Downhill-Board
Mentaltraining - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: Mentaltraining (/showthread.php?tid=34923)

Mentaltraining - klamsi - 2007-04-05

ich les hier öfter mal was über krafttraining, fitnesscenter usw. und hab mich jetzt mal gefragt obs denn auch leute gibt die mental auch was machen ?
fitnesscenter usw. klingt ja schön und gut aber was macht ma in top fitten zustand wenn ma manche dinge mental einfach nicht auf die reihe kriegt ?

daher hätt mich mal interessiert ob ihr da auch was machts falls ja was bzw, warum ?

für mich hab ich nämlich zb. das gefühl das vor allem beim biken ab einem gewissen berreich eine grenze erreicht ist, wo ich weiss es geht noch (schneller, besser usw.) aber der kopf aus welchen gründen auch immer sagt "nein".....is extrem unangenehm wenn man weiss dass es auf jeden fall funktioniert und der kopf einfach sagt das "man das nicht machen will/kann was auch immer" !

was gibts da für tricks gegen den inneren schweinehund anzukämpfen bzw. dem zu trotzen ?

thx
fg

Mentaltraining - Timo - 2007-04-05

hey, das ist ein schönes thema, habe vor kurzem einen artikel darüber gelesen wie mtotx er sich auf ein rennen mental vorbereiten.

in ruhe hinsetzten, nichts darf dich stören
und dann gehst du die gesamte strecke durch, von motor start ( aufsitzen ) bis zur ziellinie.
du musst dir psychisch die richtige linie einprägen, wenn du das öfters machst, macht das dien körper automatisch nach.
am anfang wirst du noch viel zu schnell herunter rasen, jedoch nach mehreren trainingseinheiten, wirst du immer mehr details in betracht ziehen und schlussendlcih erreichst du die wirkliche geschwindigkeit in dienem kopf. du machst dort alles richtig, die ideal linie, wenn du dann auf der realen strecke bist, fällt es dem körper leichter und schneller bewegunen präzise auszuführen.

N
a
t

Mentaltraining - skimp - 2007-04-06

hab ma letztens einen bericht über neurolinguistische programmierung (nlp) durchgelesen.. vllt. könntest damit was anfangen..

Mentaltraining - noox - 2007-04-07

Wir Rangers hatten mal Mentaltraining gemacht. Ich kann mich aber da hauptsächlich noch an das Durchgehen der Strecke in Gedanken erinnern, wie das Timo schon gesagt hat. Wenn du das eine Zeitlang machst, dann kommst ziemlich genau hin. Anfangs bist du viel zu schnell.

Ich kann mich da an das Afritz-Rennen erinnern: Damals hatte ich noch Kondi und nach dem 1. Lauf im Ziel war ich kaum fertig, dachte aber ich hatte einen perfekten Lauf und schneller wäre zu riskant. War so geschätzter 10. Funclass-Platz.

Da ich der einzige Ranger in der Fun-Class war, hatte ich dann vor dem zweiten Lauf Zeit und bin zusammen mit schneller, lauter Musik die Strecke mehrmals durchgegangen. Beim 2. Lauf merkte ich dann schon bei einem Wiesenteil in der Mitte, dass ich konditionell an der Grenze bin - also deutlich schneller als im 1. Lauf. Am Ende war ich dann 4. Fun-Class war damals aber sicher noch nicht so stark besetzt.

Wichtig ist, dass man immer daran denkt und dorthin schaut, wo man fahren will. Nie daran denken oder dorthin schauen, wo du nicht fahren willst (z.B. ein Stein, der im Weg ist).

Ich glaub bei so Schweinehund-Sachen bringt's das auch, wenn man sie in Gedanken ganz genau durchgeht. Aber hier kann ein Profi (Mentaltrainer) sicher besser helfen.

Sonst würde ich eher sagen: Klein anfangen, wenn das sitzt steigern. Aber geht leider nicht immer.

Mentaltraining - klamsi - 2007-04-07

ja thx für die antworten !

hab im netzt jetzt auch noch was dazu gefunden falls wen interessieren sollte: http://www.vtm-stein.de/w_infos/w_inf_angst.htm

sind weiter unten ein paar sachen die (bei häufiger anwendung) dabei helfen sollen solche situationen zu meistern.....is find i ned ganz uninteressant ! :3wink:

fg

Mentaltraining - Cru Jones - 2007-04-07

Ist ein interessantes, aber auch schwieriges Thema und nach meiner Erfahrung funktioniert das nur richtig, wenn man jemanden hat, der da wirklich draus kommt und intensiv mit einem arbeitet. Dass es dann Erfolg bringen kann steht wohl ausser Frage.
Das Problem ist, dass die ganze Sache sehr individuell ist, was beim Einen funktioniert, kann beim Anderen vollkommen blockieren. Also brauchts persönliche Betreuung und die ist im Normalfall nicht billig. Allerdings wohl einiges lohnenswerter, denn der Effekt pro eingesetzten Euro ist wohl einiges grösser als bei dem, was manche fürs Material ausgeben. Allerdings nur, wenn man es auch ernst nimmt und daran glaubt, wers als Pflichtübung abtut kanns auch gleich sein lassen.
Ich kenne ein Beispiel, wo der Erfolg mit dem Mentaltraining kam: Die Schweizer Orientierungslauf-Nationalmannschaft hat mit einem der bekanntesten Sportpsychologen zusammengearbeitet und ist in der Zeit zwei Mal hintereinander Staffelweltmeister geworden, was vorher eigentlich undenkbar war.
Das mit dem Strecke/Sprung etc. vorher im Kopf durchgehen ist sicher ein Tipp, der bei jedem Mentaltrainer kommt. Wichtig dabei ist aber, sofort stoppen zu können, wenn sich dieses Gedankenspiel in die falsche Richtung entwickelt (Unsicherheit, Sturz, Fehler).

Mentaltraining - pagey - 2007-04-07

hier gibts auch was interessantes dazu -> http://www.descent-world.co.uk/index.php?option=com_content&task=view&id=522&Itemid=94

Mentaltraining - Wohli - 2007-04-07

I hoff das i jetzt bald mal mei Praktikum beim Sportpsychologen machen kann und nächstes Jahr mach i selbst die Ausbildung zum Sportpsychologen. Dann kann i mehr erzählen, hab zwar a paar gute Bücher drüber daheim, aber daweil leider überhaupt keine Zeit dafür

Mentaltraining - Mental Austria - 2012-12-05

Ich würde euch raten, dass ihr Kontakt mit Leistungssportlern aus eurer Sportart aufnehmt, welche bereits Mentaltraining durchführen.
Sie können euch wirklich sagen, was es ihnen in welchen Situationen bringt!

Für weitere Infos stehe ich euch natürlich auch gerne zur Verfügung.

Selbstverständlich könnt ihr euch auch auf meiner Homepage www.mental-austria.com umsehen

Mentaltraining - jenss - 2016-01-27

Mentailtraining ist das Wichtigste nach Sport! Wenn man mental perfekt drauf eingestellt ist, kann eigentlich nichts mehr schief gehen, oder man reagiert eben richtig auf die Fehler. Das gilt ncht nur fürs Biken, sondern bei vielen Sportarten oder auch im Beruf. Um eine gewisse Leichtigkeit zu erreichen oder zu trainieren kann Yoga sehr helfen oder je nach der Professionalität mit nem Profi arbeiten, der speziell dafür nen Plan macht und dieses ausführt. Mein bester Kumpel spielt Fussball in der 3. Liga und arbeitet vor allem bei längeren Verletzungen mit nem Profi Motivator, der einfach den Push gibt und die Motivation stärkt. Ich selber hatte auch mal ne Burnout mäßige Phase und habe mir da Hilfe bei Herr Geisse geholt und bin so wieder rausgekommen! Vor allem bei den Auto Racing Fahrer ist dieses Mentaltraining vorhanden, weil man eben jede Kurve schon vorher bedenken muss und das geht nur mit Training vorher! Hier hab ich auch Übungen fü Sportöer gefundenSmile