Downhill-Board
Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Diskkussionsanstoß: Bahn des HR (/showthread.php?tid=2013)

Seiten: 1 2 3 4 5


Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - georg - 2002-03-23

Hallo an alle Theoretiker da draußen!

Wer sagt eigentlich, daß die Bahn des Hinterrades (HR) eindeutig festgelegt sein muß?
Wieso lasse ich nicht das HR seine Bahn innerhalb einer definierten Fläche selbst suchen?

Die Federwegsangabe wäre ja Kult, zB: 200cm²

Smile

Mich interessieren hier keine Einwände wie Lagerung, Dämpferanlenkung (braucht man übrigens 2) etc.
Techn. Probleme lassen sich lösen, wozu sind sie sonst da? Wink
Sondern ganz grundsätzlich geht es um die Diskussion ist das leiwand, oder lohnt sich der Aufwand nicht, oder ist das generell Müll, weil.. blabla.

Freu´ mich schon auf Antworten.

PS: Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das gab´s schon vor 10 Jahren mal.. heißt aber nicht, daß es nicht funkt.

_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[Bild: laugh.gif] .. georg
things aren´t always as they seem..


Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - noohm - 2002-03-23

Mhhh bin zwar (noch) nicht so der Technik Freak aber würde es nicht recht labil und schwammig sein wenn das Rad auch nach der Seite wegkönnte ?

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<


Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Chris - 2002-03-23

Wenn's funktioniert dann ist's sicher genial zum Fahren. *träum*

Aber ich verfüg grad mal über AHS-Physik- und Werk-Kenntnisse. Also kann ich da eigentlich nix wirklich kontruktives beitragen.




Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - UiUiUiUi - 2002-03-23

das hat cannondale jaschon mal versucht vor ein zwei jahren, und wieder sein gelassen. warum weiss ich nicht.

Gruundsätzlich hört sich diese Idee schon gut an.
das rad könnte auf schläge je nach richtung reagieren.
ob eswirklich ein Vorteil ist lässt sich wohl erst klären wenn die technischen probleme gelöst sind und vergleiche möglich sind.

es könnte allerdings ein seltsames fahrgefühl sein da sich der radstand des radls ja nicht wirklich vorhersehbar ändert, oder?
und falls es doch verhersehbar ist dann ist es ja doch wieder nur eine (komplizierte) raderhebungskurve.



Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man stets mehr als mit einem freundlichen Wort allein!
Bergman Killerqueen zu verkaufen! VHB 850 Euro
www.party-partei.de



Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Chris - 2002-03-23

Ich stell mir das Feeling recht schwebe-ähnlich vor wenn das Hinterrad frei beweglich ist.
Ob einem das taugt hängt dann sicher von den persönlichen Präferenzen ab.




Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - georg - 2002-03-23

Nix Seite. Nur nach oben, unten, vorne, hinten.
Wenns zur Seite wegkönnte, wär es ein normales Hitec oder ein anderer 4-Gelenker *ätz* Wink

_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[Bild: laugh.gif] .. georg
things aren´t always as they seem..


Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Chris - 2002-03-23

Zitat:wär es ein normales Hitec
[Bild: laugh.gif]




Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - georg - 2002-03-23

Der Radstand verändert sich bei der herkömmlichen Bauweise auch in einer nicht vorhersehbaren Weise.
Ich seh´ aber ein, daß das eines der fahrphysikalischen Probleme sein könnte, oder es ist schlicht gewöhnungsbedürftig. Das kann man aber nur ausprobieren.

_____________________________________________
http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html
[Bild: laugh.gif] .. georg
things aren´t always as they seem..


Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - noohm - 2002-03-23

Hehe ....
sag ja sorry wegen meinem Unwissen !

Aber dann isses ja trotzdem nur ne Kurve (variabel) und keine Fläche (streng genommen) .?.

---------------------------------------------------------------------
>>[Bild: wink.gif] Hartkor-Fakker <<


Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - UiUiUiUi - 2002-03-23

na wirklich frei ist die bewegung ja nicht.
ausprobieren würd ichs auf jeden fall mal

und wenn ich mir anschau das viele leute heute schon überfordert sind mit dem einstellen der federung was meinst wie lustig des wird wenns zwei dämpfer mit jeweils 4 Parameter einstellen müssen dann muss der ingeneur gleich im Lieferumfang enthalten sein [Bild: wink.gif]

Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man stets mehr als mit einem freundlichen Wort allein!
Bergman Killerqueen zu verkaufen! VHB 850 Euro
www.party-partei.de



Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Ludwig - 2002-03-23

Cannondale Gemini -> dort is des eh scho so!




Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - UiUiUiUi - 2002-03-23

@georg
das hab ich gemeint.

Mit einem freundlichen Wort und einer Pistole erreicht man stets mehr als mit einem freundlichen Wort allein!
Bergman Killerqueen zu verkaufen! VHB 850 Euro
www.party-partei.de



Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Chris - 2002-03-23

Häh? Das Gemini ist ein stinknormaler Eingelenker!?!




Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Ludwig - 2002-03-23

hab da einmal eine Animation ghabt - da zeigen die, dass sich das Hinterrad durch den 2ten Dämpfer nicht auf einer Bahn sondern innerhalb einer Fläche bewegt.




Diskkussionsanstoß: Bahn des HR - Dirty Rider - 2002-03-23

Das Bike sieht sowas von zum kotzen aus...sorry, aber des passt echt net zu Cannondale!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<