Downhill-Board
Garantiefrage! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Garantiefrage! (/showthread.php?tid=14616)

Seiten: 1 2

Garantiefrage! - 5th Element - 2003-11-13

Hallo!

Also ich habe mir ja, wie einige hier wissen, einen neuen Vorbau bestellt und angebracht (DA Bomb Moto) und mein Vater hat gsagt, das wenn der Vorbau kaputt gehen würde, mein Händler oder Scott keine Garantie übernehmen würde, aber wie soll so ein Hardcore Vorbau denn kaputt gehen, wenn man kein Profi ist? Naja, ich wollte mal wissen, was wäre wenn ich einen häftigen Sturz habe und mein Bike beschädigt wird und ich andere Komponenten angebracht habe, übernimmt Scott USA oder mein Händler die Garantie? Weil das Bike wurde ja verändert!

Wäre Euch sehr dankbar!

Gruß!

Flo!

Garantiefrage! - simpleex - 2003-11-13

Ist es nicht so das Scott nur Garantie für den Rahmen übernimmt? Und für die anderen Teile ist halt deren Hersteller verantwortlich? Kann sein das ich deine Frage falsch verstanden hab aber wenn jetzt der Vorbau kaputt gehen würde müste dann halt DaBomb Garantie übernehmen .
Mfg simpleex

Garantiefrage! - Tobias - 2003-11-13

Zitat: was wäre wenn ich einen häftigen Sturz habe
sowieso keine Ganrantie... [Bild: icon_exclaim.gif]
des einzige wo du vielleicht auf Garantie was bekommst, ist der Rahmen, wenn er in Folge normalen Gebrauchs (der Defekt nicht direkt Folge eines Sturzes) gerissen is - und des a in de wenigsten Fälle problemlos...

edit: Anbauteile werden in 99,999% der Fälle durch Stürze kaputt und fallen somit sowieso ned unter Garantie!

Garantiefrage! - fendres - 2003-11-13

hättest zum händler fahren sollen und den vom händler anbringen lassen. dann gäb es keine probs, aber da du es selber gemacht hast wird es probleme mit garantie geben.

aber die meisten stürze geschehen ja durch eigenüberschätzung. dann gibt es sowieso keine garantie. [Bild: frown.gif]

OK, danke für Eure Antworten! Aber ich denke, das der Da Bomb so schnell nicht kaputt geht, denn er ist ja für das was wir machen ausgelegt und ich denke, da brauche ich keine Angst haben, außer wenn mein Rahmen kaputt geht, das wäre nicht so schön, aber ich pass so weit es geht auf mein Bike auf und bin nicht so wie der Bender oder so! [Bild: icon_biggrin.gif]

Nicht das es jetzt hier einige falsch verstehen, ich bin nicht gegen Bender oder so aber so wie der sein Material schrottet, finde ich das nicht normal!

Garantiefrage! - OLB EMan - 2003-11-13

Zitat: aber wie soll so ein Hardcore Vorbau denn kaputt gehen, wenn man kein Profi ist?

[Bild: kopfpatsch.gif]

nen vorbau ist nen teil das man höchstens kapputt repariert ... brechen sollt der nie

wie kommt man nur auf sowas ?

Garantiefrage! - thomas_b - 2003-11-13

also!
bevor so a vorbau bricht, wird aber ganz sicha der Lenker brechen (hebelkraft)
[Bild: icon_biggrin.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: mryellow.gif]

Garantiefrage! - Dirty Rider - 2003-11-13

bei einem selbstverschuldeten sturz bekommst sicher keien garantie...

wenns nun aber am rahmen liegt das du stürzt...materialfehler etc. dann muss scott für den schaden aufkommen!!

Garantiefrage! - Alex - 2003-11-13

Einem ehemaligen Kollegen ist vor Jahren mal ein Azonic Shorty Vorbau gerissen... Hatte unter der Lenkerklemmung einen Qerriss, ist aber nicht ganz durchgebrochen. Hat ihn für 75 DM ersetzt bekommen. Garantie war das aber sicher nicht, sondern eher Kulanz, denn Garantie hat man normalerweise nur bei Material- oder Verarbeitungsfehlern, und bei Sturzschäden schon gar nicht! Ausser natürlich dir bricht deine fehlerhafte Gabel weg und du Stürzt dadurch, aber das sind Ausnahmefälle...

Garantiefrage! - X-Fire - 2003-11-13

wenn du teile selber anbringst, sieht es net gut mit garantie aus.

meinem kumpel hat scott sogar den rahmen ersetzt, als er bei der ersten fahrt im wald auf die fresse geflogen is. seine bremsleitung war irgendwie undicht und gerade in nem steilem hang, ging die hinterbremse überhaupt nicht mehr Tongue rahmen hatte viele schrammen. aber ohne probleme repariert worden und nen neuen rahmen bekommen. kannst dir ja denken was geschehen wäre, wenn er die bremsen selber angebraucht hätte Tongue

Garantiefrage! - wald-vollernter - 2003-11-13

"Hat ihn für 75 DM ersetzt bekommen"

wenn ma was zahlen muss isses eh kei garantie mehr

Garantiefrage! - Alex - 2003-11-13

Setzte sich auch irgendwie zusammen aus Bearbeitungsgebühr, Kulanzpreis für den Vorbau und 25 (!!!) DM Versandkosten *hüstelweilversandpreisekenn*

Wollt ich damit eigentlich aus ausdrücken dass es keine Garantie war, war nur etwas unglücklich formuliert [Bild: icon_wink.gif]

Das beste daran war aber dass er den neuen Vorbau nicht mehr fahren wollt und ich so zu einem nagelneuen original Azinic Shorty Vorbau für 75 DM kam, das Ding kostet heute 110 Euro [Bild: mryellow.gif] Und den fahr ich noch heute, seit bestimmt 4 Jahren...

Garantiefrage! - Konfusius - 2003-11-13

I hab amal vor ca. 3 Jahren an ITM billig-riser abgerissen!
war a depperter sturz, aber passiert is nix. des gute war, das ich dann als wiedergutmachung gratis an roox bomber4.0 lenker bekommen hab! hihihi
grü

Garantiefrage! - Tomcat - 2003-11-14

Außer, Du hast nen Roox Bomber in einen schmalen Ritchey Vorbau. Denke, die Wandstärke des Lenkers ist größer...
@OLB EMan:
Zitat:nen vorbau ist nen teil das man höchstens kapputt repariert ... brechen sollt der nie

Das regt mich schon lange auf, dass die Hersteller da keine auswechselbaren Gewindehülsen reinstecken, so wie bei vielen DH Rahmen. Meinen Roox Commander (war nicht gerade billig) kann ich nur noch mit 2 Schrauben richtig festziehen, weil die anderen Gewinde "doof gedreht" sind [Bild: icon_sad.gif]