![]() |
Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell (/showthread.php?tid=23271) |
Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - DiE_mAdE - 2004-12-27 hm und das is jetzt so geil?! hm... ich finds ned so geil... ich hätte mehr bock auf nen hydraulikantrieb fürs bike mit stufenloser schaltung und und und =P... Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - UiUiUiUi - 2004-12-27 Zitat: hm und das is jetzt so geil?! hm... ich finds ned so geil... ich hätte mehr bock auf nen hydraulikantrieb fürs bike mit stufenloser schaltung und und und =P... geil? probieren möcht ichs nie mehr umwerfer abreissen und das mehrgewicht hält sich auch in grenzen... a traum ![]() Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - minou - 2004-12-27 Hi Leute, ich muss auch gestehen, dass mich diese ganze Sache nicht vom Hocker haut. Wozu der ganze Hype um diese Sache? Neu ist daran doch eigentlich gar nichts ausser einer "bahnbrechenden, neuartigen Massenverteilung kombiniert mit wartungsfreiheit und das alles vollkommen gekapselt". Und weida? Wo ist der Vorteil? Für mich ist ein Antrieb nur besser, wenn sich der Wirkungsgrad erhöht und das sehe ich hier nicht. *Provokation ein* Soll das solch ein Marketing- Gag wie 1,5" werden? *Provokation aus* Gruß matze Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - DH-Rooky - 2004-12-27 Zitat: Für mich ist ein Antrieb nur besser, wenn sich der Wirkungsgrad erhöht und das sehe ich hier nicht. Also gibts für dich in dem Bereich keine Innovationen mehr oder? Zahnradgetriebe und alles, was es sonst gibt haben einen schlechteren Wirkungsgrad als eine Kettenschaltung. Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - minou - 2004-12-27 So ist es! Gruß matze Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - UiUiUiUi - 2004-12-27 mhm evtl bin ich der einzige der so denkt aber wenn ich mir keine schaltwerke mehr abreiss und nicht nach jeder fahrt im matsch den antriebsstrang zerlegen muss is mir das einen ein wenig schlechteren wirkungsgrad wert. ![]() Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - DH-Rooky - 2004-12-27 Nicht zu vergessen man kann ohne Treten schalten solang sich das HR dreht, würde mir persönlich viel helfen ![]() naja manche Leute sehn einen Fortschritt nur wenn man das Perpetuum Mobile erfindet ![]() Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - Tyrolens - 2004-12-27 Wenn man die Übersetzung einer Rennradkassette nimmt und die nach oben hin bis zu einem 34er Ritzel vergrößert? Geht sich das nicht aus? Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - Cru Jones - 2004-12-27 Ne dann, hast ja immer noch die Bandbreite einer normalen Bike-Kassette. Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - minou - 2004-12-27 Hi, so eng sehe ich das nun auch wieder nicht und möchte auch keine Grundsatzdiskussion über Nutzen, Kosten, etc. anfangen. Ich bin da nur etwas kritisch ![]() Schlimm wirds m.M. nur wenn "Quantensprünge" mit viel Geld bezahlt werden sollen... Gruß matze Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - DH-Rooky - 2004-12-27 Und das mit einer Abstufung, die kein Mensch sinnvoll einsetzen kann ![]() Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - georg - 2004-12-27 @minou: Vielleicht hast du eine Wirkungsgraderhöhung. 1) Keinen Schräüglauf der Kette mehr 2) keine Umlenkung/Spannung der Kette im größten Dreck Kompensiert wird der Vorteil durch einen kettentrieb mehr. Aber da reden wir über Prozentmist. Klar ist folgendes: - weniger wartungsbedürftig - die schaltung ist endlich dort wo sie hingehört - gewichtsverteilung - kettenspannung/führung Klare Vorteile. Klar gibts das nicht ohne Nachteile wie zB. etwas höheres Gewicht, also nichts für Rennräder. Aber die Entwicklung geht imho in die richtige Richtung. Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - Cru Jones - 2004-12-27 Mit sinnvoller Konstruktion wird auch das Gewicht kaum höher ausfallen. schliesslich spart man sich das Gewicht der Kettenführung. Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - Tyrolens - 2004-12-27 Zitat: Ne dann, hast ja immer noch die Bandbreite einer normalen Bike-Kassette. Und ich schäme mich auch ganz ordentlich. Hondabike: was alle wussten ist jetzt offiziell - minou - 2004-12-28 Hi, @schorsch: wie ich auf Deiner site gelesen habe, bist Du offensichtlich ein patenter Techniker. Zitat: 1) Keinen Schräüglauf der Kette mehr So wie das Getriebe aufgebaut ist bedeutet dies für mich, dass der Primärtrieb auf der "Kurbelwelle" axial verschiebbar angeordnet sein muss, auch unter Vollast! Das bringt aus meiner Sicht einen erheblichen konstruktiven Aufwand mit sich der ausgesprochen kostspielig (eng tolerierte Gleithülse, vielleicht Linearwälzlager...) sein dürfte. Wie siehst Du das? Gruß matze |