![]() |
Wieder mal digitalkamera - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66) +--- Thema: Wieder mal digitalkamera (/showthread.php?tid=24324) |
Wieder mal digitalkamera - georg - 2005-03-01 Sorry, für das immer wiederkehrende Thema. Ja, ich habe die Suche benutzt. Nein, meine Frage wurde nicht beantwortet. Ja ich habe mich auch schon umgesehen, ich will bloß unvoreingenommene zusätzliche Ratschläge. Problemstellung: Jazzblu wünscht sich eine Digitalkamera zum Geburtstag. Nachdem ich meinen Schatz kenne, hab ich natürlich gleich stirnrunzelnd gefragt was das Ding können muß: "Naja, also sie muß schnell einsatzbereit sein, ich will damit Schnappschüsse machen, also wenn ich im Stall am Abend das Pferd auf der Weide seh und mir denk da hätt ich gern ein Photo, oder mehr wenn das Vieh sich grad wutzelt.. und klein muß sie sein und leicht.. und kosten darf sie nicht viel." Hm, naja. Also hier die Übersetzung: In der Dämmerung bei wenig Licht Tieraufnahmen aus der Ferne machen. Dazu muß man sagen die Frau ist unter anderem Nikon F4 und F5 mit Nikon und Sigmaobjektiven gewohnt. Die will sie aber (verständlicherweise) nicht andauernd mit sich rumschleppen. Die hat sie wenn sie schöne Photos amchen will, sie sucht jetzt eine Digicam zum immer dabeihaben. Zücken. Klick. Sie weiß, daß mehr als Schnappschüsse mit einer kleinen Digicam nicht gehen sie ist nicht unrealistisch.. Kriterien übersetzt: -) Möglichst lange Akkustandzeit. -) Möglichst schnell einsatzbereit, von Einschaltknopf drücken zu Auslösung. -) Möglichst wenig Auslöseverzögerung. -) Leicht, und zwar sehr leicht am besten unter 200 Gramm. -) Klein. Um ungefähr ein Bild zu haben sagen wir: Circa 90x60x25mm -) Trotzdem sollte noch genügend Licht durchs Objektiv fallen können ![]() -) Mind. 3 Megapixel. 4,5 sind das Ziel mehr ist eigentlich nicht notwendig. -) Belichtungszeiteinstellung auch manuell, bzw. Blendenautomatik, nicht nur Programmmodus. -) Manueller Weißabgleich -) Blitzreichweite. Ist schwierig bei einer kleinen Kamera, aber so weit wies geht. Also mehr als 2m 3 wären schön, 5m ein Wahnsinn.. -) Videoaufzeichnung mit Ton (640x480 25fps) -) LCD Display. Am besten natürlich ausklappbar, aber bei den kleinen gibts sowas nicht soweit ich das gesehen hab. -) Schön wäre Normalbatterien. Aber das wirds nicht spielen. -) Preis: Naja.. Kamera alleine.. hm.. Max. 300 Euros. Speicherkarte kommt dazu. Sie meint die Canon Ixus (zb 30 oder 40) würde ihr gefallen.. rein optisch. Aber die gefällt mir nicht. Hat außerdem keine Belichtungseinstellungen. ![]() Vielleicht hat jemand zu Weihnachten eine kleine Digicam geschenkt oder geschenkt bekommen und kann Erfahrungen berichten? Danke schon mal. ![]() edit: -) Speichermedium: SD oder CompactFlash wobei letztere eher in größeren Kameras eingesetzt wird also wohl eher SD. Kein MemoryStick. Wieder mal digitalkamera - Martix - 2005-03-01 also was ich bisher bei meinen recherchen herausgefunden hab, ist das sowas nicht gibt ![]() es gibt immer nur kompromisse - aber nie einen wirklich vernünftigen. genau deswegen bin ich seit einigen monaten auf der suche und meine favoriten wechseln wie die unterhosen. aber wenn man tests aus diversen medien glaubt (ich finde www.digitalkamera.de und www.dpreview.com am seriösesten) dann kann man zB mit der neuen sony dsc v3 nicht viel falsch machen. die cam wird auch immer billiger (hier ein link: http://www.digitalkamera.de/Kameras/Sony-DSC-V3.asp) aber auch die pentax optio s5i ist gut (und billiger) http://www.digitalkamera.de/Kameras/Pentax-Optio-S5i.asp nur sind diese cams halt alle weit weg von der performance und geschwindigkeit einer (d)slr. das ist ja das problem ![]() Wieder mal digitalkamera - georg - 2005-03-01 Nein, die Sony ist schon eher zu groß. Wie gesagt: Gewicht Weniger als 200Gramm! Größe nicht viel größer als 90x60x25mm.. Die andere ist schon interessanter. Ich schaus mir an. Danke mal! ![]() Wieder mal digitalkamera - noohm - 2005-03-01 ich hab meiner mum zu weihnachten eine canon ixus 30 geleistet und find die cam sehr fein. klein und leicht mit schönen großem display und alles was man so braucht (meiner meinung nach). schöne fotüsse machts auch ![]() Wieder mal digitalkamera - KAI - 2005-03-01 Jetzt zuerst mal OT, um dann das Thema wieder zu treffen... Ich bekomm am Do die Speichen für den LRS den Du zu Deiner Einspeichdoku nutzen willst. Gestern Abend hab ich ne kleine Kiste gebastelt, das die Felgen usw. auch mit German Wings heile in Wien ankommen. Das heisst also, dass ich mich irgendwann diese Woche noch bei Dir melden werde. Ich bin von Donnerstag Abend bis Montag früh in Wien. Am geschicktesten wäre natürlich, wenn ich irgend ne Telefonnummer von Dir hätte ![]() Nun zum Thema: Meine Kleine hat sich vor ca. nem Monat auch ne Digicam gekauft. Klein, megastandfester Akku, um ca. 300 Eur. Hersteller fällt mir grad nicht ein, aber sie ist sehr zufrieden. Ich hätte gesagt, die bringe ich (wir) dann mal mit, dann kannst Du sie ausgiebig anschauen. Wieder mal digitalkamera - georg - 2005-03-01 Ja, danke wär fein. ![]() Eine positive Meldung zur Ixus.. wird jazzblu freuen.. ![]() Wieder mal digitalkamera - noohm - 2005-03-01 hehe die ixus is aber echt ein richtige frauen cam. also das soll auf keinen fall negativ sein aber eben wenig spielerei klein leicht gut. Wieder mal digitalkamera - jevgeny - 2005-03-01 ich werd mir auch ne ixus zulegen is einfach klein und praktisch für sportfotos gibts eh genug andere leute und für urlaubsaufnahmen und so gelegenheitsaufnahmen reicht sowas sicher Wieder mal digitalkamera - KAI - 2005-03-01 Die da hat sie: Casio EXILIM EX-Z55 Rieeesen Display! Kai Wieder mal digitalkamera - Bruchpilot - 2005-03-01 Hab die Casio EX S100, extrem klein, fast keine auslöseverzögerung, grosses Display, 3,2 MP, kostet 250€ Wieder mal digitalkamera - Martix - 2005-03-01 dann kann ich aus eigener erfahrung noch die panasonic fx7 empfehlen. hat meine schwester. die cam ist winzig und hat dabei einen riesen monitor dran (ich glaub 2.5") inkl. bildstabilisator!!! EDIT: aber tiere fotografieren ist damit nicht!! vor allem nicht im nahbereich. hab letztens versucht unsere katze zu foten - no chance! ich kann dir, wenn ich das nächste mal in LE bin fotos von perfterln schicken - des wird afoch nix! ausser es ist strahlender sonnenschein, aber das kann ja dann wohl jede cam (hofer hat bald wieder eine ![]() Wieder mal digitalkamera - st´ip - 2005-03-01 ixus 30 oder 40 is aber wirklich sehr fein!! vor allem klein und schnell!! Wieder mal digitalkamera - georg - 2005-03-01 Zitat: hehe die ixus is aber echt ein richtige frauen cam. also das soll auf keinen fall negativ sein aber eben wenig spielerei klein leicht gut. Du weißt ja garnicht wie oft ich das jetzt schon gehört habe. ![]() Aber nachdem die so beliebt ist, wird wohl was dran sein. Ich nehms auf jeden Fall in die engere Wahl. Casio Exilim hab ich schon ausprobiert.. auch sehr fein aber eher eine langsame find ich und ich hatte da Probleme mit dem Weißabgleich (wahrscheinlich aber weil ich mich nicht auskenn). Kennt jemand die Konica Revio KD-420Z oder Minolta-Dimage-G400 Sind beide schon etwas "länger" am Markt, die Preise sind schon deutlich niedriger als die angegebenen. Wieder mal digitalkamera - jevgeny - 2005-03-01 die dimaga 400 oder 500 hat meine freundin aber ein review kann ich dir keinen mahcen da mangelts an meiner kompetenz probiers trotzdem ![]() sie is recht klein, schnell bereit, menü find ich umständlich Wieder mal digitalkamera - thomas_b - 2005-03-01 Möglichst lange Akkustandzeit casio exlim (leider scheisse bild) -) Möglichst schnell einsatzbereit, von Einschaltknopf drücken zu Auslösung. casio. sony, neue canon.. -) Möglichst wenig Auslöseverzögerung k.A. ggg -) Leicht, und zwar sehr leicht am besten unter 200 Gramm. k.A. was das wiegt -) Klein. Um ungefähr ein Bild zu haben sagen wir: Circa 90x60x25mm hm weiss nicht -) Trotzdem sollte noch genügend Licht durchs Objektiv fallen können hehe 2,8 ist normal... -) Mind. 3 Megapixel. 4,5 sind das Ziel mehr ist eigentlich nicht notwendig. egal Belichtungszeiteinstellung auch manuell, bzw. Blendenautomatik, nicht nur Programmmodus - > braucht man das bei einer knipserkamera=??? -) Videoaufzeichnung mit Ton (640x480 25fps) 30 FPS -) LCD Display. Am besten natürlich ausklappbar, aber bei den kleinen gibts sowas nicht soweit ich das gesehen hab. richtig -) Schön wäre Normalbatterien. Aber das wirds nicht spielen. doch mein rat nim ixus 40 und passt schon |