Downhill-Board
DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: DOT 4 / Mineral öl (royal blood) (/showthread.php?tid=24081)

Seiten: 1 2

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - crazyfun - 2005-02-12

dann kamma glei rostschutzmittel nehmen [Bild: smile.gif]
und was nu mit den kolbendichtungen?

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - slayer80 - 2005-02-12

dachte, das liegt daran, daß im Wasser unter anderem auch Sauerstoff gelöst ist... [Bild: icon_question.gif] Oder crackt's mir da unten das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff...

Und warum rosten Schiffe dann nicht, wenn sie oben fahren??

Wie steht's mit der Kompressiblität von Wasser im überkritischen Bereich?? [Bild: icon_mrgreen.gif]

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - themountain - 2005-02-12

Unglaublich wie dusselig manche Leute sind!! [Bild: smirk.gif] [Bild: smirk.gif]

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - crazyfun - 2005-02-12

moment, kann ich da jetzt auch in die shimano XC deore scheibenbremse auch des magura royal blood mineralöl reinschütten?
mb, CyA, pEz

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - slayer80 - 2005-02-12

royal blood isch auch nur Mineralöl, geht folglich.

Hab an meinem Speci übrigens auch eine Deore, vor allem mit 203er-Scheibe ein echt feines Bremsle! Und auch easy zu entlüften... [Bild: icon_biggrin.gif]

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - matthias - 2005-02-13

jop deore mit 203er scheiben gehn echt ganz guad [Bild: cool.gif]
ps: ja royal blood kannst eine leern, wie gsgat mineral öl muss es halt sein, des is wichtig [Bild: smile.gif]

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - schmahlo - 2005-02-13

schiffe rosten nicht wegen einer opferanode....sollte eigentlich wissen wie das funkt jedoch vergessn wenns dich dennoch interessiert denk ich, dass es der georg sicher weiss sonst muss ich halt nochmal nachblättern

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - slayer80 - 2005-02-13

genau, die Opferanode ist nämlich sehr unedel und korrodiert ständig, dadurch ergibt sich eine Spannung zwischen Anode und Kathode, welche wie die im galvanischen Element wirkt, die Kathode (=das Schiff) wird dadurch geschützt, daß sich die Anode auflöst. Stichwort kathodischer Korrosionsschutz durch Potentialunterschied glaub ich. Dieser Effekt lässt sich bei manchen Anwendungen auch durch Fremdstrom erziehlen.

Es wurde aber doch gesagt, daß Schiffe am Grund rosten... wieso??? Da unten hammer doch auch Anode und Kathode, oder?

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - Alex - 2005-02-13

Ich hab mal auf der Castrol-Flasche nachgeschaut, da steht nichts direktes zu Dichtungsschwellmitteln, lediglich was von "mit speziellen Zusätzen zur Verhinderung von Verschleiß, Korrosions- und Schaumbildung"... Eine Art Zutatenliste steht nicht drauf.

DOT 4 / Mineral öl (royal blood) - Red - 2005-02-13

Auf Schiffen wirkt eine Kombination aus elektrischen Korrosionsschutzanlagen, Opferanode und schützender Lackierung. Dadurch können Schiffe eine halbe Ewigkeit halten, 40 Jahre und mehr sind kein Problem, soeine Lebensdauer ist aber höchstens bei der Kriegsmarine erwünscht.
Unter Wasser korrodiert ein Schiff auch kaum. Fragt mich nicht wieso.