Downhill-Board
Trainingsumfang eines Downhillers - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Trainingsumfang eines Downhillers (/showthread.php?tid=21673)

Trainingsumfang eines Downhillers - Tyrolens - 2004-09-19

Also wer hier im Forum trainiert was und wie viel um beim DH schneller zu werden?
Immer die aufgewendete Zeit pro Woche (im Schnitt) und die Art des Trainings (Rennrad, MTB, Kraftkammer, usw.) dazuschreiben.

Fahrtechnik?

Kondition?

Kraft?

Sonstiges? Koordinationsübungen, Gleichgeweichtsübungen, usw.?

Trainingsumfang eines Downhillers - Darky - 2004-09-19

jop das würd mi au mal intressieren was die so trainieren tun
und wie oft usw...

Trainingsumfang eines Downhillers - Bergabradfahrer - 2004-09-19

Ich trainier für die Rennen nur Fahrtechnik,Kondition aus Prinzip ned.
Aber Fahrtechnik,da geh ich auch mal nur deswegen Dirt-Jumpen und so.
Ach doch Sprints üb ich ja(immer so 300m an der Belastungsgrenze,dann wieder weng langsamer und dann wieder so 300m Vollgas,des bringt scho was,ich fahr ja Dual und BikerX Rennen).

EDIT:mir fällt immer mehr ein:ich trainier auch meine Nacken und Rückenmuskulatur,da bricht ma sich dann ned so leicht was

Trainingsumfang eines Downhillers - Cru Jones - 2004-09-19

Also ich trainiere zur Zeit sehr fleissig, allerdings eher für Dual als für DH, wobei dabei DH schon ne Rolle spielt, weil ich dieses Jahr merken musste, das meine Kondition gar nicht mehr reicht, um eine DH-Strecke voll durchzufahren.
Ausdauer: ca. 5 Mal pro Woche Joggen, Trim-Dich-Pfad oder Rennrad. Im Durchschnitt ca. 6 Stunden pro Woche.
Fahrtechnik auch ca. 5 Mal pro Woche, aufgewendete Zeit ca. 10 Stunden, wobei das Training zum Teil ja auch noch Kondition bringt, allerdings eher Kraft als Ausdauer.
Kraft: Zur Zeit noch nix ausser eben BMX-Bahn und Übungen auf dem Trimm-Dich-Pfad. Erstens ist meine Kondition noch nicht wirklich tauglich für sinnvolles Krafttraining, zweitens die nächste Saison noch weit entfernt. Im Winter/Frühling dann aber Liegestützen, Rumpfbeugen etc., Starts und event. Kraftraum (mal schauen, was die FH bietet).
Stretching: Jeden Tag
Koordination: Wäre vielleicht schon gut, aber das ist mir eindeutig zu langweilig.
Grundsätzlich geht es mir bei dem Training aber nicht darum, schneller zu werden, sondern einfach mehr Spass an der Sache zu haben, da mit besserer Kondition alles ein Stück einfacher wird. Ausserdem will ich auf der Waage irgendwann wieder eine 7 vorne stehen haben...
Ein interessanter Bericht und eine Diskussion im Forum findest Du übrigens bei www.gravity-slaves.co.uk

Trainingsumfang eines Downhillers - Wohli - 2004-09-19

Mir reicht hauptsächlich das Botenfahren,und nebenbei noch laufen und ein bischen Krafttraining [Bild: wink.gif]aber dafür bin i ned so oft motiviert, leider

Trainingsumfang eines Downhillers - pagey - 2004-09-19

- hab zuwenig kraft aber trainiere auch keine kraft (keine zeit und lust)
- kondition hab ich auch keine

fahrtechnik is mir des wichtigste und mir gehts rein um den spass an der sache,...nur im winter schau ich dass ichmind. 2-3x die woche abends schwimmen geh......ich sitz nur so oft wie möglich am rad um bmx-bahn, dirts oder ähnliches zu fahren (mind. 2x die woche abends training im bmx club)

Trainingsumfang eines Downhillers - Old Anonym - 2004-09-19

Woche:

3x Krafttraining im Fitnesstudio.
3x Joggen für Kondition.

So oft wie möglich biken ....

Trainingsumfang eines Downhillers - mankra - 2004-09-19

Fahrtechnik auf DH Strecken: So oft wie möglich, wird schon 40-50x im Jahr sein.
(Heuer viel zu wenig): Kondi durch Tourenfahren. Aber ohne konkreten Plan

Trainingsumfang eines Downhillers - Nuke - 2004-09-19

Bei mir ist alles vom zeitlichen Rahmen abhängig..
aber wenn mal keine Prüfungen sind schaut es in etwa so aus.

1-2mal die WOche 70km Rennrad mit vielen Sprints, Bergsprints
1-2mal die Woche Tae Kwon Do (hat nicht unbedingt was mit DH zu tuen, hilft aber der Koordination und ist auch mal nen netter Ausgleich)
2-3 mal Fitneßstudio

Insgesamt mach ich dann an 3-4 Tagen die Woche etwas.. hängt halt auch vom Wetter oder so ab.

Woran es mir am meisten mangelt ist ehrlich gesagt die Fahrtechnick und auch ein wenig die Praxis... werd jetzt auch öfters mal ein bischen Street bzw. Dirtjumpen gehen müssen.
Ausserdem will ich endlich von meinen Clickies runter, da die doch den einen oder anderen Sturz verursacht und nicht verhindert haben.

Trainingsumfang eines Downhillers - FLo33 - 2004-09-19

dh: immer am wochenende wenn i zeit hab und sonst nix wichtiges zu tun.
unter der woche bin i in den ferien bei schönem wetter 2-3x die woche mitn rennradl 1 1/2h unterwegs und ansonsten immer wenns geht bmx fahren, gibt nix besseres für die radbeherrschung und koordination!

muss aber dazu sagen, dass i früher viel besser drauf war, komm aus dem rennrad-marathon-sport. da bin i 10(!!!) mal in schladming von oben bis unten durchgfahren an einem tag! des war 2001, gleich nach der fertigstellung der strecke...

im winter trainier ich viel kraftausdauer und walzentraining gibts auch 2-3 mal die woche am abend

Trainingsumfang eines Downhillers - mankra - 2004-09-19

Planai ist aber auch anstrengender geworden, als noch vor ein paar Jahren.

Ist nicht alles nur das Alter [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]

Trainingsumfang eines Downhillers - BA-Andi - 2004-09-19

solang man rad fahren kann geh ich jeden tag min. 2 h dirten bzw. bmx bahn fahren. am wochenende sinds meistens ca. 5 h pro tag....oder es bietet sich an dhen zu gehen, dann natürlich das [Bild: wink.gif]
unter der saison verbring ich meine freizeit auch lieber am rad als bei irgendwelchen ausdauer- bzw. krafttrainings, weils mehr spaß macht und denk ich auch kraft und je nach dem was man macht auch ausdauer + vor allem technik bringt.

im winter werd ich bissl ins fittnessstudio gehen und bergsteigen für die ausdauer [Bild: wink.gif]

Trainingsumfang eines Downhillers - Voiti - 2004-09-19

Im Sommer: 1-2mal die Woche Laufen gehen aber auf Ausdauer also lange und eher langsam.
Jeden Tag mit dem Mountainbike in die Arbeit fahrn.
Fast jeden Tag auf unsrer Trainingsstrecke fahrn.
usw.
...Und im Winter: 3mal die Woche Klettern in der Halle(Gutes Krafttraining) und auch Downhillen wens kalt is is der Boden eh hart Schnee weg räumen auf der Strecke und wieder fahrn [Bild: smile.gif]

Aber ich machs nicht nur um Besser zu werden sondern weils mir einfach Spass macht

Trainingsumfang eines Downhillers - matthias - 2004-09-19

najo i trainier wen dan nur füs freeriden (fürs racen hab i zfü schiss bei hohe tempo [Bild: tongue.gif])

dh. pro wche mindestens 10std kraft training und demnächst im fittnes center unter professioneler anleitung [Bild: wink.gif]

Trainingsumfang eines Downhillers - FLo33 - 2004-09-19

scheisse! des hättest ma net sogen suin... [Bild: shocked.gif]

wieda komplett demotiviert [Bild: icon_smile.gif]