Downhill-Board
Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? (/showthread.php?tid=49999)

Seiten: 1 2 3

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - CANFIELD Georg - 2010-04-05

Hallo!

Welchen Drehmomentschlüssel verwendet ihr für euer Bike?

ICh denke der sollte von 2 Nm weg gehen bis ca. 25Nm

Was haltet ihr von dem:

http://www.bikestore.cc/torquefix-drehmomentschluesselset-btl52-p-111006.html

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - Laubfrosch - 2010-04-05

iim fahrradladen hatten wir die von syntace.
glaub da geht der kleine bis 30 oder 40nm

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - stinky5 - 2010-04-05

Bei Syntace (eigentlich Norbar) geht der kleine von 1-20 Nm, der grosse Schlüssel von 20 bis 100 Nm.

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - Laubfrosch - 2010-04-05

oh stimmt, da hast du recht.

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - eldorado69 - 2010-04-05

ich hab den Proxxon 30/S von 5 bis 30 NM . Hat bis jetzt überall gereicht. Gibts beim Hornbach.

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - Morpheus - 2010-04-06

Nur Stahlwille zählt ;-)

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - eldorado69 - 2010-04-07

Ich hab die kleinen noch nie gebraucht. Hab kein Carbon oder ähnliches.

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - Domi9189 - 2010-04-07

Otto schrieb:nur da fehlen Dir die kleinen Drehmomente - genau die sind die Wichtigen

Gerade für die kleinen Drehmomente kann cih dir den Syntace empfehlen. Ich denke da sollte man nicht unbedingt sparen, da gerade bei den kleinen Drehmomenten der Drehmomentschlüssel recht Präzise sein und fein ansprechen sollte, da er sonst seinen Zweck verfehlt.

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - ANODYNE - 2010-04-08

eldorado69 schrieb:ich hab den Proxxon 30/S von 5 bis 30 NM . Hat bis jetzt überall gereicht. Gibts beim Hornbach.

Hi!

ich würd auch den kleinen proxxon kaufen. Bei ca. 55 euronen machst nix falsch 5 nm würd ich sagen reichen auch leicht aus. ausserdem ist das werkzeug für die gewerbliche nutzung freigegeben somit dürfte die qualität recht gut sein und deshalb wirds wohl auch meine nächste anschaffung werdenBig Grin

best regards

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - Red - 2010-04-08

Otto schrieb:die 4Nm bringt wohl kaum einer zusammen - das werden dann mit Sicherheit gleich 10Nm

10 statt 4 Nm? Da hast dann schon längst Schraube oder Gewinde ruiniert.

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - der koch - 2010-04-09

spar dir das geld schurl, sowas hast bis jetzt auch nicht gebraucht. anziehen bis es mindestens einmal knack macht, dann hältsSmile

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - punkt - 2010-04-09

der koch schrieb:spar dir das geld schurl, sowas hast bis jetzt auch nicht gebraucht. anziehen bis es mindestens einmal knack macht, dann hältsSmile

Big Grin

auch nach 6 jahren intensivem schrauben am bike hab ich noch nicht einmal ein gewinde oder eine schraube geschrottet, weil die zu fest angezogen war. mit etwas geschick und verstand kann man auf den dremo eigentlich gut verzichten.

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - der koch - 2010-04-10

genau, der hört erst auf wenns dreimal knacks macht. wenn ich bedenke das er sogar radlmechaniker in seinem lebenslauf stehen hat wird mir angst und bange.
wenigstens hat sich bei ihm noch nie eine schraube von selbst gelockert, die reissen immer gleich mit dem gewinde raus:twisted:
nix für ungut, duck und weg

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - Wyatt_Erb - 2010-04-10

ich hab einen eingebaut, ist recht praktisch. von 1-10000 Nm geht der, ist immer mit dabei......fazit: ich hab ihn meinen über 10 jahren nicht nie einen Drehmomentschlüssel verwendet und die zahl der gerissen schrauben kann ich mit einer hand abzählen...ich tu mir sicher nicht an, dass ich für jedes teil, für jede schraube, das Anzugsmoment raussuchen gehe....nönö

Welchen Drehmomentschlüssel fürs Bike? - 9chrisking9 - 2010-04-10

bei mir is so ähnlich....fahr jetzt doch schon seit 7,8 jahren und hab auch noch nie einen benutzt oder gebraucht...man hats eh im gspür wie fest ma jetzt welche schraube zieht. halt nie mit gewalt anziehen und wenn die schrauben gscheiter halten soll dann halt an leichten schraubenkleber rein... aber he, benutzt ihr wirklich regelmäßig einen? also des wäre mir jetzt zu umständlich...