![]() |
entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: entlüftungsschraube abgebrochen was tun? (/showthread.php?tid=33731) |
entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - pimppanse - 2007-01-17 nabend, hab heute eine gebrauchte monster t bekommen. musste feststellen das am rechten gabelkopf die kleine schraube zum entlüften der gabel abgebrochen ist. der käufer gibt zu dies gewusst zu haben und hat mir gewisse optionen zur wahl gestellt. er bietet mir an einen neuen holm zu bestellen oder er erstattet mir die kosten... ich habe das packet vom boten erhalten und im beisein eines zeugen geöffnet somit bin ich ziehmlich auf der sicheren seite (hoff ich mal lauf auskunft eines anwalts) so nun meine frage wie kann man das wieder reparieren... hat einer ne idee oder erfahrung mit dem problem? -> die abgebrochene schraube sieht man könnte man da was dran kleben und dann rausdrehen? oder ist das zu riskant... oder kommt man von unten an die schraube wenn man oben den kopf abschraubt? kann man die gabel so weiter fahren ohne probleme? meine sorge ist da tritt öl aus an der stelle ist das schlimm? DANKE entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - hustla - 2007-01-17 hast vl ein pic davon ? entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - pimppanse - 2007-01-17 mehr gibt meine cam gerade nich her ka was die hat müsst ihr euch halt so vorstellen als wenn eine schraube in einem gewinde gebrochen ist wobei das gewinde in einer kleinen senke anfängt also wie son krater also ist auf beiden bilder das obere loch... der kleinere kreis in der mitte von dem loch das ist die schraube entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - nicolais2000 - 2007-01-17 Bohr die Schraube mit vorsichtig mit einem 1mm Bohrer an. Danach kannst du sie mit einem ( Linksdrall) rausdrehen... ich weiss nicht ob das ding so heisst, ist auf jeden fall ein Werkzeug dass sich beim links herumdrehen in das gebohrte Loch frisst und somit die Schraube rausgedreht wird entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - pimppanse - 2007-01-17 was wäre wenn ich den gabelholm austausche? wäre das nich einfacher? entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - andi - 2007-01-18 nicolais2000 schrieb:Bohr die Schraube mit vorsichtig mit einem 1mm Bohrer an. Danach kannst du sie mit einem ( Linksdrall) rausdrehen... ich weiss nicht ob das ding so heisst, ist auf jeden fall ein Werkzeug dass sich beim links herumdrehen in das gebohrte Loch frisst und somit die Schraube rausgedreht wird das Teil heisst "Linksausdreher" und sollte in jeder KFZ Werkstätte bei den Werkzeugen liegen kannst da wen? der geringe Durchmesser erscheint mir allerdings als problematisch und wenn die abgebrochen ist, dann wahrscheinlich weils fest drinnen sitzt gib die gabel zurück und kauf dir eine ohne Mängel entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - georg - 2007-01-18 Ich verstehe das Problem nicht. Du hast die Gabel gebraucht gekauft, der Vorbesitzer bietet dir an den Holm zu tauschen.. warum machst du das nicht einfach und willst rumbasteln ohne zu wissen was und wie?? :confused: entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - aemkei77 - 2007-01-18 vielleicht gibts ja die deckkappe als ersatzteil, ein ganzer holm wär wohl übertrieben (wenn da die kappe überhaupt dabei ist, gehört wohl eher zur Dämpfungseinheit) Wenn du die kappe abschraubst, kommst du vielleicht von unten an die entlüftungsschraube entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - pimppanse - 2007-01-18 @ georg will nich rumbasteln wollt eigentlich nur die möglichkeiten wissen wie ich das reparieren kann und mir dann die schnellste aussuchen eigentlich interessiert mich nur die frage ob es ausreicht die abdeckkappe vom tauchrohr zu tauschen? danke schonmal bier hierhin entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - aemkei77 - 2007-01-19 wenn nur die entlüftungsschraube hin ist, reicht es die kappe zu tauschen (lassen) entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - pimppanse - 2007-01-19 ok danke... muss man beim abschrauben der kappe was beachten? hängt da was dran wo man vorsichtig sein sollte? oder ist das wie bei der shiver einfach mit nem schlüssel dran und fertig?! entlüftungsschraube abgebrochen was tun? - aemkei77 - 2007-01-19 ich habs nie gemacht, dürfte aber genauso funktionieren. georg hat soweit ich gelesen habe schon einige zerlegt |