Downhill-Board
PC neu aufsetzen ...... - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: PC neu aufsetzen ...... (/showthread.php?tid=22582)

Seiten: 1 2 3

PC neu aufsetzen ...... - Poison :) - 2004-11-13

habs vor kurzem in der schule glernt (und auch dort gemacht)
aber naja,wie des hald so is passt ma in da schule a ned immer auf..... [Bild: tongue.gif]

also meine eigentlichen fragen:

-muss ich ach dem aufsetzen alle treiber neu installieren?
(grafikkarte,USB...was gibts da noch?)

-was muss (wirklich) installiert sein,dass der pc mal lauft... [Bild: icon_question.gif]

DANKE .... [Bild: laugh.gif]

ps: noch was anderes:
wenn ich zwei PC´s mit netztwerkkarte hab,kann ich sie dann einfach über ein netztwerkkabel verbinden und daten austauschen ?

was für ein (spezielles?) kabel brauch ich da und wie funzt des ganze...fragen über fragen *g*

PC neu aufsetzen ...... - Müad - 2004-11-13

Jep, du musst nach dem formatieren alle Treiber neu installieren, da ja mit dem formatieren alle treiber gelöscht werden.

Damit der Rechner läuft brauchst du ein Betriebssystem ^^

um zwei pcs mit netzwerkkarte miteinander zu verbinden brauchst du entweder einen router oder ein switch, der zwischengeschaltet wird, oder du nimmst ein crossover kabel, mit dem kannst du die pcs direkt verbinden...

PC neu aufsetzen ...... - Poison :) - 2004-11-13

DANKE !

jo,betriebssystem is eh klar...hab so sachen wie "acrobat reader" und so zeugs gmeint...aber wenn ich das windows installiere (und die treiber für "WAS" [Bild: icon_question.gif] ) müsste er laufen!ODER?

wegen netzwerk: was kostet so ein kabel,mit dem ichs direkt verbinden kann?
(wird teuer sein ,oder?)und dann kan ich ganz einfach daten táuschen ....wie funzt des [Bild: icon_question.gif]

DANKE MFG [Bild: icon_wink.gif]

PC neu aufsetzen ...... - Chris - 2004-11-13

Das Kabel kostet ein paar Euro.

Laufen wird der Computer auch wennst nur ein Betriebssystem installierst. Wennst Windows XP installierst, sogar halbwegs brauchbar (weil da Treiber für die wichtigste Hardware schon dabei sind).
Aber eigentlich solltest noch Grafikkarten-, Soundkarten-, Chipsatz-, Prozessoren-, Drucker/Scanner-, Bildschirm-, Maus-, Sonstige-USB-Geräte- Treiber installieren. Erst dann läuft alles so wie es soll.

PC neu aufsetzen ...... - Müad - 2004-11-13

tjo, du steckst die das kabel einfahc bei beiden rechnern an, aktivierst bei beiden rechnern die LAN-Verbindung, und je nachdem welche ordnder du freigeben willst um vom anderen rechner zugreifen zu können, machts du rechtsklick auf den ordner -> eigneschaften -> Freigabe/Sicherheit, und dann "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und eventuell "Benutzer dürden Dateien verändern" anhaken...
Dann unter Netwerkumgebungen "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", dann den anderen Computer anklicken, und dann siehst du die freigegebenen Ordner des anderen rechners, auf die du dann zugriff hast.
Hoffe dir wurde geholfen [Bild: smirk.gif]

PS: Waren Angaben für WinXP

EDIT: Kabel von 4m länge wird ca 10-15€ kosten...

PC neu aufsetzen ...... - Chris - 2004-11-13

Dazu muß aber auf beiden Computern die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein, und sie müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören.

PC neu aufsetzen ...... - Haiflyer - 2004-11-13

das kabel heißt doch crosslink kabel oder irre ich mich jetzt. ansonsten habt ihr recht. muss alles neu installiert werden.
win xp erkennt einige karten von selbst. die treiber hierfür sind auf der xp cd. aber eben leider nicht für alle. und grad die ganz neuen findet er nicht.
ansonsten

viel spaß beim pc aufsetzen. wenn du dasd ein paar mal gemacht hast geht das innerhalb einer stunde.
ich sprech aus erfahrun [Bild: wink.gif] mein pc rödelt grundsätzlich einmal im montag ab. dann wird er neu aufgesetzt und gut is.

ciao Lucas

PC neu aufsetzen ...... - X-Fire - 2004-11-13

irgendwas machst dann aber falsch [Bild: tongue.gif] mein windows ist seit 1.5 jahren drauf und läuft immer noch ohne fehler [Bild: wink.gif]

und wenn du ständig neu aufsetzen willst, dann mach dir mal n image direkt ner installation, dann kannst immer wieder das image laden und das dauert nur paar minuten [Bild: tongue.gif]

zum eigentlichen: win installieren, dann mainboard treiber, dann graka, dann sound dann den rest. so sollte die eigentlich reihenfolge sein. am besten die neustens treiber vor dem formatieren schon runterladen und aufs netzwerk legen oder auf a cd.

grundlegende programme die ich immer installiere: winamp, winrar, ein antiviren programm, office ( word, excel) , firefox, acrobat reader, icq,

natürlich noch andere programme, aber die sind eher speziell [Bild: smile.gif]

ach das kabel heisst cross-over kabel

PC neu aufsetzen ...... - Haiflyer - 2004-11-14

dann is das aber das gleiche. ob crossover oder crosslink. mit beidem kannst du 2 pcs verbinden.

PS mein win läuft auch recht stabilaber über diezeitsammelt sich soviel scheiße aufm pc an. coockies, temp dateien etc.
die müllen einen nur unnötig zu und machen das system langsam.

ciao Lucas

PC neu aufsetzen ...... - Chris - 2004-11-14

Und Cookies und Temporary Files kann man ja nicht löschen, da hilft nur formatieren [Bild: mrblue.gif]
(wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie sich Cookies und Temp-Files auf die Performance des Systems auswirken sollen [Bild: confused.gif] ).

Meiner Meinung nach reicht's, sich einmal in der Woche ein paar Minuten hinzusetzen und ein bißchen aufzuräumen. Dann läuft das System auch nach 3 Jahren noch so flott wie am Anfang.

PC neu aufsetzen ...... - metzelzwerg - 2004-11-14

Zitat: , und sie müssen der gleichen Arbeitsgruppe angehören

blödsinn

PC neu aufsetzen ...... - georg - 2004-11-14

Soooo viele Antworten und sooo wenig wirklich vollständiges..

[Bild: grin.gif]

Probieren wirs mal der Reihe nach. Seit wann lernt men PC aufsetzen in da Schule? [Bild: icon_eek.gif] Frechheit, wir haben noch Latein lernen müssen. [Bild: mryellow.gif]

So.. also ich geh davon aus, das Harwaremäßig alles richti zusammengesetzt ist, und der PC sich mal einschaltren läßt.

Du bootest von der Windows CD. Dort mußt du im Prinzip nur mal die nötigen Eingaben machen, etc.

Dann besuchst du mal die Windoof-
Updateseite und lädts dir die benötigen Sciherheitsupdates runter. das kann je nach Internetverbindung sehr lange dauern. Ohne diese Patches gebe ich dir aber nicht mehr als 20min im Internet. [Bild: wink.gif] Währenddessen darfst du nirgends, ich wiederhole nirgends surfen. Weiters installierst du einen Virenscanner. Unter www.antivir.de gibt es einen Gratisscanner der was taugt. Du schaust unter der Version für Workstations under Antivir Personal oder so ähnlich. Lädst das Ding runter und machst dann gleich ein Update.

Erst wenn du das erledigt hast, machst du weiter.

Folgendes benötigst du zusätzlich:
- Treiber fürs Mainboard. Da mußt du schaun, wer der Hersteller ist und welches Modell du besitzt. Dann gehst du zuer Website dess Herstellers und lädts dir die benötigten Treiber runter. Ein Blick ins Manual was so installiert werden soll ist da auch hilfreich. Meist sind das IDE Treiber, AGP Treiber, USB Treiber, Soundtreiber usw. je nach Auststattung.

- Dann schaust du nach was du für ne Grafikkarte hast. Du gehst zur WEbsite des Herstellers, lädts die Treiber runter. Installieren.

In den meisten Fällen ist Windoof jetzt halbwegs richtig aufgesetzt, je nach Hardware kann es sein, daß du noch Sachen benötigst aber das mußt du selber wissen. Vorgehensweise wie oben.

Zum Netzwerk: Die PC´s müssen nicht derselben Arbeitsgruppe angehören, aber es vereinfacht die Sache ungemein. ich weiß jetzt nicht wie genau die XP Installation abläuft, ich hab er st 5x oder so XP aufgesetzt, da merkt man sich das nicht so.. [Bild: crazy.gif] Ich beschreibe den Vorgang wenn der PC bereits fertig ist und wenn du nur 2 PC´s mit einem ausgekreuzten LAN-Kabel = Crossoverkabel verbinden willst.

Start - Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen

Da sollte ein Eintrag LAN-Verbindung stehen. Den klickst du mit der rechten maustaste an und wählst im Kontextmenü Eigenschaften. Dann gehst du im Fenster mit weißen Hintergrund hinunter zu Internetprotokoll (TCP/IP ) klickst das mit der linken Maustaste an und wählst etwas weiter unten die Schaltfläche Eigenschaften.

Sodala.. jetzt gibst du deine IP-Adresse manuell ein. Am besten: 192 168. 1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Okokokokok..

Start-Arbeitsplatz klickst du mit der rechten maustatse drauf und wählst im kontextmenü wieder eigenschaften.

-> Klicken Sie auf Änderun um den Computer umzubenenneen oder sich einer Arbeitsgruppe anzuschließen. [Bild: laugh.gif] Das wollen wir: Ändern... So, du gibst dann ein, daß du in einer Abeitsgruppe bist (NICHT Domäne!!) und wählst als Name zB. HEIM So, der Computer selber braucht auch einen Namen: rechner1

Beim zweiten PC das gleich nur:
Ip Adresse: 192.168.1.3
Computername: rechner2

So... jetzt die FReigaben einrichten. Das ist so.. jeder Computer muß Ordner haben die im Netzwerk für ander sichtbar sein sollen. Die mußt du den Comnputer mitteilen. Dazu ein Auszug der Windows Hilfe:

Zitat: So geben Sie ein Laufwerk oder einen Ordner im Netzwerk frei
Öffnen Sie Windows Explorer, und wechseln Sie zu dem Laufwerk oder Ordner, das bzw. der freigegeben werden soll.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk oder den Ordner, und klicken Sie dann auf Freigabe und Sicherheit.
Wenn Sie ein Laufwerk freigeben möchten, klicken Sie auf der Registerkarte Freigabe auf Klicken Sie hier, wenn Sie das Laufwerk dennoch freigeben möchten.
Wenn Sie einen Ordner freigeben möchten, gehen Sie zum nächsten Schritt.
Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben verfügbar ist, aktivieren Sie es.
Wenn das Kontrollkästchen Diesen Ordner im Netzwerk freigeben nicht verfügbar ist, gehört der Computer nicht zu einem Netzwerk. Wenn Sie zu Hause oder im Büro ein kleines Netzwerk einrichten möchten, klicken Sie auf die Verknüpfung Netzwerkinstallations-Assistent, und folgen Sie den Anweisungen zur Aktivierung der Dateifreigabe. Sobald die Freigabe aktiviert ist, starten Sie dieses Verfahren erneut.

Beschreibt die Sache sehr gut, bei FRagen.. posten.

Weiter im Text: Wenn du bei der Insalltaion verschiedene Benutzernamen eingegeben hast, bzw. auf deinen 2 Rechnern nicht die gleichen Benutzernamen mit den gleichen Paßwörtern eingetragen sind, dann mußt du das nachholen. Denn sonst fragt er dich jedesmal wenn du auf den anderen Comuter zugreifen willst nach Namen und paßwort. Wie das geht frag wenn dus brauchst.

PC neu aufsetzen ...... - Poison :) - 2004-11-14

@ GEORG:

danke...hast dich ja mächtig ins zeug gelegt [Bild: icon_exclaim.gif]

1. keine ahnung wieso ich des lern...gehe jetzt in die 1. klasse fachschule tischlerei-->hat sehr viel mit PC zu tun.... [Bild: tongue.gif]

2. wegen mainboard:
hab da noch die CD herumliegen...sind da nicht die ganzen treiber drauf?

3. grafik: weis ned was für a karte ich hab (oder viell. onboard....?)->bitte ned hauen *g*
wie kann ich des herausfinden... [Bild: icon_question.gif]

werd des schon irgendwie schaffen....

EINE FRAGE hätt ich noch:
wie heist der treiber fürs USB?
funzt nämlich nimmer bei mir...würd aber liebned gerne ned alle daten verlieren...wie rette ich die am einfachsten?

DANKE AN ALLE [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: laugh.gif] [Bild: laugh.gif] [Bild: laugh.gif]

MFG [Bild: icon_wink.gif]

PC neu aufsetzen ...... - georg - 2004-11-14

ad 2. ja ist sicher am einfachsten

ad 3. an sich aufmachen und reinschaun. wirst dich aber ned auskennen.. woher hast den compi -> fragen

ad usb. WAs hat USB mit daten zu tun?

moment: dh. der computer deu aufgesetzt werden soll, läuft jetzt irgendwie?

grafikkarte: irgendwo am desktop rechte maustaste -> eigenschaften -> einstellungen Bei anzeige stehts meistens

daten: vergiß nicht deine ganzen mails, internet links etc.

PC neu aufsetzen ...... - Poison :) - 2004-11-15

@ georg:

Zitat: ad 3. an sich aufmachen und reinschaun. wirst dich aber ned auskennen.. woher hast den compi -> fragen

bin ma fast sicher,dass sie onboard ist...woher grig ich dan den treiber [Bild: icon_question.gif]

Zitat: ad usb. WAs hat USB mit daten zu tun?

nix direktes..*g* nur wenn des USB wieder gehn würd könnt ich an externen brenner/externe festplatte anschließen...

Zitat: moment: dh. der computer deu aufgesetzt werden soll, läuft jetzt irgendwie?

sorry,der satz is mir unverständlich..... [Bild: tongue.gif]

Zitat: daten: vergiß nicht deine ganzen mails, internet links etc.

DANKE [Bild: icon_exclaim.gif]

MFG [Bild: icon_wink.gif]