Downhill-Board
möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? (/showthread.php?tid=35455)

Seiten: 1 2

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Loki - 2007-05-12

tach, gibts mittlerweile vllt ne möglichkeit, ne 1,5 gabel in nem "konventionellen" 1 1/8 rahmen zu fahren?? ich mein eine spezielles steuerrohr, welches eben den kleineren durchmesser und grössere materialstärke hat...

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Poison :) - 2007-05-12

wtf? :lol:

wie soll das gehen?

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - georg - 2007-05-12

Du meinst ein 1 1/8 Steuerrohr in die Brücke einer 1.5 Gabel zu pressen? Theoretisch möglich, aber kaufen kannst sowas meines Wissens nach nicht.

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - BATMAN - 2007-05-12

Vielleicht installiert Dir der Georg nen Schwarzes Loch. Dann könnts gehn Big Grin .

Reinstopfen kann man alles irgendwie irgendwo rein, aber ob das Ergebnis das erwartete Ziel erfüllt ist fraglich.

Vielleicht solltest mal ne Zeichnung erstellen, damit man wirklich kapiert was Du meinst. Momentan klingts so, als versuchtest Du nen rund 38 mm Rohr in eine 29 mm breite Öffnung zu stecken. Kann zumindest unter konventionellen Ansätzen nich so recht funktionieren.

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - DasMatti - 2007-05-12

da gabs schon mal son thread...nich böse gemeint, aber mit n bissl Xunden Menschenverstand kapiert man früher oder später das das nicht möglich ist...

und dann dieser satz"...gibts mittlerweile vllt ne möglichkeit, ne 1,5 gabel in nem "konventionellen" 1 1/8 rahmen zu fahren??..."

heute wie damals kann mans mit gewallt probieren, oder lassen.

Selbstverständlich könnte man ne andere krone oder schaft kaufen, aber obs das bei jeder gabel gibt ist fraglich, und dann auch noch preistechnisch...könnte sein das dann so ne brücke (siehe rise 888) um die 200 euros kostet....dann wärs einfach zu teuer...

Aber kannst ja ne Feile nehmen und knapp n cm wegfeilen.

viel erfolg

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - mankra - 2007-05-13

Mit dem richten Werkzeug ist alles möglich: Flex, Wig-Schweißgerät, Drehbank.

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Red - 2007-05-13

Zitat:Mit dem richten Werkzeug ist alles möglich: Flex, Wig-Schweißgerät, Drehbank.

Ich wollts nicht sagen.

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Loki - 2007-05-13

ich hab nie behauptet, den 1,5 schaft im 1 1/8 rahmen zu fahren, rechnen kann ich auch... hab eher an ne reduzierhülse und dickwandigerem 1 1/8 schaft gedacht...

das 170 mm mit ner single-crown gehen sieht man ja bei der konkurrenz...

edit: kann zu, hab ne andere alternative...

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Bloodhound - 2007-05-13

Nur steht das oben nicht so drin. Sondern so wie wir's wohl alle verstanden haben :whistle:

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - BATMAN - 2007-05-14

Brunn macht Dir sicher sowas. Allerdings zahlst dann locker 300-400 €

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Loki - 2007-05-14

Bloodhound schrieb:Nur steht das oben nicht so drin. Sondern so wie wir's wohl alle verstanden haben :whistle:

??? was kann man an folgendem satz nich verstehen:

loki schrieb:ich mein eine spezielles steuerrohr, welches eben den kleineren durchmesser und grössere materialstärke hat...

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - solidsnake - 2007-05-14

Loki schrieb:ich mein eine spezielles steuerrohr, welches eben den kleineren durchmesser und grössere materialstärke hat...

wahrscheinlich is daran gelegen, weils eigentlich schaftrohr oder gabelschaft heisst ... aber da hätte man kurz überlegen können und wär auch drauf gekommen ...

kein plan, was daran nicht zu verstehen war ...

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - georg - 2007-05-14

Trotzdem sollte jemand, der eine Frage stellt sich Zeit und Muße nehmen das
a) vorher selber zu recherchieren und
b) die Frage so zu formulieren, daß es allgemein verständlich ist.
:2rolleyes: :whistle:

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - Loki - 2007-05-14

sorry, aber ich wusste nicht, das man hier vorher einen kurs in rethorik ablegen muss...

wie im kindergarten...

möglichkeit 1.5 gabel in 1 1/8 Rahmen zu fahren?? - bike-clochard - 2007-05-14

sry, aber hier wird ja schon gedisst wie in bmx-foren..........:2rolleyes: