![]() |
Hinterbau schlägt durch - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Hinterbau schlägt durch (/showthread.php?tid=51710) |
Hinterbau schlägt durch - Judge - 2010-07-27 http://www.pinkbike.com/photo/4483721/ so sieht das ungefähr bei mir aus wenn ich irgendwo in n steilhang fahre.oder irgendwo reindrücke. also manchmal fährt n freund von mir auch mit meinem bike und da siehts genauso aus. und man merkts halt wenns als dämpft und aufeinmal hauts dich in die knie. is da vielleicht m dämpfer was kaputt? weil ich hab ja hier gehört das der unterdämpft wäre... Hinterbau schlägt durch - mankra - 2010-07-27 Sieht man aber mit der Zeit am Lack. Was steht auf der Feder 400x?? Hinterbau schlägt durch - roadrunner82 - 2010-07-27 Die Vorspannung ist auch nicht zu hoch? Hinterbau schlägt durch - Judge - 2010-07-27 400x2.8 und die vorspannung ist so das die feder grade nicht wackelt also nur ganz leicht vorgespannt Hinterbau schlägt durch - roadrunner82 - 2010-07-27 Dann siehe stephans post. Entweder bei weitem zu hart, oder es ist etwas kaputt. Hinterbau schlägt durch - Judge - 2010-07-27 also hab ma in dem bild wo er dämpfer bei mir durchschlägt die länge der feder markiert. ich weis das das ne schlechte quali hat und das ich den strich hässlich gemacht hab aber das is ja egal. und das ist bei einem etwas steilern stück was ich halt nur fahre. ich bin da nicht gesprungen oder so. und das is doch schon arg komprimiert oder? Hinterbau schlägt durch - mankra - 2010-07-27 Was soll kaputt sein, selbst mit komplett kaputten Dämpfer dürfte es mit dieser Feder nicht durchschlagen bei einer Gehsteigkante. Fassen wir zusammen: Fahrer 65kg Feder 400x 2,80 (Laut Berechnung sollte es eine 330 - 370er Feder sein) Glory DH 2010 Rahmen mit 70mm Dämpferhub und 203mm FW Feder nur 1-2 Umdrehungen vorgespannt. Schlägt sogar beim Gehsteig durch..... Federwindungen können nicht zusammenstoßen, bei einer 2,80er Feder in einem 222mm Dämpfer Eine Mißinterpretierte Entprogression kann es auch nicht sein, hat der Rahmen nicht. Hinterbau schlägt durch - stephan- - 2010-07-27 evtl macht der dämpfer dicht, zu viel luft drin oder so? dachte außerdem da sei ein 240er dämpfer drin, dann wäre die feder nämlich zu kurz. gab es da nicht noch probleme mit der feder? hat dein händler dir evtl mist angedreht? Hinterbau schlägt durch - Judge - 2010-07-27 mankra schrieb:Was soll kaputt sein, selbst mit komplett kaputten Dämpfer dürfte es mit dieser Feder nicht durchschlagen bei einer Gehsteigkante. ok federwindungen stoßen vielleicht nicht zusammen aber sie sind ganz ganz dicht aneinander und beim bordstein muss ich auch schon gut reindrücken Hinterbau schlägt durch - mankra - 2010-07-27 Bei dem Foto ist die Gabel auch auf Anschlag, somit paßts schon, wenn hinten auch der FW ausgenutzt wird. Hinterbau schlägt durch - Judge - 2010-07-27 stephan- schrieb:evtl macht der dämpfer dicht, zu viel luft drin oder so? ne luft ist genau maximaldruck und es war halt erst ne 500er drinn und hab dann ne 400er bestellt. sind aber von den maßen genau gleich Hinterbau schlägt durch - mankra - 2010-07-27 Judge schrieb:ok federwindungen stoßen vielleicht nicht zusammen aber sie sind ganz ganz dicht aneinander und beim bordstein muss ich auch schon gut reindrückenGanz dicht aneinander ist auch normal bei Stahlfedern. Als Ihr die 500er Feder ausgebaut habt, wirst gemerkt haben, daß diese schwer auszubauen ist, weil die Feder so lang ist. Die Federn verbrauchen die ganze Länge. Ausnahme Titanfedern mit weniger Windungen. Hinterbau schlägt durch - Judge - 2010-07-27 liegt das dann an mir das ich alles durchschlage oder wie? ![]() Hinterbau schlägt durch - Mannie - 2010-07-27 @stephan ok sry das ich so pampig war und danke das du mir das erklärt hast. wusste ich wirklich nicht das da so große unterschiede von rahmen zu rahmen sind. Hinterbau schlägt durch - dh-noob - 2010-07-27 Hallo, ich habe genau das selbe Problem... 350er Feder schlägt durch, 400er zu hart. Turner DHR 08 Fahrer (nackt): 65-66 Kg Dämpfer: Fox DHX 5.0 241mm 76mm Hub Feder: 350x3,25 Hatte eine 400er drin. Minimalluftdruck und Bottom-Out ganz draußen. Resthub 15mm! 350er Feder drin, Maximalluftdruck, Bottom-Out ganz drin. Ständiges Ausnutzen vom Federweg. Mit etwas Federvorspannung habe ich wenigstens keine harten Durchschläge mehr. Es ist nur krass, wie sehr sich die Federhärten unterscheiden. War jetzt keine Hilfe, aber es soll zeigen, dass es auch andere mit diesem Phänomen gibt ![]() |