Downhill-Board
Dropper - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Dropper (/showthread.php?tid=25213)

Seiten: 1 2 3

Dropper - JackTheRipper - 2005-04-29

Hola!

Baue gerade meinen Dropper neu auf und hab bezüglich diesem ein paar Fragen. Ich brauche jetzt keine Kommentare zum Aussehen (weiß selbst es schaut nach nix aus, solls ja auch ned), vielmehr interessieren mich technische Ratschläge. Z.B. was für einen Federweg soll ich hinten realisieren? Bin ja ned nur am droppen, fahr schon auch noch dh. Allerdings keine Rennen, dafür is des Bike ned geeignet. Nur um Kritiken vorzubeugen. Ich hab 3 Möglichkeiten. 1. 31cm, 2. 35cm, 3. 38cm. Ich tendiere zu 35cm.
Nächste Frage: ich habe ein RaceFace Innenlager (Neupreis 100 Eier) und Truvativ FireX Kurbeln (Ebay 40 Eier). Die passen allerdings nicht zusammen, da des RaceFace 4kant is und de Kurbeln Mehrkant. Was soll ich ma jetzt behalten und was verkaufen?
Hab des Öl von meiner SMonster schon zwei Jahre nicht gwechselt. Ists schon höchste Zeit? schaut nämlich noch sehr sauber und gut aus.
Ich werd ma 2.7er Highroller drauftun. Sollt doch reichen zum droppen? Die Gazza´s 3.0er sin ma zu heavy und irgendwie sinnlos. Will diesmal auch mim Gewicht so um die 20Kg bleiben.
Welches Hinterrad würdet ihr nehmen? (Felge, Nabe) Brauche komplettes!
Und welches Schaltwerk?

So, das wars mal fürs erste. War ma ned sicher ob der Thread ned besser ins Technik Forum passt, aber hier erhoff ich ma kompetentere Antworten.
Bilder folgen...

mfg

Federweg...
Erstere Bahn sind 31cm
Zweite sind 35cm

Tauchrohrschutz! Es gibt nix besseres als Neopren! Bild--->Nach 2 Jahren ohne etwas putzen zu müssen!
Kein Staubkorn [Bild: tongue.gif]

Ach ja....Vorbau brauch ich nen anderen [Bild: wink.gif]

Dropper - Hektor - 2005-04-29

hinterrad sun double wide und vieleicht cromo-kurbeln.

Dropper - Siento - 2005-04-29

nimm 35cm is trotzdem noch relaticv a kompromiss [Bild: tongue.gif]
aufs gwicht brauchst eh nimma schaun und auf 20kg kimmt nieeee komplett aufgebaut [Bild: tongue.gif]

Dropper - Fünsee - 2005-04-29

habe mein bike ähnlich aufgebat wie du, zur zeit habe ich vorn sogar nur nen 2.5 minion. aber ab ner bestimmten höhe knall ich dann wieder den 3.0er drauf! den die sm und der 3.0er sind beide ca gleich sinnlos!! [Bild: smirk.gif] (ned böse sein, fahre auch beides! [Bild: smile.gif] )

felgen hab ich die intense mag 30, haben zwar einen kleinen riss aber sonst noch tiptop,wür sie wieder kaufen!
denke 31cm reichen gut, fahre mit 20/30 und dies geht sehr gut,aber hinten nochmals 20 mehr wür ich für mich als sinnlos bezeichnen,ich könnte so auch nicht mehr landen,weil dropen is ja nicht nur ein fallen lassen und muss selbst auch etwas tun.denke 31 würden reichen

Dropper - frankfurter - 2005-04-29

die truvativ FireX ist doch eine cc-kurbel, oder?? ist jedenfalls auf dem mountainbike meines vaters montiert - ich würde die auf jeden fall austauschen

Dropper - Tyrolens - 2005-04-29

Wieviel wiegst du?

Kurbel und Innenlager verkaufen und eine Stahlkurbel mit ISIS Innenlager kaufen. Wenn's leichter sein soll - Shimano Saint oder gar Hone.

Federweg ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass der Dämpfer progressiv angelenkt wird. Je progressiver, desto besser.

Öl sollte bei Marzocchis zumindest einmal im Jahr gewechselt werden.

Laufrad: Hope Bulb, Speichen 1,8-1,5-1,8, Felge doubletrack.

Interessante Sturmhaube, im Hintergrund. [Bild: wink.gif]

Dropper - bunny - 2005-04-29

kurbel und innelager: beide weg, und stahlkurbelnkaufen, auf isis wur dich verzichten, da sind die lager und die achse von "richtigen" stahlkurbeln besser und fetter. saint ist nicht leichter als eine normal stahlkurbel mit 19mm achse! ala dmr...

so...wieder zurück vom crossen *schwärm*. danke erstmal für eure antworten! des mim federweg werd ich einfach austesten. aber ich kann mir auch vorstellen dass 31cm leicht genug sind. 38 kommen eh nicht in frage. werds zwischen 31 und 35 testen. ich hab ca. 72kg und es kann sein dass mir da die 750er feder bei 31cm übersetzungsverhältnis zu hart ist. mal schaun.
ABER: wieso soll ich beides verkaufen? ich denke das race face lager ist doch extrem gut. sollt zumindest verdammt viel aushalten! ich kauf mir einfach stahlkurbeln dazu und passt. die truvativ teile sind anscheinend ned so der hammer. also weg damit. zur sm und sinnhaftigkeit: kommt drauf an was man damit macht! sie auszureizen bedarf aber schon einem kleinen psychischen schaden. [Bild: wink.gif]
zum gewicht. ich könnt ma schon vorstellen dass ich auf ca. 20kg komme. immerhin wiegt der rahmen so wie am photo mit gabel, sattel, vorbau, kurbel und bremsen 13kg. wenn jetzt lenker, schaltwerk und reifen dazu kommen sollts doch möglich sein, oder?
zum ölwechsel: wie kompliziert ist der?
laufrad:Hope Bulb, Speichen 1,8-1,5-1,8, Felge doubletrack
bekomm ich das so in einem stück oder muss ich ma des zammbasteln?

mfg, jack

Dropper - Basscommander - 2005-04-29

Also ich würd' ja auch dreiteilige BMX Kurbeln mit Euro BB innenlager nehmen... die halten auf jeden Fall.

Ansonsten Finde ich das Vorgeschlagenen LR schon sehr schick... nur wenn du's dir richtig geben willst, würde ich zumindest hinten 2,34mm x 1,8mm x 2,0mm hernehmen.

Vorbautechnisch kann ich dir einen in der Art von den Hardride Series von Shock Therapy empfehlen... Oder so was Ähnliches.

Ob du das Öl austauschen musst, kommt darauf an, wieviel du mit der Gabel gefahren bist.
Du musst das Öl jedes Jahr wechseln, wenn du auch viel fährsat... denke ich. Wenn Du nicht viel fährst, kanns auch länger 'drin bleiben.
Wie das mit dem austauschen vom Öl geht weiß ich net.

Viel Spaß noch bem Basteln!

Der Mo

Dropper - der koch - 2005-04-29

wann sehen wir denn die ersten pics, wo du mit deiner semi mx maschine alles niederdropst [Bild: icon_question.gif] [Bild: smile.gif] [Bild: icon_eek.gif]

vorschlag lr: atomlab
vorbau: paßt auf die sm auch der integrierte mz vorbau, dann den ganz kurzen(kann ich dir schicken wennst willst, zum probieren. bei mir liegt er eh nur umadum)
kurbel: ein stahl ding

viel spaß noch beim basteln, roland [Bild: smile.gif]

Dropper - JackTheRipper - 2005-04-30

Tja...pics gibts sobald das Bike fertig ist und ich genug Mut für was "späktakuläres" hab. Wollte diesen Sommer mal über 6 Meter gehn. Weiß aber noch nicht ob ich eine passende Klippe finden werd und vor allem ob ich mich dann trau. Mal schaun.
Verkaufst du den Vorbau auch?
Und danke für alle Vorschläge so weit.

mfg

Dropper - JackTheRipper - 2005-05-13

so...nun steh ich vor der entscheidung. ich würde ein sun single track laufrad 26", schwarze 2.omm speichen/schw. nippel, shimano 9fach nabe, schnellspanner um 60 euronen bekommen. oder ein sun double track in 24" wo ich den preis leider noch nicht weiß. aber das is ja ned ausschlaggebend. vielmehr interessiert mich ob die 26er single stabil genug ist fürs dh und droppen. und was ist der vorteil von 24" gegenüber 26" ausser mehr stabilität?
oder soll ich überhaupt eine Mavic D321 nehmen?

mfg