Downhill-Board
Helmlicht - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Helmlicht (/showthread.php?tid=24212)

Seiten: 1 2 3

Helmlicht - Monty Burns - 2005-02-21

da ich an 2ten Prototyp fahr, muss i mi a moi zu wort melden! ... licht ist saufein und haltet mitn akku ewig. hab zwar no nie getestet, wie lang er wirklich hält, war aber schon 1,5 Stunden unterwex ohne erkennbare Lichtverschlechterung!

des einzige was mir net so taugt, is da akku im Rucksack! scheiß mi bisserl davor an, dass mi ordentlich zerlegt und genau auf des Teil drauf ... is sicher net so gmütlich! werd versuchn den akku irgenwie aufn rahmen rauf zu montieren

des licht hab ich auch am Helm, ca genauso wie da Charly! und des hält echt guat dort!

ich kann des Teil nur weiterempfehlen [Bild: cool.gif]

an scheen [Bild: tongue.gif]

Helmlicht - noohm - 2005-02-21

sersen,

schaut astrein aus und i glaub du darfst no amal ein baun [Bild: smile.gif]

Hast do evtl. scho was überlegt wie mas am Lenker festmacht das Lamperl ? weil wenn ich mitn cc radl unterwegs bin trag ich selten an helm (bzw. nie) wenn das no gehn würd wärs perfekt !

Hast leicht no a bild wo man das lamperl in betrieb sieht (also von wegen leuchtkraft ?) und was kostet so a kontruktion ?

Helmlicht - Charly82 - 2005-02-21

@hartkor fakker: ->PM

wegen Lenker-befestigung werd ich mir gedanken machen, bzw. auch über einen kleineren, nicht soo leistungsfähigen akku, falls wer nur kurze ausfahrten plant.

werd mich auch um einen NiCd akku umsehen, für die exlusivere kundschaft *ggg*

@poison: wickel den akku in schaumgummi ein, dann ist das problem fast beseitigt!

Helmlicht - Poison :) - 2005-02-21

hmmm [Bild: icon_question.gif]

kann es sein, dass du mich mitm monty verwechselt hast? [Bild: tongue.gif] [Bild: grin.gif]

Helmlicht - Haiflyer - 2005-02-21

was kostets ? hab ned alles gelesne daher die fragen
preis ?
wie lang hält der akku ?
wie viel watt hat das ding ?

lenker befestigung könnt ma doch diesen bügel von der sigma mirage nehmen oder ?

Helmlicht - Charly82 - 2005-02-21

@haiflyer: bitte les dirs durch, steht schon fast alles drinnen bis auf den preis, der macht 90 euro aus.
bei der lenkerbefestigung muss ich mir noch was überlegen. ich kenn die mirage befestigung nicht, deshalb kann ich auch keine angabe machen, ob man es da befestigen kann.
werde mal eine aus aluminium konstruieren und einen kostenvoranschlag machen lassen.

@poison: hast recht [Bild: icon_redface.gif]

Helmlicht - pAz - 2005-02-21

sieht fein aus!!komm vl. bald auf dein angebot zurück!!

ein kleinerer akku (ca. 45 min.)wär fein(wegn gewicht)

halterung am lenker wär auch fein wenns iagndwie klappen sollte... [Bild: tongue.gif]

Helmlicht - Groovy - 2005-02-21

Hui 90€ is aba ganz nett viel!
meine hat hmm ca 40 kostet vlt a bissi weniger!
as teuerste war da Akku mit 25€
Wie viel grad Abstahlwinkel haben deine Strahler und welche sin des?

Christian

Helmlicht - Charly82 - 2005-02-22

vom abstrahlwinkel her kann i ned viel sagen. i schätz mal 5m breit und 15-20m weit sieht man. 50km/h sind normalerweise kein problem in der nacht.

Helmlicht - Charly82 - 2005-03-08

Da es einige Fahrer gibt, die das licht gerne auf dem Lenker haben wollen, gibt es jetzt auch eine befestigungsmöglichkeit auf dem lenker! [Bild: laugh.gif]

Helmlicht - Monty Burns - 2005-03-08

und wie schauts aus mit kleineren Akku? hast dich da mal umgschaut?

Ja, hab ich mich mal umgesehen, aber leider zur zeit noch nichts brauchbares gefunden. entweder ist das gewicht trotz niedrigerer Leistung zu hoch, oder der akku viel zu teuer. werde aber dran bleiben, dass ich da noch was bekomme!

hab nochmal gerechnet und bin zu folgenden (nicht mal soo schlechten) ergebnis gekommen:

1,2 Ah -> ca. 0,7kg -> ca. 20min. max Brenndauer
2,3 Ah -> ca. 1,0kg -> ca. 30min. max Brenndauer
3,2 Ah -> ca. 1,4kg -> ca. 40min. max Brenndauer

Alle Angaben ohne Garantie, rein rechnerische Zeit und Gewicht, kann also ein wenig schwanken (habs mit den Daten vom "großen" Akku verglichen, der eine rechnerische brenndauer von 1,5 Std hat und diese tatsächlich überschreitet)

Helmlicht - noohm - 2005-03-17

so hab heut die erste aussfahrt mit der konstruktion gemacht und muss sagen astrein. Leuchtkraft is ausreichend und der akku im rucksack ist kaum zu spüren.

einige Fragen noch: wie ist das mit akku laden ? Soll ich so lange brennen lassen bis wirklich nichts mehr geht oder lieber nicht komplett entladen den akku ? und wie lange muss ich laden ? oder zeigt mir das das ladegerät an ?
[Bild: smile.gif]

Helmlicht - Charly82 - 2005-03-18

Freut mich, dass es dir gefällt! is ja richtig schnell gegangen mit dem versand!
zu Deinen Fragen: Akku eher NICHT komplett entladen, schadet in diesem fall! der akku hat KEINEN Memory effekt, also ich machs so, dass ich einfach nach jeder ausfahrt den akku über nacht anhäng. Anzeige gibts keine ob er voll ist, aber das Ladegerät hat eine Funktion, die automatisch den Ladestrom abschaltet. also keine gefahr der Überladung.
wie gefällt dir die Lenkermontage?