![]() |
Air dämpfer im DH einsatz? - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Air dämpfer im DH einsatz? (/showthread.php?tid=38962) Seiten:
1
2
|
Air dämpfer im DH einsatz? - youngGuns - 2008-02-06 macht das sinn einen air dämpfer aus gewichtsgründen zu fahren? fährt jemand einen air dämpfer bei DH rennen? Air dämpfer im DH einsatz? - Dr. Dollar - 2008-02-06 ja es amcht sicher sin udn es gibt hier genug die nen air dämpfer im dh fahren. ich fahre einen zum freeriden und dirten. Air dämpfer im DH einsatz? - Pinzgauner - 2008-02-06 Performance von Luft duerfte mittlerweile ganz gut sein habe aber keine aktuellen Erfahrungswerte. Ausfallquote ist bei Luft aber sicher nach wie vor wesentlich hoeher. Ich kann mit dem Mehrgewicht leben und fahre daher Stahl. Air dämpfer im DH einsatz? - youngGuns - 2008-02-06 will mein nicolai lambda auf 17-18 kg abspecken.kein leichtes unterfangen aber es wird langsam.da wäre ein luft dämpfer wohl die leichteste lösung or what? Air dämpfer im DH einsatz? - Dr. Dollar - 2008-02-06 wenn du von stahl auf luft umsteigst kannst schon massiv gewicht sparen. Air dämpfer im DH einsatz? - youngGuns - 2008-02-06 ja aber machen die auch nicht schlapp bei fullspeed und volle kompression? nicht das der durchschlägt.ich hab garkeine erfahrung mit den luftdämpfern Air dämpfer im DH einsatz? - Freerider92 - 2008-02-06 hält son luftdämpfer überhaupt so viel aus??? Air dämpfer im DH einsatz? - mario - 2008-02-06 ich hab einen gehabt und bin dann auf einen rocco umgestiegen.. der luft dämpfer kann nicht annähernd mit dem stahl ding mithaltn!! anspechverhalten,mid speed druckstufe versagn vull und wenn er warm wird wird er komplett schnell und schnepft nur mehr!! i tat des eld in a titanfeder oda tunning investiern... a leichts radl bringt nix wenn net funzt ![]() Air dämpfer im DH einsatz? - Wyatt_Erb - 2008-02-06 ich würds nicht machen, speziell beim dh-bike nicht.....die performance verlust ist doch ziemlich gross, da würd ich lieber woanders sparen...eventuell könntest dir eine Titanfeder besorgen, mit dem nötigen kleingeld Air dämpfer im DH einsatz? - youngGuns - 2008-02-06 okay ihr habt mich überzeugt:mryellow: Air dämpfer im DH einsatz? - Dr. Dollar - 2008-02-06 ja hauptsache du hast dich ordentlich informiert. die mehrere meinungen eingeholt usw.... haha, lol Air dämpfer im DH einsatz? - mankra - 2008-02-06 mario schrieb:und wenn er warm wird wird er komplett schnell und schnepft nur mehr!!Das hat nichts mit der Auswahl Luft oder Stahl/Titanfederdämpfer zutun, da Luft oder Feder nur das Federelement ist und nichts mit der Dämpfung zu tun hat. Problem ist, daß es kaum Luftdämpfer in der nötigen Länge für DH Rahmen gibt. Einzig wirklich lieferbare Dämpfer ist der DHX Air, mit dem viele nicht zu frieden sind. Ist zwar aus etwas weniger FW Bereich, aber bei Endurobikes mit DT Swiss 210er Dämpfer merkt man keinen Unterschied im Ansprechverhalten. Wird die Auswahl größer an Luftdämpfern in 222 und 240mm, dann werden sich diese auch mehr und mehr durchsetzen und gute Modelle herauskristalisieren. Air dämpfer im DH einsatz? - Red - 2008-02-06 Marzocchi Roco Air gibts noch in 222 und 240mm Länge, Rockshox Monarch gibts in 216mm. Air dämpfer im DH einsatz? - Cru Jones - 2008-02-06 Manitou hat doch auch Luftdämpfer in den längeren Längen? Da die Luftkammer den Dämpfer umschliesst und sich die Luft bei der Kompression erwärmt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Öl in Luftdämpfern wärmer wird als in Stahlfederdämpfern. Air dämpfer im DH einsatz? - Red - 2008-02-06 Oh ja, Manitou hatte ich vergessen. Swinger gibts bis 222 und den Evolver bis 240mm. Das Problem mit der Isolierung durch die Luft gibt es im Ansatz auch bei Stahlfeder-Zweirohrdämpfern. |