Downhill-Board
FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC (/showthread.php?tid=34935)



FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - da_chris - 2007-04-07

Hallo,

habe ein 2007er Ironhorse Sunday. Und jetzt überlege ich meinen Fox DHX 5 gegen einen Marzocchi Roco WC mit Titanfeder zu tauschen.

Was haltet ihr davon? Passt der Marzocchi überhaubt (Einbaulänge passt nur den Hub des Dämpfers weis ich nicht)? Oder soll ich mir lieber den Fox-Dämpfer tunen lassen?

mfg


FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - Wyatt_Erb - 2007-04-07

Bei IronHorse werden die Dämpfer von haus aus für das DW-Link-System getuned d.h. sie haben nur ein drittel der compression eines Standartdämpfers..........d.h. jeder Standart wird wahrscheinlich nicht ordentlich funktionieren also lass es lieber bleiben!

im übrigens halt ich es für einen blödsinn eine Fox DHX 5 gegen einen Roco zu tauschen (wieso?)
glaub ausserdem, dass eine Roco mit Titanfeder nicht viel leichter ist als eine DHX mit Stahlfeder! und 100g gewichtsersparnis gegen vermutlich schlechtere funktion lohn sich überhaupt nich!


FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - klamsi - 2007-04-07

Zitat:im übrigens halt ich es für einen blödsinn eine Fox DHX 5 gegen einen Roco zu tauschen (wieso?)

ja...wieso eigentlich ? :3laugh:


FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - da_chris - 2007-04-07

Gewicht, Optik, Funktion waren meine Gründe.

Ich hab ja nicht gewusst dass der Dämpfer von Haus aus schon für den Rahmen vorbereitet wurde.

Jetzt warte ich noch ab ob es nicht doch noch eine Pro-Stimme für den Rocodämpfer gibt.

Sonst werd ich wohl die Finger davon lassen


FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - Wyatt_Erb - 2007-04-07

äh...........wieso kommst auf die idee, dass ein Roco besser wie ein DHx gehen soll? hab selber einen DHX und bin total zufrieden und ausserdem kann man alles mögliche einstellen, somit dürfte jeder damit zufrieden werden.....

optik is geschmackssache............im übrigen kann sein, dass er dämpfer gar nicht in die rahmenkonstruktion passt (ist recht eng und der Roco is ziemlich gross und wuchtig)

wie gesagt, lass es lieber bleiben, hat nüchtern betrachte null sinn!

übrigens schau mal im RideMonkey forum nacht, da schreib D(ave)W(eagle) persönlich............denn kannst du fragen!


FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - pornspirit - 2007-04-14

zur info ein zitat von JaWa:

Also nicht dass das jetzt wer falsch versteht, es können alle Dämpfer (DHX, Swinger, Revox, 5th, Roco,...) getunt werden. Die Grundlegenden Dämpfungseigenschaften können bei allen eingebaut werden, es ist nur, dass es beim Roco möglich ist diesen noch feiner abzustimmen und so einfach auf der ganzen Linie das meiste Potential bietet.

hier noch der link zum thread:
https://www.downhill-board.com/41097-moto-pitkan-tuning-review-5.html

Richtig ist das kein standart dämpfer anständig im sunday funktioniert!
Also wenn ein roco dann solltest du ihn auf jeden fall tunen lassen!
Und ein roco wc mit titanfeder ist sicherlich leichter als ein standart dhx, nur ob´s sich preislich lohnt???
Ein roco passt übrigens ins sunday, bin ich selber schon gefahren allerdings hab ich ein 06er sunday, sollte aber keinen großen unterschied machen.


FOX DHX 5 gegen Marzocchi Roco WC - JaWa - 2007-04-16

@pornspirit: you're damn right!