![]() |
Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: Politik --- Wen hättet ihr gewählt? (/showthread.php?tid=7368) |
Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - freakazoid - 2003-02-12 meiner meinung nach sind die grünen nicht am richtigen platz wenn sie jetz mit der övp in koalition gehen. wie der chris schon sagte - gestärkte opposition wäre sicher besser. nur wer bildet dann die regierung ... ![]() Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Pethem - 2003-02-12 ich schätze mal die haben da eh einen plan , wenn sie jetzt nicht mit grün in koalition gehen wirds entweder mit der fpö oder sie gehen in minderheitsregierung.... Abgekarte sache ![]() Verschwwwöörung ![]() Thomas Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - matthias - 2003-02-12 des ärgste war ja dass es kurze zeit nach schwarz blau ausgschaut hätt, da hab ich mir schon dacht wie blöd man sein muss, zuerst neuwahlen wegen schwarzblau und dann nochmal schwarz blau, naja ich hätt (genauso wie meine eltern vermutlich die grünen gewählt... Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Chris - 2003-02-12 Zitat:oder sie gehen in minderheitsregierung.... Häupl faselt eh schon was von Neuwahlen, Geheimplänen und bereits gestartetem ÖVP-Wahlkampf ![]() Aber die ÖVP kann die Situation sicher wieder so verdrehen, dass sie bei Neuwahlen >50% bekäme ![]() Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Ludwig - 2003-02-12 Genau das glaube ich aber - wenns Neuwahlen gibt kann des gleiche passieren wie damals mitn Bruno! Da Reserve Metternich wirds nämlich schon so hinbiegen die SPÖ als Verhinderer hinzustellen, die F wird sich bis dahin no net erholt haben und die Grünen kriegen eh niemals mehr als 11%! Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Pethem - 2003-02-12 teilweise waren die wahlergebnisse echt flashig , in teilen tirol hatte die ÖVP 100% ![]() ![]() ![]() Eine Studie dennoch hat ergeben (sowas lernen wir in politische bildung) das die gebildetsten und klügsten menschen im durchschnitt Grün wählen! Aber ich wähl jetzt nicht grün was das die gscheitesten machen ![]() ![]() Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - matthias - 2003-02-12 ned nur das: grün is auch die farbe meines hitecs... ![]() ![]() kann nix dafür i bin no 15... ![]() Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Ludwig - 2003-02-12 Das stimmt schon - genauso wie das, dass sich in diesen Bereichen die Wählerschaft der Grünen und der Schwarzen total überschneidet! Die grünen sind ja a nix anderes als a bürgerliche Partei die von opportunistischen Marxisten übernommen und verschandelt worden ist! Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - noox - 2003-02-12 @anonym: stimmt schon: Arbeitslosigkeit bedeutet Armut und Armut ist der Nährboden für Krieg. (Das hat da Hitler eben ausgenützt.) Auch am Balkan hat man das gesehen. Wenn es Armut gibt, dann wird immer jemand gesucht der Schuld ist. Und dann such man irgendwelche Unterschiede: Rasse, Religion, ... Und die anderen sind schuld. Ist leider fast bei jedem Krieg so. Wegen den Gewerkschaften: Die Gewerkschaften waren in der Vergangenheit extrem wichtig, um die Rechte der Arbeitnehmer zu vertreten. Und sie sind shcon nach wie vor wichtig. Das ist klar. Aber meiner Meinung nach kann es nur aufwärts gehen, wenn es der Wirtschaft, also den Firmen gut geht. Nur dann verdient auch der Staat mehr und kann das dann auch wieder ausgeben. Wenn man den Firmen ständig neue Prügel in die Füße legt, dann geht's nie bergauf. Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Pethem - 2003-02-12 Zitat: die grünen und die kriegen eh niemals mehr als 11%! Das bezweifle ich , wenn man die jetzige Jugend dazu nimmt im altersbereich von 14-17 werden durch die bei den nächsten Wahlen (solange sie unabhängig von ihren eltern wählen) sicher noch bis zu 18 % für die grünen holen. Nach dem wie ich mich umgehört habe... Thomas PS: ich hoffe keine hätte liberal wählen wollen die hab ich vergessen , aber seid die heide schmidt weg is taugt lif eh nix mehr ![]() ![]() Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Chris - 2003-02-12 Das hängt jetzt ganz davon ab wie Du "gebildet & klug" definierst. zB bei Künstlern ist die SPÖ traditionell sehr stark. Bei Wirtschaftstreibenden jedoch die ÖVP. Die Grünen sprechen vor allem die gebildeten Jungen und Kreative an. Also hauptsächlich Leute, deren politische Meinung sich erst in den vergangenen Jahren (um gemein zu sein: unter Van der Bellen) gebildet hat. Dementsprechend stark sind sie auch bei Erstwählern. Traditionelle SPÖ oder ÖVP Wähler werden sie nicht so schnell anlocken. Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Ludwig - 2003-02-12 Da hast scho recht - es gibts soooooooo viele die vorher sagen sie wählen Grün....aber was raus kommt sieht ma ja! Brauchst ja nur deine poll anschauen - da gibts Leute die kreuzen ernsthaft die KPÖ an........noch ein Grund warum ich auf jeden Fall dafür bin dass man erst mit 18 wählen darf!!!!!!!! Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Pethem - 2003-02-12 Jo mit 18 wählen is besser! Vorallem weil ich sonst befürchten müsste das die abteilung 16 jähriger die FPÖ wählen würden ![]() @ Chris war eh in der News wer aller wen wählt wenn ichs find scan ichs ein *g* Thomas Ps: @ ludwig ich muss gestehen ich hab keinen blasen dunst was "oportunistischen Marxisten" sind/heissen soll ![]() ![]() Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Chris - 2003-02-12 Naja Pethem. Du solltest Dich nicht in deinem Freundeskreis umhören, sondern eher bei für Ö repräsentativen Jugendlichen. Und dann stellt sich raus, dass >50% der unter 30jährigen Frauen die FPÖ gewählt haben (nicht bei der letzen Wahl, sondern bei der davor). Und auch bei dieser Wahl war die FPÖ bei den Jungen wieder deutlich stärker als in anderen Altersgruppen. Überrascht hat hier allerdings diesmal die ÖVP, die ebenfalls sehr viele Erstwähler dazugewonnen hat ![]() Mal im Ernst: was glaubst wieviele Grün-Wähler es in Nachtschicht/Funfactory/Tanzpalast gibt? Da kann man eigentlich nur beten, dass sie gemäß der Familientradition die SPÖ wählen, und nicht auf die Idee kommen, dem freundlichen Herrn Landeshauptmann vom Wörthersee ![]() ![]() Politik --- Wen hättet ihr gewählt? - Chris - 2003-02-12 Ja, was Du meinst: die Grünen hat unter ihren Wählern die höchste Akademikerrate aller Parteien. Allerdings haben sie nur einen Bruchteil der Wähler die die ÖVP hat. Daher hat die ÖVP einen niedrigeren Akademikeranteil, aber in absoluten Zahlen mehr gebildete Wähler. Und daraus folgt dann für die Gesamtheit, dass die ÖVP die bei Akademikern beliebteste Partei ist. ABER: da scheiß ich echt drauf. Ich wähle sicher keine Partei nur weil das andere auch machen. Genauso lächerlich finde ich die "Opinion-Leader"-Umfragen im Format. Man sieht ja ohnehin ständig, dass die "Opinion Leader" um nichts besser sind als die anderen Mitmenschen. Und ein aufrechter Floridsdorfer Sozialist ist mir 100mal lieber als meine verwöhnten Döblinger Studienkollegen! |