![]() |
Kettenführung - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Kettenführung (/showthread.php?tid=20111) Seiten:
1
2
|
Kettenführung - Downhiller333 - 2004-06-30 Hi Leute! Will mir jetzt nach langem überlegen doch eine Kettenführung auf mein Bike montieren! Jetzt hätte ich eine frage und zwar was muss ich dabei beachten??? Wie fonktioniert das mit dem Abstand der dabei entsteht wenn ich das kleinste Kettenblatt entferne??? Danke im Voraus für alle Antworten!!! MFG Christoph Kettenführung - metzelzwerg - 2004-07-01 willst du dann mit zwei kettenblättern fahren oder was? das wirst du vergessen können da man mit führung nur eins fahren kannst... ausserdem hängt das auch davon ab was du für eine kaufen willst, ob die oben und unten röllchen, nen rockring usw hat. ich hab ne mrDirt Gizmo dh, die is ziemlich kompüliziert, aber wahrscheinlich wegen bmx-kurbel.. wenn du ne mtb kurbel hast gibts da eigentlich nich viel zu beachten, das klappt fast immer.. Kettenführung - Wohli - 2004-07-01 Sicher gibts Führungen für 2 Kettenblätter, gibt sogar welche für 3! Am besten Suchfunktion verwenden, hatten wir schon öfters! Kettenführung - LeToyRider24 - 2004-07-01 DMR, zum Beispiel.. Kettenführung - Old Anonym - 2004-07-01 Wenn du nur ein Kettenblatt fahren willst, kann ich dir die Truvativ GuideBox empfehlen. Díe ist leicht zu montieren, ist billig ( ab 50 Euro ), sieht super aus, schön schlicht und ist dazu noch Leicht und Funktioniert Top. Kettenführung - Downhiller333 - 2004-07-01 Habe auch vor die truvativ Boxguide zu montieren (1 Kettenblatt).Aber wenn man die Kettenblätter entfernt entsteht doch ein Abstand zwischen Rahmen und Kettenblatt und wie langt dan die Kettenführung bis zum zweiten Blatt? Christoph Kettenführung - manfred - 2004-07-02 das ist bei der boxguide einstellbar, wegen dem brauchst dir aber bei keiner kettenführung sorgen machen. die hersteller behirnen das ja auch ![]() ![]() Kettenführung - dichter84 - 2004-07-02 naja, es gibt aber besseres als boxguide. Wenn du was billiges willst, is die boxguide schon nicht schlecht. aber es kommt halt manchmal (wirklich nur manchmal...) vor, dass die kette rausgeht. und die dann ohne werkzeug wieder in das obere Plastiklteil "reinzuzwengen" is ´n ziemliches geficke. also wenn du genug geld hast, MR. Dirt Gizmo. bei wenig kohle is die Box Guide aber warscheinlich schon die beste alternative... Kettenführung - Poison :) - 2004-07-02 jo,sicher gibts einiges besseres..... aber um den preis is die funktion einfach TOP!! und für nen "anfänger" reicht die bestimmt!! fahre die boxguide(truvative) selber und bin super zufrieden damit!! MFG ![]() Kettenführung - Majestic - 2004-07-02 Du kannst dir auch neue Hülsen besorgen, die das große Kettenblatt an die mittlere Position setzen. Macht teilweise auch wegen der Kettenlinie Sinn. Kettenführung - Noneus - 2004-07-02 Ich stand damals auch vor dem Problem. Wichtig is z.B. ob dein Rahmen ISCG hat. Dann wird die Führung am Rahmen angeschraubt. Des mim KB hängt vom Rahmen ab. Ich hab ein breiteres Innenlager gebraucht weil ich des 42er Blatt von meinen XT Kurbel an Stelle des 32ers in die Mitte gemacht hab und aussen halt den Bashguard. Evtl. muss auch die Aufnahme für des unterste Blatt weggemacht werden. (Bei meinen XT-Kurbeln hat die nämlich anna Gizmo geschliffen) Sonst kann ich nur meine Gizmo empfehlen. Die is aber net einstellbar. Dafür hält sie aber verdammt viel aus. Und die gibts in 2 Ausfürhungen einmal für 36-40 Zähne (DS) und einmal für 42-46 Zähne (DH). Ich hoffe ich konnte helfen. edit: die Gizmo kann man zwar schon einstellen. Aber net auf die Kettenblattgrösse. Man kann nur durch die mitgelieferten Spacer die Gizmo auf den Abstand zwischen Innenlager und Kettenblatt einstellen. Kettenführung - Old Anonym - 2004-07-02 optik, preis, gewicht ist die boxguide besser als die gizmo. und ob die boxguide schlechter führt als die gizmo ist fraglich, bei richtiger einstellung ist es bei beiden führungen ( fast ) unmöglich das die kette raus springt. Kettenführung - Noneus - 2004-07-02 Des mag stimmen. Aber knall mal mit der BoxGuide irgendwo gscheid auf. Nem Kumpel is des weggebogen. Mit der Gizmo bin ich schon oft wo aufgesessen. In Doubles heinprügeln und 1000mal am northshore hängengleblieben. Die 5mm Dicken Ringe machen des da gut. Die kriegst net so schnell platt. (Ich habs schon geschafft. Aber schraubstock und schon wieder grade gebogen) btw: optik is geschmackssache. und gewicht is die gizmo wohl net soooo gut. Aber Dafür hälts. Kettenführung - dichter84 - 2004-07-03 Sieht optisch velleicht so aus, is aber so nich ganz richtig. Vergiss nicht, dass 1. die boxguide aus plaste is und die gizmo aus alu, und das plastik lässt sich leicht zur seite biegen. und die grundplatte der Gizmo verbiegt sich auch nicht so leicht wie des dünne blechärmchen von der boxguide. und wenn sich da mal die kette zwischen dem oberen käfig und kettenblatt verhakt, geht die kete raus oder schlimmer, verklemmt. Mir schon oft passiert, und die is richtig eingestellt! bei der gizmo kann die kette seitlich wegen den aluplatten schonmal garnich raus, und nach oben nich wegen der rolle die sich we schon erwähnt nich so leicht wegbiegt. Is also schon nochmal ´ne stufe besser.... Kettenführung - r4v3r - 2004-07-03 Zitat: optik, preis, gewicht ist die boxguide besser als die gizmo. und ob die boxguide schlechter führt als die gizmo ist fraglich, bei richtiger einstellung ist es bei beiden führungen ( fast ) unmöglich das die kette raus springt. Geschmäcker sind verschieden, aber ich find der Box Guide sieht billig aus.. Preis naja, die Gizmo isch ne Führung die schraubsch hin und kannsch vergesen und brauchsch dir eigentlich um nix mehr Sorgen an der Kettenführung machen ![]() Damit das Gewicht vom BoxGuide besser isch, isch klar. Aber ob der BG auch so einen guten Schutz bietet isch frag würdig. Und damit die Gizmo perfekt führt isch ja wohl klar... Seit dem ich die Kettenführung habe isch noch nicht mal ansatz weiße die Kette runter. Ich würd sagen das die Gizmo bis jetzt eine der besten Kettenführungen der Welt ist |