen.
Ich kann jetzt nicht mehr aufs Gramm genau sagen wieviel sie gewogen hat, ich bin mir aber zu 99" sicher, dass da ein 3er vorne dran war.

@UiUiUi:
In den ersten Marzocchi-Prospekten hat die Shiver 3,2kg gewogen, und mein Psylo SL wiegt statt 1,8 1,92kg (ohne Cantisockel und mit gekürztem Schaft), und eine SiD wiegt sowieso gute 10% mehr.
Die Herstellerangaben stimmen schon. Aber die wiegen meistens ohne Steckachse und Öl. Und vermutlich lassen's auch noch ein paar andere Teile unberücksichtigt.

Aber darüber haben wir hier im Forum eh schon zur Genüge diskutiert.

Hab ich ja auch nicht gesagt.
DIe Boxxer wiegt ja unter 3kg, oder?

Des glaub ich auch nicht! Dann hätte die Boxxer ja den Titel leichteste 7" FW Gabel nicht verdient (stand mal so ähnlich auf deren HP).
Die Boxxer hat jetzt laut Flash HP 2.88kg, aber laut Prospekt und HTML HP hat sie 3kg.

Dorado SC - Metzkergiga4u - 2002-11-21

das man dieses Wort hier unbeschadet überstehen kann!Gut meine ist mit 1.6 Kg angegebeben und wiegt mit org Schaft 1834 gramm, ist echt zum Kotzen. Die industrie..........

Wenn jemand etwas fragt, dann antwortet man halt. Wenns dich nicht interessiert, dann ließ es halt nicht!!!