Downhill-Board
Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? (/showthread.php?tid=13680)

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - noway - 2003-10-09

Hi,

ich bin wirklich nicht besonders sportlich, aber ich habs geschafft, dass eine Kurbel (nur die Rechte!) etwas "durchgedreht" ist. Also etwa 1/2 mm kann man die Kurbel nach vorne und hinten bewegen, wenn sie fest auf dem Innenlager (4-Kant) sitzen soll, muss man sie bis an den Anschlag anziehen, was auch nicht funktioniert, weil sie dann fest sitzt.

Kann das sein, dass sich die Kurbel durch die Beinkraft (es ist definitiv NICHT von Sprüngen, sieht man an der Form der verformungen) so zerstören lässt ?
Es war nur eine Alivio-Kurbel, aber sowas darf doch nicht vorkommen! Vor allem ist es seltsam, dass die andere Seite völlig unversehrt ist. Garantiefall ? Ich werds auf jeden fall mal mit Garantie versuchen, sowas darf doch nicht vorkommen, oder ?

cu
noway

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - Charly82 - 2003-10-09

hab i a scho ghobt, kann passieren, is nix besonderes. schmeiß de Kurbel weg und tu a neue drauf, alles andere kannst vergessen. [Bild: smirk.gif]

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - KAI - 2003-10-09

So was kommt, wenn sich die Kurbelschraube lockert und man das nicht rechtzeitig bemerkt. Durch das ständige hin und her schlägt der Vierkant aus. Irgendwie also schon durch Deine "Beinkraft".

Ob Du Garantie bekommst bezweifel ich, aber versuchs einfach mal!

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - flo - 2003-10-09

Is mir auch schon passiert. Wenn das spiel nicht zu groß ist, kannst probieren mit ein paar lagen alufolie auf der achse das ganze zu beheben. es wird zwar dann immer noch hin und wieder locker, aber net so oft. und einen inbus für die kurbel würd ich halt dann auch immer beim radelfahrn dabeihaben - sonst wirds am end noch schlimmer, hercules. [Bild: icon_wink.gif]

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - Charly82 - 2003-10-09

auf dauer gesehen is des oba a ka lösung, am besten wäre a neue drauf, dann is schlß mid dem ärger

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - Pinky - 2003-10-09

ja ´habe ich auch schon geschafft aber lass einfach damit wir uns besser fühlen sagen wir einfach man braucht ungeheure kräfte dafür [Bild: icon_wink.gif]
jetzt fahre ich octalink und damit hoan i solcha probleme nit mea

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - Roofus - 2003-10-09

mir ist das auch schon passiert...

wenns die linke Seite ist bekommste im laden für ca. 8€ eine neue linke Kurbel!
wenns vielleicht doch die Rechte ist...manchmal haben sie das auch im Laden, oder du kuckst mal bei ebay!

Kurbel ausgeschlagen - bin ich Herkules ? - noway - 2003-10-10

Danke für den Tip mit der Alufolie, mal sehen wie lange das hält. Ich habs erst mit ne mStück Coladosen-Blech versucht, das war nach 3-4 h nur noch in Resten vorhanden...

cu
noway