Downhill-Board
Kona - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Kona (/showthread.php?tid=27895)



Kona - dee-lux rieder - 2005-10-26

Hallo

nach unzähligen probs mit dem Stinky Dee Lux ist jetz auch noch der Rahmen Beim Steuerrohr Angerissen...
Passiert das nur mir oder kennt ihr das auch aus eigenen erfahrungen

Hier noch genaue beschreibungen meiner Probs mit Kona

Ich habe am 2.Mai 2004 ein Kona Stinky Dee Lux von 2004 komplett Rad gekauft. Nach relativ kurzer Zeit traten die ersten Probleme auf. Die Umlenkhebel wurden auf Garantie zwei Mal ausgetauscht weil sie angerissen waren. Beim zweiten Mal habe ich dann einen komplett neuen Hinterbau erhalten. Auf einmal war Spiel im Hauptschwingenlager (beim Tretlager) zu spüren. Darauf hin wurden Die Lager und die Keramikdistanzscheiben ausgetauscht. Mit den „geraden“, sprich nicht gekröpften Umlenkhebeln war dann die Biegebeanspruchung auf die Befestigungsschraube der Dämpferbuchsen zu hoch, dies führte zur Verformung der Schraube. Sie wurde derart verbogen dass die Drehbewegung der Dämpferbuchsen nicht zwischen Dämpferbuchse und Dämpfer sondern zwischen Umlenkhebel und Dämpferbuchse stattfand und sich dort eingefressen hat. Ich habe mir infolge dessen selber Dämpferbuchsen gedreht/geschliffen. Somit funktionierte der Hinterbau wieder Problemlos. Nun habe ich letztes Wochenende einen Haarriss im Steuerrohr entdeckt.


Kona - Tobi - 2005-10-26

bei mir wars fast gleich wie bei dir.
Ich hab mein radl fast nur zum dh heizen verwendet (also kein unmenschliches dropen oder so)
tja und irgendwann sind die umlenkwippen gerissen und am steuerrohr hab ich einen, ich vermute mal Lackriss aber muss ich erst anschaun lassen...

greez tobi

ps du fährst doch eine 888 mit 200 fw und normalen brücken oder??
ich denk mal das das sicher eine zusatzbelastung für das steuerrohr is.. [Bild: crazy.gif]


Kona - Bergabradfahrer - 2005-10-27

mit dem Rahmen hab ich bis jetzt noch keine Probleme,aber mit der Serienausstattung gabs n paar


Kona - Elray - 2005-10-27

Hatte mit dem Rahmen von meim Stinky noch keine Probleme, fahr aber seit ca. 2 Jahren fast jedes Wochenende in Bmais rum. Ich bin zufrieden damit.


Kona - dee-lux rieder - 2005-10-27

hi

ja ich fahr di 888, aber die 05er haben diese ja von werk aus drinnen...

sowas wi lackriss gibt es bei mir nicht egal wie der Riss aussieht, das material ist dort geschwächt. ich war dieses jahr schon oft genug auf der intensivstation und will nicht noch das risiko eines Rahmenbruches im hintergedanken mit schleppen...

Noch was zu der Original austattung
habe alle parts gewechselt bis auf den Lenker und Vorbau...

Bin mir jetz am überlegen, falls ich einen neuen Rahmen bekomme, das Bike direkt zu verkaufen...

im Anhang mein Bike


Kona - sorris - 2005-10-27

wieviel würdest du denn wollen?


Kona - Timo - 2005-10-27

in meiner umgebung ( innsbruck ) fahren nciht viele einheimische, und es sind aber schon 2 stinkies geschrottet worden und beim nine immer die umlenkhebel gerissen. vl versteht jetzt einer meine abneigung gegenüber kona, da die qualitativ nciht besonders viel am hut haben...

N
a
t


Kona - mafa - 2005-10-27

und dabei wird das hohe gewicht immer mit mehr stabilität argumentiert [Bild: confused.gif]


Kona - Timo - 2005-10-27

folge----> fehlkonstruktion [Bild: icon_twisted.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_twisted.gif]

N
a
t


Kona - dee-lux rieder - 2005-10-27

jo also der hinterbau speziell die original Umlenkhebel sind 100% eine Fehlkonstruktion!!

Ich schaue jetz halt ob ich ein stinky supreme frame bekomme der würde wohl halten.

naja werd auf alle fälle nie wider ein kona kaufen und werde es jedem abraten (auf die alten Stinkys bezogen, der neue stinky rahmen 06 sieht schon viel mehr nach performance aus)

Verkaufspreis kann ich noch nicht sagen weil ich ja nicht weis was für einen frame ich bekomme