![]() |
Knacken im Tretlager - was tun ??? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Knacken im Tretlager - was tun ??? (/showthread.php?tid=25712) |
Knacken im Tretlager - was tun ??? - gigo - 2005-06-01 hallo zusammen, wenn ich bei meinem radl die vorderradbremse ziehe und dann mit dem fuß aufs pedal drücke, gibts so ein komisches knackgeräusch, was auch beim fahren auftritt und total nervt... am dämpfer liegts glaub ich nicht, das hab ich schon gecheckt? denke mal, es kommt vom tretlager? woran kann es liegen?wie kriegt man ne holzfeller kurbel ab? brauch ich da nen isis kurbelabzieher oder geht es auch ohne? hab nur den für alte shimano kurbeln... vielen dank für eure hilfe! hab so ein geiles bike aber wenn dauernd irgendwas knackt macht das ganze nicht so richtig spaß Knacken im Tretlager - was tun ??? - teneighty - 2005-06-01 Kommts vielleicht vom Lager der Hinterbauschwinge? War bei mir so, jetzt sind neue Lager drin und das Knacken ist weg. Bau einfach mal die Lager aus und schau nach ob sie sich noch schön drehen. Wenn das nicht der Fall ist, wirds wohl Zeit für neue Lager! Knacken im Tretlager - was tun ??? - Dirtjumper III - 2005-06-01 Um die Holzfeller Kurbeln runter zu bekommen kannst du dir entweder nen Abzieher für ISIS holen oder einfach 2 ein-cent Stücke auf die Achse legen und den normalen Abzieher benutzen. Funzt super so ![]() Knacken im Tretlager - was tun ??? - JohnnyZoo - 2005-06-01 Pedalen wären auch noch ein Kandidat fürs Knacken, entweder Pedalachse(n) oder Verbindung Kurbel-Pedale. Zu dem Tipp mit den centstücken: Das klappt auch bei Octalink, allerdings braucht man 2cent-Stücke. Knacken im Tretlager - was tun ??? - mantra - 2005-06-02 Innenlager raus, mit viel Fett wieder rein! Problem höchstwahrscheinlich gelöst! Knacken im Tretlager - was tun ??? - Rick - 2005-06-02 Das würde ich auch sagen, liegt vermutlich am Innenlager, einfach ausbauen, Gewindegänge säubern, ordentlich fetten und wieder rein, dann dürfte das Knacken weg sein. Evtl. könnte es auch an der Verschraubung zwischen Kurbelarm und Innenlager liegen. Ist die ordentlich fest?! Das es die Lager des Hinterbaus sind kann ich mir nicht denken, wie du es beschrieben hast, klingt´s eigentlich eindeutig nach Innenlager. Greetz Rick Knacken im Tretlager - was tun ??? - seine Dudeheit - 2005-06-02 falls es nicht an der Kurbel/Innenlager verbindung oder innenlager/Rahmen Verbindung liegt könnte es auch eine nicht fest genug geschraubte Kettenblattschraube sein. auch die bverursachen knacken Knacken im Tretlager - was tun ??? - steffenrupp - 2005-06-02 vielleicht liegt es auch am Ritzel! War bei mir mal! Knacken im Tretlager - was tun ??? - dermo - 2005-06-02 Hi, Ich hatte genau das gleiche Problem knacken und bei mir ist es so, dass mein Innenlager total abgenutzt war. Ich bin mal vom Dirtjumpen nach Hause gefahren und auf einmal, wäherend dem Fahren, drehte meine rechte Kurbel durch. ---> abgenutztes Innenlager. Also, könnte, wie schon gesagt ein abgenutztes Innenlager auch das Problem des knacksens sein. lg Roman Knacken im Tretlager - was tun ??? - JohnnyZoo - 2005-06-02 Wenn deine rechte Kurbel durchdreht, ist deine Innenlagerachse gebrochen oder der Vierkant, bzw. die Vielzahnverbindung ist rund... Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, ich hab die Dinger zwar schon öfter abgebrochen gesehen, aber rund gedreht oder Innenlagerachse in der Mitte durch? @thread: Ich vermute mal, dass du son cartridge-Innenlager hast, das man net öffnen kann, daher würd ich erstmal alle Verbindungen richtig anziehen (auch nicht zu fest) und fetten oder sichern und dann, wenns knacken immer noch da ist, das Innenlager tauschen. |