Downhill-Board
Freeride Bike - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Freeride Bike (/showthread.php?tid=3985)

Seiten: 1 2 3

Freeride Bike - Dan1978 - 2002-09-02

Hey,
ich suche einen Freeride Bike mit dem ich auch noch den Berg gut hoch fahren kann.
Folgende Bikes finde ich ganz gut:
Nicolai Helius FR
Nicolai Bass FR
Hot Chili Rayzor
Rotwild RFR 03
Specialized Enduro
Rocky Mountain Switch
Rocky Mountain Slayer

Bittet Postet mal was Ihr zu diesen Bikes meint oder andere Vorschläge habt.
Danke
Gruss
Dan

Freeride Bike - Peter - 2002-09-02

wie wärs mit einem specialized big hit comp oder pro??

Hey,
ist mir eigentlich zu schwer.
Damit werde ich ziemliche Probleme am Berg bekommen.
Oder?
Gruss
Dan

also: ich hab mir meins selber aufgebaut und bin auf 15 kg gekommen.... ist für einen freerider eher leicht. war dieses weekend auf einer längeren tour und hatte nicht wirklich probleme mit dem gewicht..

Freeride Bike - BoB - 2002-09-02

Von Hot Chili würd ich dir jedenfalls abraten. Sobald du von denen ein beik gekauft hast (sprich: sie dein geld kassiert haben), kennen sie dich plötzlich nichtmehr.....
Und ich mein das jetzt nicht unbedingt im Falle von Rahmenbrüchen (das sowieso) aber auch bei Pfennigbauteilen, die ein Dreher in 3min. anfertigen kann zeigen sie sich unkooperativ. Und das bei einem Rahmen mit UVP. 4000.- DM.....

Now listening to:

Richthofen - Für Die Ewigkeit

Freeride Bike - Philipp - 2002-09-02

Rocky mountain und nicolai würde ich mir kaufen. Würde aber auf nächstes jahr warten da gibt es von Rocky mountain das switch mit neuer sherman gabel. Was hälts du vom Scott octane oder high octane? Kann man auch relativ gut den berg hochfahren.

Freeride Bike - r4v3r - 2002-09-02

Specialized Big Hit Comp wäre ich au dafür.

[Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]www.RGDBIKER.de.vu[Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif][Bild: laugh.gif]
Join #Bike @ Qnet.

Freeride Bike - FunkyFoes - 2002-09-02

hmm, die rahmen finde ich für fr alle ganz gut, würde persönlich das switch nehmen denke ich!

Prost!

www.dhspeed.de

Freeride Bike - Orangechrunch - 2002-09-02

Schon mal über ein HiTec SLK nachgedacht? Meiner Meinung einer der besten Freerider. Sehr vielseitig, 100-160mm Federweg einstellbar (geht sehr einfach ohne Werkzeug, auch auf einer Tour....), relativ leicht, gute Kimematik und nicht zu teuer. Stabil dürfte das Bike auch sein....

Grüsse, Orangechrunch

Keep on rocki´n in a free World

Hey,

@Peter was hast Du für Teile verbaut das du auf 15kg gekommen bist?

@Philipp welches von den Nicolai, Rocky Mountain Bikes (Switch/Slayer, Helius/Bass? Scott Octane und High Octan kenne ich nicht so gut. Wie schwer?

Gruss
Dan

kleine liste ;-) von meinem bighit:

* rahmen: bh comp 01
* dämpfer: fox vanilla r
* lenker: raceface
* vorbau: roox danny
* bremsen: magura louise
* gabel: marzocchi junior t
* reifen: spec. roller pro
* laufrad: sun rhyno, hügi 240, dt swiss
* sattel: flite
* stütze: thomson elite

...was hab ich vergessen ??

Freeride Bike - Old Anonym - 2002-09-02

Servus,
ich würde das Helius FR nehmen - naja, fahr ich halt auch selber... Das Teil ist genial!!!! Der Bass sitzt nur auf einem Lager und verwindet sich entsprechend mehr. Vom Hot Chilli würde ich abraten, denn so richtig Berge hoch fährst Du damit bestimmt nicht mehr gut. Die Specialized setzen mir persönlich zu oft mit den Pedalen auf (- ist das dieses Jahr immer noch so??). Die Rockys sind goil - auf Sherman warten lohnt nicht, denn die wackelte schon auf der Messe, und bei >150mm Federweg braucht man auch wieder nicht mehr an Bergauf zu denken. Die HiTec sind mir etwas zu poppelig gelagert - aber vielleicht täuscht es ja, wer weiß?! Rotwild kauft man nicht - einfach so...

Also wie gesagt: Nicolai Helius FR!! Die Bandbreite des Einsatzes ist einfach gewaltig. Man kann recht problemlos Marathons mitfahren (hab ich am Lago gemacht, und Saalbach wartet schon!!) und selbst im BikerX kann er mithalten (alelrdings etwas träge in den Kurven). Ideales Rad für Touren und Freeride (je nach AUfbau..)!!!! Mein altes Helium lief vier Jahre ohne Probleme...

Freeride Bike - Clavicula - 2002-09-02

du hast scho einiges vergessen:
*aheadkralle
*innenlager
*steuersatz
*Schläuche
*Lenkergriffe
*Schaltwerk
*Umwerfer
*Kurbel
*Kettenblätter
*Schalthebel
*Züge
*speichenart, weil es gibt von Dt mehrere
*Pedale
*Kette
*KAsette
*eventuelle Schnellspanner
*Schraubenart
*eventuell Tachometer
*ist vorder und hinterraiefen gleich oder verschieden
Also Nicolia taugt schon abba mirt scheint die ganze Auswahl sehr BIKE(die Zeitschrift)mäßig eingefärbt, Rocky fährt meist nur der der einen Händler an der Hand hat oder sich auf Rocky versteift hat. Was mir am besten gefällt bei Rocky ist die Art der LAckierung, keine ist so aufwändig.
Und das allgemien Gewicht ist eiegtnlich net sooo auschlaggebend, du bekommst jedes Radel einigermaßen leicht, siehe M1 mit 17,5 kg obwohl 5kg-Rahmen! wichtig ist wie man sich auf einem Radel fühlt und auch noch welchen Service man erwarten kann, weil Rotwild sind so ziemlich die Arrogantesten Leutz die man so kennt, da könnt man meinen alle andren leutz sind dumm die kein Rotwild fahren--Rotwild hat keinen guten service! Ich habe schon den RDH von nem Kolleg gesehn den ham se nur provisorisch geflickt, so was passiert bei Rocky nicht! Und auch Nicolai ist besser bei solchn sachen, solang man keine schwulen vorstellungen hat. Die Radels von Rotwild sind schon ok, abba die leut die damit geld verdienen haben halt noch nicht raus wie man kunden behandlet die so dumm waren anzurufen, ich bin übrigens KEIN einzelfall!
Und bei der Auswahl sollte man nicht nur nach der Theorie gehn, sondern auch Rahemn direkt vergleichen, ein Switch hat nicht den gleichen Einsatzzweck wie ein Slayer! und die Definition gut bergauffahren...naja, also ich find geht gard noch so passt zu RM7 und nicht zu einem Tourer wie dem Slayer, das Switch ist eher ein Funbike für alles was Spass macht solang nicht zu extrem, also keine Bergaufwertung damit versuchen und kein RM7 damit versägen wollen.
Ausprobieren würde ich empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast, ansonste zu bewährtem greifen und sich von Profis denen man glauben schenken kann beraten lassen...ne, probier lieber und bilde dir dein eigenes Bild, weil da werden alle Radeltypen vom eingelenker zum Mehrgelenker bis zum Viergelnker von dir aufgezählt...es gibt unterschiede und die sollte man erfahren[Bild: wink.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!

Freeride Bike - Dirty Rider - 2002-09-02

kleiner tip von mir..nimm die DH Modelle von Nicolai..die gehn besser!!

Gruß Dirty Rider >>[Bild: cool.gif]www.nicolai.net[Bild: cool.gif]<< >>[Bild: wink.gif]www.mtb-fun-park.de[Bild: wink.gif]<<[b][Bild: grenade.gif]

Freeride Bike - DontKnow - 2002-09-02

jo ne tour mit nem lambda macht echt laune ;P