![]() |
Rissvermutung--->röntgen - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Rissvermutung--->röntgen (/showthread.php?tid=19669) |
Rissvermutung--->röntgen - Bergabradfahrer - 2004-06-11 Hi,da ich an meiner Gabel Risse unterm Lack vermute wollt ich die Gabel einschicken,aber mein Händler meinte,dass die eh meistens nur Sichtprüfung machen und ma mit Röntgen alle eventuellen Risse sehen würde ![]() ![]() ![]() Aber jetzt mei Frage:Macht des dem Material was aus oder iss des unbedenklich? schonmal Danke ![]() Rissvermutung--->röntgen - Alex - 2004-06-11 Besitzt deine Gabel DNS, die durch das Röntgen dauerhaft geschädigt werden kann und Krebs verursacht? NEIN! ![]() Ich denk nicht dass das irgendwelche Folgen haben kann... Rissvermutung--->röntgen - Majestic - 2004-06-11 Ich würde auch mal ganz klar behaupten, dass Röntgenstrahlen nur organisches Material schädigen können. ![]() Rissvermutung--->röntgen - BATMAN - 2004-06-11 Danach leuchtets im Dunkeln und du brauchst ka Lampen mehr Rissvermutung--->röntgen - Bergabradfahrer - 2004-06-11 jetz veoaschn kannn i mich selba a,des hab i mir scho denkt aber ma weiß ja nie ![]() ![]() ![]() Rissvermutung--->röntgen - Tyrolens - 2004-06-11 Vielleicht sollten wir uns ein Forums-Röntgengerät anschaffen. So ein Gerät müßte sich doch beim nächsten Klinik-Sperrmülltag locker finden lassen. Oder du reißt dir eine Zahlarztassistentin auf. ![]() Rissvermutung--->röntgen - BATMAN - 2004-06-11 Vielleicht machts auch bumm und es wird a gescheite Gabel drauß ![]() Des Gewicht der DJ III lang ja für zwei Fox ![]() Rissvermutung--->röntgen - r4v3r - 2004-06-11 vielleicht vermehrt sie sich ja und du hast irgendwann zwei Gabeln ![]() Kann ich mir gar nicht vorstellen, damit des etwas aus machen sollte. Rissvermutung--->röntgen - Viktor - 2004-06-12 Aber nicht mit zu harter Strahlung röntgen, sonst wächst der Gabel noch ein drittes Tauchrohr und sie spricht zu dir! (oder noch schlimmer, eines stirbt ab und es wird ne Lefty draus?!). Mal Spass beiseite. War vor Jahren in meiner Ausbildung mal versetzt bei ABB, die haben Drehgestelle für ICE's hergestellt (kritische Teile, siehe Eschede...). Dort werden solche Teile einer Röntgenmaterialprüfung unterzogen und das funktioniert ganz gut. Sollte also bei einem Bike (solange es aus Metall besteht) auch gut funktioneren. Eine andere Möglichkeit wäre ein spezieller Lack, der in feinste Haarrisse kriechen kann und die sichtbar macht (wird bei der Prüfung von Turbinenschaufeln verwendet, auch mal gesehen bei GEC Alstohm). Wäre wahrscheinlich billiger, aber dein bike wird wohl kaum hochglanzpoliert, lackfrei und aus Edelstahl sein ![]() Rissvermutung--->röntgen - Strong Tobac - 2004-06-12 leck die Gabel einfach mal ab!! bekanntlich ist die menschliche Zunge mit das sensibelste Sinnesorgan. ![]() Rissvermutung--->röntgen - Bergabradfahrer - 2004-06-12 Noch zwei andere Fragen: Klappt des auch von der Dichte her mit nem normalen Röntgengerät?(denn die Teile kann man ja auf bestimmte Dichten einstellen ![]() Muss nur der Lack durchröntgt werden oder auch des Material selbst damit ma die Risse sieht? Rissvermutung--->röntgen - Hillthrill01 - 2004-06-15 Warum redst net mit deinem Vereins-Häuptling? Soweit i weis ham`s in der UT auch a Röntgengerät zu Prüfzwecken. PS: Hat der Z1, der DH am Wurbauer, doch net so gut Getan? Gruss vom Pringle ![]() Rissvermutung--->röntgen - Old Anonym - 2004-06-18 Uups?? Hab dich glaub ich Verwechselt!!! Sorry!! ![]() |