Downhill-Board
Versicherungsproblem !?! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Versicherungsproblem !?! (/showthread.php?tid=30168)

Versicherungsproblem !?! - Marcoo - 2006-05-15

Hallo Leute,

hab ein kleines großes Problem und zwar ist ein Kumpel mit meinem Bike gefahren usw naja auf jedenfalls ist ihm dann beim Bremsen die Bremsaufnahme von der Gabel abgerissen.

also Monste T 99 - Grimeca Sys17 dürften ja mehrere mit erfahrung haben.

Habe der Vers. wie gewünscht ein Kostenvoranschlag einer Reparatur vorgelegt. Und den Schadenhergang erklärt.

Hab dann vor 2 Tagen einen Brief bekommen das zum Abschluss des ganzen sie noch eine bestätigung von einem Fachbetriebes möchten der bestätigt das der Schaden aus den genannten Ursachen entstanden ist.

Nur leider möchte mir keine Bike werkstatt bei mir in der umgebung sowas schreiben , da sie alle nur xc bikes oder city räder verkaufen und sich das selber nicht vorstellen können.

Gibt es vielleicht hier jemanden der selbst so einen Fachbetrieb betreibt und mir das bestätigen kann!?!

Wäre echt klasse wenn das wer könnte.

mfg marco

Versicherungsproblem !?! - mafa - 2006-05-16

sys 17 und 99er monster....das kenn ich :yes:

also ich glaub kaum das normale fahrradhändler berechtigt bzw in der lage sind so eine aussage zu treffen. (und mir gehts in erster linie um das dazu berechtigt sein)

Versicherungsproblem !?! - andi - 2006-05-17

Zitat:eine bestätigung von einem Fachbetriebes
damit ist einmal sicher kein gerichtlich beeidigter Sachverständiger gemeint sondern halt ein Zweiradfachbetrieb
und die unterscheiden sich nicht in XC, DH, FR XY, oder sonst was
wenn dir der Shop ums Eck sowas unterschreibt, werdens des schon akzeptieren
und wenn nicht, musst halt weiter schauen

Versicherungsproblem !?! - Marcoo - 2006-05-17

Hallo,

und Danke erstmal das sich jemand dem Thema angenommen hat.

Also die Vers. möchte nur in 1-2 Sätzen geschrieben haben das der Schaden durch das Bremsen passiert ist.

Und das von einem Bikeshop o.ä.

Nur wohne ich im Flachland und mit Bikeläden die DH Artikel vertreiben sieht es hier ganz schlecht aus :-(
Demzufolge hat kein Händler hier richtig ahnung von der Materie.
Und mächte mir sowas nicht schreiben.

Habe die hoffnung gehabt das hier vielleicht jemand ein Bikeladen hat und mir das glaubt (kann auch gerne Bilder schicken). Und das ganze mit 1-2 Sätzen bestätigen könnte.

mfg Marco

Versicherungsproblem !?! - mankra - 2006-05-17

Das kann und wird Dir niemand schreiben.
Mich wundert, daß die Versicherung überhaupt noch nicht ihre Leistung abgelehnt hat.
Die Aufnahme ist nicht durch einen Fehler Deinen Kumpels, sprich Sturz oder ähnliches gebrauchen, sondern im normalen Betrieb. Somit ist dies auch kein Haftpflichtfall.

Versicherungsproblem !?! - andi - 2006-05-18

mankra schrieb:Das kann und wird Dir niemand schreiben.
Mich wundert, daß die Versicherung überhaupt noch nicht ihre Leistung abgelehnt hat.
Die Aufnahme ist nicht durch einen Fehler Deinen Kumpels, sprich Sturz oder ähnliches gebrauchen, sondern im normalen Betrieb. Somit ist dies auch kein Haftpflichtfall.

aber wenn
Zitat:Also die Vers. möchte nur in 1-2 Sätzen geschrieben haben das der Schaden durch das Bremsen passiert ist.
das so ist, sollte es ausreichen

wenn ich an Shop hätt, würd ich dir sofort bestätigen, das der Schaden durch das Bremsen entstanden ist
ist ja auch so

ob das akzeptiert wird hängt von der Versicherung ab
was mir allerdings schon komisch vorkommen würde
ist ja ganz normale Verwendung des Bauteiles und da zahlt die Versicherung ja wohl eher ungern, wie der mafa so richtig sagt

Versicherungsproblem !?! - Marcoo - 2006-05-18

naja hin oder her.....die Vers. würde es ja übernehmen, ich brauch halt nur diese Bestätigung....ob das nen Vers.fall ist oder nicht das überlass ich der Vers. dafür haben die ihnre Mitarbeiter.

Von mir wird nur eine Bestätigung gefordert(kein Sachverständiger) das sowas vom bremsen kommen kann und das ist ja bekannt mit der monster und sys 17

Nur der Versicherung ist es nicht bekannt, deswegen brauchen die die Aussage von nem Bikeladen etc., halt von wem der Ahnung hat bzw. einen glaubwürdigen Neutralen darstellt.

Versicherungsproblem !?! - Marcoo - 2006-05-19

So leute ,

hab das schreiben nun bekommen, ganz vergessen das nen Kumpel im Bikeladen arbeitet ;-)

mfg Marco