Downhill-Board
Welche Gabel ins V10? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Welche Gabel ins V10? (/showthread.php?tid=12661)

Seiten: 1 2

Welche Gabel ins V10? - micc - 2003-09-06

Welche Gabel passt eurer Meinung besser ins V10? Shiver oder 888?

Auch wegen der Einbauhöhe? Die Shiver ist mit 572mm angegeben, die 888 mit 605mm!

Die beiden Gabeln die von SC als Set angeboten werden sind Boxxer und Dorado.
Die beiden will ich jedoch nicht. Welche Einbauhöhen haben die als Vergleich?

Fährt jemand ein V10 in "L"? Wegen der Rahmengröße ... ich bin 1,84m

Thx
micc

Welche Gabel ins V10? - BoB - 2003-09-06

woher hast du die angabe mit der gabelhöhe der t8?? [Bild: confused.gif]

605mm is ja extrem lang.......

ansonsten kann ich dir leider nicht wieterhelfen weil ich beide gabeln noch nicht gefahren bin (und die t8 is hier wohl noch niemand gefahren) und das v10 auch nicht.

wenn du rennen fahren willst vielleicht die t8 weils doch um ca. 500g leichter sein soll, kann aber auch sein, daß die erste serie scheisse funktioniert. dann nützen
dir die -500g auch nix [Bild: frown.gif]

Welche Gabel ins V10? - 5th Element - 2003-09-06

Also, wennst du die Wahl zwischen Shiver DC und MZ 888 hast, dann die MZ 888, weil du hast ja den 5th Element im V10 und meiner Meinung nach ist die 888 hierfür die bessere, das ist meine Meinung, also ich würde die 888 nehmen, aber wieso nimmst net die Dorado, wennst die Chanche dazu hast? Also ich fahre 5th Element mit 240mm und ne Boxxer Race mit 180mm und nächstes Jahr werd ich wahrscheinlich ne bessere Gabel einbauen!

Fazit: Tribble 8 von MZ!

Welche Gabel ins V10? - UiUiUiUi - 2003-09-06

mhm ein bekannter von mir ist etwa gleich gross wie du und fährt ein v10 in grösse M
das ist natürlich nur eun grober wert , weil eure proportionen nicht unbedingt identisch sein werden.

wo du die gabeleinbau höhen hernimmst würd mich mal interessieren!
mein gabel hat mehr federweg als die shiver und die 888 und hat eine einbaulänge von 580mm (ohne steuersatz)

die angabe ist vom 2004er manual von marzocchi.

siehe anhang.

Welche Gabel ins V10? - noohm - 2003-09-06

wenn die einbauhöhe von der 888 stimmt wird sie jeden "race" rahmen versauen von der geo her....

mhm das ist die maximal einbauhöhe und wirklich ziemlich hoch, wenn ich mich richtig erinnere ist die 888 um ca 30mm verstellbar was die plazierung der Brücke auf den tauchrohren betrifft.
also es geht a kürzer

Welche Gabel ins V10? - BoB - 2003-09-06

[Bild: shocked.gif]

normalerweise lässt sich ja die brücke auf den standrohren in einem gewissen bereich verschieben. die 605mm sind wahrscheinlich der maximale wert der möglich ist, bis diese verjüngung auf den standrohren kommt.
naja, ich hab gegen eine lange gabel eh nix einzuwenden [Bild: wink.gif]

Eben, deshalb hat die 888 auch so viel FW, das ist nicht verwunderlich bei 200mm, wenn dann die Gabel so lang ausfällt!

bei der dorado schreckt mich die wartung ab ... und ist noch teurer ...

auf der eurobike hat einer vom stand gesagt, die shiver würde im v10 schon ziemlich hoch bauen -> sehr flacher lenkwinkel. aber ich weiß nicht, viel länger als eine boxxer ist die doch auch nicht, oder?
aber wenn die 888 wirklich noch mal 3 cm länger als die shiver ist ...

mhm die argumentation zieht net.

des geht a kürzer bei gleichviel oder mehr federweg.

meine gabel kann ich mit ner 570er einbaulänge fahren (be einem 26" 2.7er Minion DH F) und ich hab 205mm federweg.

wobei der grosse verstellbereich bis zu 605mm schon sehr in ordnung geht da kann endlich jeder seine passende geometrie finden.

bei der shiver sind die 572mm auch als max. wert angegeben.
da kann man die brücken ja auch noch verschieben.
also wird wohl schon ca. 3 cm unterschied zwischen den beiden sein ...

kanns sein, dass man usd-gabeln kürzer bauen kann bei vergleichbarem
federweg?

Das mit der Dorado stimmt leider! Die Einbaulängen der Boxxer und der Shiver weiß ich im Momment leider nicht, aber wenn der Mann vom Stand gemeint hat das die Shiver schon länger ist, dann würd ich an deiner Stelle vielleicht doch die Shiver nehmen! Kommt halt drauf an ob du damit zurecht kommst oder nicht, aber man dürfte da nicht so viel unterschied merken! Tipp: Schau mal ob du beide irgednwo in einem v10 ausprobiern kannst und welche Gabel dann besser ist, die nimmst du dann!

Welche Gabel ins V10? - noohm - 2003-09-06

passende geo hin oder her.

Würdest du mit einem Rad umherfahren wo die Standrohre den Lenker fast berühren [Bild: smile.gif]

mit dem ausprobieren wird schwierig. in meiner ecke hat bisher kein shop santa cruz ... wo ich jetzt bestelle kriegen sie gerade die ersten rahmen.