Downhill-Board
Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - (/showthread.php?tid=25574)

Seiten: 1 2

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - pitchshifter.com - 2005-05-23

Hi,
ich bin auf der Suche nach jemand, der mir ein paar Scheiben drehen könnte (3 bis 10 je nach Motivation [Bild: icon_wink.gif]). Es handelt sich um eine einfache Aufgabe die in ein paar Minuten erledigt ist, nur leider haben sämtliche Freunde dzt. keine Zeit weil sie jede Freistunde nützen um für Prüfungen zu lernen (sagen sie) und ich habe keinen Zugang zu einer Drehbank.

SCHEIBE:

Material = Alu
Aussendurchmesser = 24 mm (+/- 0,1 mm)
Bohrung innen = 8,4 mm (-0,1 mm)
Scheibendicke = 2,0 mm (+/- 0,1 mm)
Die Oberfläche sollte schon sehr sauber geschlichtet sein.

DANKE!

Das Endergebnis ist als Anhang beigefügt wobei wir die 3 kleinen Bohrungen sowie die Schlitze selbst anfertigen! 1-2 Stück sind für den Eigenbedarf - der Rest für jene Leute, die den Umbau ebenfalls vornehmen wollen.

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - mantra - 2005-05-23

Was soll das bewirken wenns fertig ist?

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - Poison :) - 2005-05-23

würd sagen alu shims statt plastik [Bild: confused.gif]

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - pitchshifter.com - 2005-05-23

Habe ich vergessen hinzuzufügen - die Antwort auf fast alle Fragen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=136801

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - Pedda² - 2005-05-23

Die Gabel funtioniert bestens, wenn man ohne SPV Druck fährt! [Bild: icon_wink.gif]

Allerdings hat man dann keine Zugstufe mehr!
Die funzt erst bei 3,4bar (min empfohlener SPV Druck)
Würde ich aber sowieso nur immer am Minimum lassen!
Was bringt einem eine Gabel die zwar SPV hat aber dadurch sauschlecht anspricht!?

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung gefunden?
Ev. könnte man härteres Öl reingeben, dass die Zugstufe funzt und ohne SPV-Druck fahren!

Die Scheibe ist die Lösung [Bild: icon_wink.gif] ... siehe link

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - DH-Rooky - 2005-05-23

Machen könnt ichs schon aber dazu hab ich gar kein Material da

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - bunny - 2005-05-23

kleiner tipp: geh in nen baumarkt und schau nach unterlegscheiben. hab hier reinzufälliger weise gerade eine rumliegen dei genau 24mm aussendurchmesser und 8mm innendruchmesser hat.
sie ist aber aus stahl (iss ja nicht unebdingt von nachteil) und nur 1mm dich. das heiss du nimmst entweder 2 überienander oder packst noch ein paar kleine unterlegscheiben obendrauf.
kommt sicher billiger und iss einfach als sich extra was anfertigen zu lassen [Bild: smirk.gif]

Ja danke aber bei den Baumarktscheiben passt der Innendurchmesser nicht - die Scheibe soll kein Spiel haben und ausserdem sind die Dinger gestanzt (d.h. die liegen wahrscheinlich nicht ganz plan auf).

Das ganze soll kein Pfusch werden, denn sonst würde ich bei den Kunststoffscheiben bleiben die wir in passenden Maßen haufenweise haben.

naja eine Seite wird aber beim drehen auch meistens nicht so schön weil mitm Abstechmeißel wird die Fläche bei mir zumindest nie so schön. Ich schleif da immer noch nach

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - Cru Jones - 2005-05-23

Bei Alu geht das mit einem guten Drehmeissel schon, sonst muss man halt die Rückseite auch noch bearbeiten. Habe leider immer noch keine Drehbank [Bild: frown.gif]

Zitat: mit einem guten Drehmeissel

das wirds sein [Bild: wink.gif]

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - georg - 2005-05-23

Ich krieg beim Abstechen auch nie eine schöne Oberfläche zamm. Liegt aber sicher auch an der Faulheit Meißel zu schleifen. [Bild: wink.gif]

Ihr müßt ja nicht i-Tüpfelchen-Oberflächen-reiten [Bild: mrblue.gif],
bin ja schon mehr als froh, wenn ich etwas besseres als im Baumarkt bekomme - DANKE!

Wer kann einige Scheiben drehen - für SPV Tuning - - georg - 2005-05-23

Warum danke? Bis jetzt hat sich keiner gefunden, oder doch? [Bild: confused.gif]