Downhill-Board
Dämpferbuchse ausbauen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Dämpferbuchse ausbauen (/showthread.php?tid=36617)

Dämpferbuchse ausbauen - Bloodhound - 2007-08-01

Hi,

ich will für meinen Swinger eine neue Feder einbauen.

Nun bekomme ich die Feder nicht runter, da die Buchsen bzw. deren Achse im Weg ist.

Bekommt man diese einfach rausgepresst? Oder gibt dabei was zu beachten?
Wie z.b. den Achsmittelpunkt.

grüsse

Dämpferbuchse ausbauen - DasMatti - 2007-08-01

also entweder gehn die buxen schon fast von aleine raus, oder du musst sie auspressen, bzw. mim hammer ausschlagen.

schau halt drauf das du mittig drauf haust, nicht das was verbiegt.
und wennst die die buxen wieder einbauchst, fetten nicht vergessen :2rolleyes:

ride on
matti

Dämpferbuchse ausbauen - r-dog - 2007-08-01

ausbaun mit dem hammer ist vielleicht nicht das beste.
besser ist auspressen!

fetten würd ichs auch nicht da sich dann das teflon der buchse (rot im dämpferauge) auswäscht; hab ich einmal gelesen, fette aber selbst auch nicht!

Dämpferbuchse ausbauen - klamsi - 2007-08-01

würd auch nicht fetten und falls doch dann gibs dafür "spezial" fette die für so buchsen gemacht sind (sind für teile auf die hoher druck komt)

buchsen sollten eh einfach zum rausdrücken gehen und sonst vorsichtig mit dem hammer rausschlagen....

Dämpferbuchse ausbauen - Sanchez - 2007-08-02

wenn fetten dann mit teflon fett

Dämpferbuchse ausbauen - roadrunner82 - 2007-08-02

skf.de schrieb:Wenn z.B. zum Zwecke der Abdichtung oder zum Schutz der Gegengleitfläche gegen Korrosion periodisch mit Schmierfett nachgeschmiert wird, kann die Gebrauchsdauer der Lager ebenfalls verlängert werden. Eine einmalige Fettung der Composite B/E-Lager beim Einbau kann sich dagegen nachteilig auf die Gebrauchsdauer auswirken, weil das Fett beim Einlaufvorgang zusammen mit den Verschleißteilchen ein pastöses Gemisch bildet, das den Verschleiß im Lager vergrößert.

Zur Schmierung sind bevorzugt alterungsbeständige Lithiumseifenfette, bei Betriebstemperaturen ab 80 °C Silikonfette zu verwenden. Fette mit Festschmierstoffzusätzen, wie z.B. Molybdändisulfid, sind als Schmierstoff ungeeignet.
......

Dämpferbuchse ausbauen - mario - 2007-08-02

DasMatti schrieb:also entweder gehn die buxen schon fast von aleine raus, oder du musst sie auspressen, bzw. mim hammer ausschlagen.

schau halt drauf das du mittig drauf haust, nicht das was verbiegt.
und wennst die die buxen wieder einbauchst, fetten nicht vergessen :2rolleyes:

ride on
matti

besser nicht fetten hat mir erst da mischa erklärt!!

das sind gleitlager und wennst sie fettest bleibt schmutz dran hängen und zerstört sie buchsen infach nur mitn tuch oder so abwischen

Dämpferbuchse ausbauen - DasMatti - 2007-08-02

weiß denn niemand von euch was das bedeutet: :2rolleyes: ?????
aber ich finds gut, das ihr das alles dem threadseller erklärt ^^

ride on
matti

Dämpferbuchse ausbauen - Bloodhound - 2007-08-02

Danke für euer Phattes Feedback.
Ich die Sache mit den Schraubstock und nem Hammer gelöst. Die Buchsen habe ich als Zentrierhilfe benutzt, damit die achse auch wieder mittig sitzt.

Da aber meine 700er-Feder zulang ist. Wollte ich mal fragen, ob es eine einfache Methode gibt, diese Feder zu spannen? (z.b. Schraubstock oder Schraubzwinge???)

grüsse & Dank