![]() |
Gabelkonus - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Gabelkonus (/showthread.php?tid=37584) |
Gabelkonus - mAsKeD - 2007-10-15 Hey Bordies!!! Habe folgendes problem: Ich hab einen hope steuersatz in meinem hardtail eingebaut und jetz die pike gegen eine 4x von marzocchi getauscht und nun hat der gabelkonus plötzlich ein geringes spiel das heißt er hat keine passung mehr sondern geht ohne aufschlagen auf die gabel und problemlos wieder ab!!! Was kann ich dagegen machen?? Gabelkonus - 4x_racer - 2007-10-15 es wird der grund sein ! wenn man einen neuen konus reinhaut dann biegt der sich ein bischen zusamen ! da du deinen alten verwendest würde ich mal probieren die "zacken" wieder auseinander zu biegen ! Gabelkonus - Red - 2007-10-15 @jan: Nicht Konus und Kralle verwechseln! @masked rider: Da wirst du wahrscheinlich eine schlechte Toleranzpaarung erwischt haben. Evtl. den Konus mit Welle-Nabe- bzw. Fügekleber montieren. Gabelkonus - 4x_racer - 2007-10-15 Red schrieb:Nicht Konus und Kralle verwechseln! hopla ! ps bei mir ist der konus auch ein bischen locker ! es gibt keine prbleme damit ! mfg Gabelkonus - Cru Jones - 2007-10-15 Ich hatte das Problem auch mal mit einer Marzocchi-Gabel, offenbar machen die den Schaft gerne mal etwas dünner als üblich. weiss nicht mehr, wie ich das damals gelöst habe, aber eventuel könnte es etwas bringen, ein paar Stellen am Innendurchmesser vom Konus anzukörnern, durch die Aufwerfungen klemmt er dann vielleicht, oder es mit einem anderen Steuersatz zu versuchen. Gabelkonus - mAsKeD - 2007-10-16 Red schrieb:@jan: Nicht Konus und Kralle verwechseln!Bekomm ich das dann wieder auseinander bei bedarf??? Gabelkonus - mAsKeD - 2007-10-16 Cru Jones schrieb:Ich hatte das Problem auch mal mit einer Marzocchi-Gabel, offenbar machen die den Schaft gerne mal etwas dünner als üblich. weiss nicht mehr, wie ich das damals gelöst habe, aber eventuel könnte es etwas bringen, ein paar Stellen am Innendurchmesser vom Konus anzukörnern, durch die Aufwerfungen klemmt er dann vielleicht, oder es mit einem anderen Steuersatz zu versuchen. Könnte auch funktionieren aber hoffe das ich mir den aluschaft nicht beschädige!!! Hab auch schon daran gedacht mir einen neuen drehen zu lassen aber weis noch nicht wo!!! Gabelkonus - georg - 2007-10-16 Zitat:Könnte auch funktionieren aber hoffe das ich mir den aluschaft nicht beschädige!!! Hab auch schon daran gedacht mir einen neuen drehen zu lassen aber weis noch nicht wo!!! Variante 1: Zurück zum Händler und reklamieren. Eine nicht passende Passung ist ein Fertigungsfehler und auszutauschen. Wenn ein Hersteller Mist baut ist ihm dieser Mist zurückzuwerfen. Variante 2: Kleben mit Welle/Nabe Verbindungkleber. Schraubenkleber hält meist nicht. Auch Sekundenkleber kann funktionieren. 2 Komponenten Epoxydharzkleber funktionieren auf alle Fälle nur ist das Teil nicht mehr wirklich zerlegbar. (Erhitzen über 200°C) Ankörnen würd ich nicht bei einen Aluschaft, das wäre mir ein zu großes Risiko. Wenn, dann körnst du den Konus auf der Innenseite (am Innendurchmesser) an mind. 3 Stellen an, was aber meist nicht leicht ist. (gehärtet, keine Auflagefläche) ![]() Gabelkonus - mAsKeD - 2007-10-16 variante 1 wird nicht funktionieren da der konus ja schon mal verbaut wurde mein problem ergibt sich aus den toleranzen zwischen rock shox und mz da ist eigentlich hope nicht schuld!!! Gabelkonus - georg - 2007-10-16 Zitat:variante 1 wird nicht funktionieren da der konus ja schon mal verbaut wurde mein problem ergibt sich aus den toleranzen zwischen rock shox und mz da ist eigentlich hope nicht schuld!!!Hallo???? Nix HOPE -> Marzocchi Am besten nachmessen (lassen). |