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888RC Vorspannung "kaputt" ? - Druckversion

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888RC Vorspannung "kaputt" ? - punkt - 2007-04-14

Hi

ich wollte heute bei der 888 von nem freund die federn rausnehmen und etwas öl aus der gabel pumpen, doch das ganze gestaltet sich schwieriger als gedacht

auf dem ersten bild sehr ihr den vorspannungsring, irgendwie sieht das ganze aber verkantet aus oder täuscht das? der federteller ließ sich nämlich nicht lösen, gewalt wollten wir erstmal nicht anwenden. ist da was zu machen oder besser zum service?

meine zweite frage: was und in welcher reihenfolge muss ich losschrauben, um nachher die federn rausnehmen zu können? kolbenstange einspannen und kappe abschrauben oder erst die rote kontermutter?

es handelt sich um eine 888RC von 2005.


gruß


888RC Vorspannung "kaputt" ? - roadrunner82 - 2007-04-15

Also am ersten Bild hats den kleinen Sicherungsrings aus der Nut gerissen. Der wird wahrscheinlich hinüber sein. Und wenn du Pech hast die Nut selber auch. Dann kannst du aber noch immer den neuen Ring in eine der Nuten oberhalb einsetzen und die Vorspannung mit einem Distanzrohr auf die ursprüngliche erhöhen.

Zum wechseln der Feder hab ich nur öfters gehört, dass diese rote Mutter eingeklebt ist und oft nicht ohne Probleme (bis hin zur Zerstörung) zu lösen war.


888RC Vorspannung "kaputt" ? - punkt - 2007-04-15

gibts passende vorspannungsringe im baumarkt oder muss ich da tiefer suchen?


888RC Vorspannung "kaputt" ? - cyberuhu - 2007-04-15

punkt schrieb:gibts passende vorspannungsringe im baumarkt oder muss ich da tiefer suchen?

Würde nur die originalen verwenden!

Vorsicht beim Lösen der roten Muttern - sind geklebt, habe es versucht sie zu lösen und mir das Gewinde abgedreht. Also die Gabel zum Importeur zur Rep. eingeschickt. Retour gekommen ist die Gabel mit ausgetauschtem Dämpfungsstab. Leider hat auch bei mir der Vorspannring so verkeilt ausgesehen (nach dem Service)! Der Importeur hat mir dann 2 solche Federringe zugeschickt.

Die Vorspannung ist ein echter Schwachpunkt bei der 888.

Wer hat bei deinem Freund die Vorspannungsringe auf die unterste Einstellung gegeben? Weil einmal herunter genommen sollte man sie nicht mehr verwenden (da dann eben das was du fotografiert hast, herauskommt).

Zum Öl reduzieren: Ohne viel herumzubauen: Spritze mit ca. 30cm biegsamen Schlauch zwischen die Federn stecken und Öl raussaugen. Dann brauchst du nix zerlegen!


888RC Vorspannung "kaputt" ? - punkt - 2007-04-15

die vorspannung hat der kollege selbst verstellt und dabei den ring abgenommen und verbogen, so wie es fälschlicherweise in der anleitung steht.
wie sähe denn die lösung mit dem distanzrohr aus, müsste man nicht, um ein solches einzusetzen, die gabel oben von den kappen trennen? wenn ja, wie macht man das genau?

öl ist draußen, hatten dannach doch noch nen schlauch gefunden, der lang genug war.


888RC Vorspannung "kaputt" ? - MTB_Daniel - 2007-04-16

Die Klemmringe sind eine mistige Lösung. Ich hab mir Hülsen aus Zeltgestänge gemacht und selbst eingesetzt. Natürlich müssen dazu die Kappen runter. Um disese zu demontieren nimmt man zwei passende Gabelschlüssel für einmal die rote Kontermutter und einmal die Kappe selbst.

Methodik:

Kappe fixieren
Kontermutter versuchen zu drehen
Die Kontermutter löst sich "nach unten"
Die Kontermutter unten genau so fest anziehen, dass die Kappe gelöst werden kann.
Dann die Kappe wieder genauso fest anziehen, dass unten die Kontermutter wieder gelöst werden kann.
Dann diese wieder anziehen und die Kappe wieder lösen etc...etc...
Dieses Spiel wiederholt man ca. 10 mal, bis beide Schrauben so locker sind, dass sie von Hand abgeschraubt werden können.

Verklebt war bei mir nichts.

Grüße, Daniel