Downhill-Board
OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! (/showthread.php?tid=23035)



OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - Daywalker - 2004-12-09

Servas Leute!

Ich hab eine dermaßen Große Wut, das koennts euch nicht annähernd vorstellen!!
Hab bei Ebay in nem "shop" a neues Mainboard ersteigert...
Wurde als Neu verkauft, allerdings koennte das Mainboard Gebrauchsspuren haben und die Garantie wäre nur 1 Jahr.

Schoen und gut. Mainboard kam an, Soundausgang hat nicht funktioniert...GREAT!!
Hab die drüber informiert und hab nicht wirklich geschäftsübliche emails mit richtigem Kopf geschweige den Briefenden mit "mit freundlichen Grüßen X Y" bekommen sondern einfach "mfg" und das wars...
In der 3. Email haben die es dann endlich geschafft mir den "Servicebegleitschein"-Link mitzuschicken....

Schon danach hab ich denen meine Meinung über ihre Inkompetenz mitgeteilt, worauf sie sich entschuldigt haben [Bild: confused.gif]

Habe das Board dann noch 3 Wochen benutzen müssen, weil ich nicht drauf verzichten koennen. Hab dann mal nen Neustart gemacht und plötzlich gings gar nimma. Super!!
Egal! Habs dann endlich losgeschicktweil!

Nach nem Monat hattens sich immer noch nicht gemeldet, also hab ich ne Mail geschrieben, wann ich denn endlich Ersatz bzw. eine Rückzahlung bekomme

Genaue Antwort:

"Guten Tag

Was für eine Gutschrift bzw. Ersatzgerät ?

mfg"

Eine halbe Stunde später kam dann diese Email:

"Schon gefunden, Ersatz ist unterwegs zu Ihnen.

mfg"

Und heute dann diese Email:

Guten Tag,

Ihr an uns zurückgesendeter Artikel ist Überprüft worden.

Dieser ist mechanisch beschädigt worden.
Daher haben Sie auf dem Artikel keine Garantiegewährleistung.
Es sind im jedem Fall 23,20 Euro zu Zahlen, auch wenn Sie den Artikel nicht
zurück haben möchten. Sollten Sie den Betrag nicht innerhalb von 2 Wochen auf unserem Konto überweisen
werden wir es an einem Inkassounternehmen übergeben.


Durch die Überprüfung sind uns Kosten entstanden.

Wir bitten Sie uns die folgenden Betrag auf unser Konto
zu Überweisen:

Betrag: 34,80 Euro


Bankverbindung:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Volksbank 2000 eG
Blz: xxxxxxxxxxx
Kt.Nr.: xxxxxxxxx

Verwendungszeck: xxxx + Ihr NAME

Für unsere Auslands Kunden:

Iban: DE25412626210090396300
BIC: GENODEM1SDH


Darin enthalten ist der Technikerstundensatz in Höhe von 70,00 Netto
in Berechnung (0,3 Stunden = 20,00 Euro Netto),
sowie die zusätzlichen Versandkosten in Höhe von 10,00 Euro.

Nach Eingang des Betrages, wird Ihre Ware versandt.

Zu beachten: Es findet im Garantiefall immer eine Überprüfung statt,
es ist immer ein Zeitaufwand von ca. 0,5 - 2 Stunden. Trotzdem
berechnen wir Ihnen, in Ihrem Fall auf Kulanzbasis nur 20,00 Euro Netto.



Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Ticken die noch richtig ?!!! [Bild: icon_evil.gif] [Bild: mad.gif] [Bild: mad.gif]
Rechtlich gesehen: Wie sind meine Ansprüche? Was fuer Rechte habe ich ? Mir wurde doch schon Ersatz versprochen?

Danke! [Bild: icon_sad.gif]


EDIT: Hab grad noch mein Bruderherz gefragt, der meinte wenn sie sich nach meiner etzigen email, die formell aber mit Nachdruck war quer stellen, sollt ich einfach ma ne mail an Computerbild schreiben...die nehmen sich solcher Sachen immer gerne an.
Naja, nen Rechtsschutz haben wir a no um denen den Hintern zu versohlen [Bild: icon_twisted.gif]


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - Daywalker - 2004-12-10

Was ich mich bei der oberen Rechnung frag:
Wie kommt man bei EUR 23,20 + 10,- auf 34,80 ?

Ne Frechheit ist die Höhe der Versandkosten...in der Auktion verlangens 7,- und etz wollens 10,- ?!

Heute gleich mal ne Email bekommen, machdem ich gestern Abend in ner Email daraufhingewiesen habe, dass ich diesen Fall mit diesen unmöglichen Geschäftsgebahren an Ebay und ggf. einen Anwalt weiterleiten werde...

Sehr geehrter Herr S.,

dieses ist nicht unsere Endscheidung sondern von Asus.
Wir haben da keinen Einfluß.
Bitte teilen Sie uns ihre Telefonnummer mit, damit wir mit Ihnen Kontakt
aufnehmen können.
Wir möchten mit Ihnen eine Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die Entscheidung von Asus ? In der obigen Email steht doch, dass die Überprüfung mit ihrem Nettostundensatz abgerechnet wurde, woraus eigentlich folgen müsste, dass die selbst das Ding überprüft haben ?!


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - Tom - 2004-12-10

Prüfen werden die schon selber aber es gibt eben von jedem Hersteller Richtlinien wann etwas unter Garantie fällt und unter Kulanz und wann eben nicht .
Du hast eigentlich nur die Chance vom Händler etwas auf Kulanz zu bekommen den wenn eine eindeutige mechanische Beschädigung vorliegt sitzt du auf dem kürzeren Ast (hier liegt die Beweislast leider noch beim Kunden) .
Das ganze Gewerbe ist zimlich schwammig was das rechtsgebaren anbelangt und sehr auf Goodwill aufgebaut .
Nachdem der Händler aber Kontakt mit dir aufnehmen will denke ich doch das er keine negative Publicity braucht und einlenken will.
Würd jetzt allerdings vom Gas gehen sonst erreichst du nur das Gegenteil und er lässt es drauf ankommen . [Bild: icon_wink.gif]


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - BobderBaumeister - 2005-01-09

was für rechte du hast ? ich sage selbstjustiz ownt ! hinfahren, totschissen, neues mainboard nehmen, kasse leeren, mit benzin fluten und anzünden ...

hatte ähnliche probleme mit ner graka ... als ich dann die 4 bekomm hab hats funktioniert [Bild: icon_evil.gif]


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - Arne - 2005-01-09

... [Bild: icon_rolleyes.gif]


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - trauco - 2005-01-09

Du bist echt drive in!
Eingfoan [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_exclaim.gif]

Manchmal hast halt pech mit ebay [Bild: icon_rolleyes.gif]

Wenn dann kannst se echt nur totschießen [Bild: icon_cool.gif]


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - el panecillo - 2005-01-09

Zitat: hinfahren, totschissen, neues mainboard nehmen, kasse leeren, mit benzin fluten und anzünden ...

tut mir leid (weil i nix zum thema post), aber
wuahahahahahaaha [Bild: icon_lol.gif]


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - rembox - 2005-01-09

des sind halt die postal 2 spieler ohne hirn [Bild: icon_twisted.gif]


OT: Rechtliche Fragen bzgl. eines inkompet. Shops! - mankra - 2005-01-09

Na ja, Ebay halt.