Downhill-Board
Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike (/showthread.php?tid=56541)

Seiten: 1 2 3 4

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Downhiller02 - 2011-05-16

Also ich will auch ins Downhill fahren anfangen aber es giebt da ein Problem. Ich lese bei allen Online shops Downhill/Freeride Räder. Und jetzt meine Frage. Was ist der Unterschied zwischen Downhill und Freeride.? und wenn es eine Unterschied giebt kann ich dann auch mit einem Freeride Bike Downhill fahren. (also über Steine und Wurzeln, hohe weite Sprünge, harte schläge und schnelle Bergabfahrten).
Danke im Vorraus
L.G DomenikSmile

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - q_FTS_p - 2011-05-16

Unterschiede FR- u DH-Bike: DH Bike hat mehr Federweg, flachere Winkel, längeren Radstand und sind oft auch Racelastig ausgestattet.

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - JuliKingBilng - 2011-05-16

ja es ist so
freerider sind eher nicht so richtig für downhill strecken ausgelegt
du kannst zwar schon fahren aber hohe und weite sprünge und harte schläge sind nicht gerade so gesund
freerider sind auch fürs bergauf fahren gedacht da sie mehr gänge haben und auch leichter sind.
mit downhillern kommst du nur ganz schwer bergauf
ist 3 mal so anstrengender als mit freerdern
ich dass schon oft ausprobiert da ich beides habe.
also kommt darauf an was du fahren willst
eher hohe sprünge, schwere pisten
dann eher dher
wenn aber so mit bergauf. ein bisschen touren und auch downhill strecken ohne allzu belastende trails fürs bike (wie zb starke schläge so dass es zu einem durchschlag kommt) dann eher freeride

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Innsbruuucker - 2011-05-16

JuliKingBilng schrieb:ja es ist so
du kannst zwar schon fahren aber hohe und weite sprünge und harte schläge sind nicht gerade so gesund
freerider sind auch fürs bergauf fahren gedacht da sie mehr gänge haben und auch leichter sind.
dann eher dher
wenn aber so mit bergauf. ein bisschen touren und auch downhill strecken ohne allzu belastende trails fürs bike (wie zb starke schläge so dass es zu einem durchschlag kommt) dann eher freeride

Rolleyes

Jeder interpretiert es anders.
Die einen verstehen unter Freeriden, das erkunden von neuen Gebieten, andere definieren es mit v.a. springen im Park etc. oder einfach fahren wo man will Smile...

Du kannst zu 100% mit einem Freerider (180mm FW+) auf so gut wie jeder Downhill-Strecke fahren!
Der größte Unterschied mMn. zwischen Downhill und Freeride ist, dass es beim Downhill v.a. um die Zeiten geht und ums "schnell" fahren.
Freeriden ist mMn. eher flowig, springen, verwinkelte Trails, etc.
Springen ist mMn. mit einem Freerider oft feiner, da man aktiver abspringen kann, ein Downhill-Bike hat dafür mehr Reserven.

Mit einem Downhill Bike bergauf fahren macht nur wenig Sinn, es ist einfach nicht dafür ausgelegt. Bei Freeridern schaut das je nach Aufbau anders aus.

Hoffe konnte ein wenig helfen!

PS: Schreibe absichtlich immer "mMn."!

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - papa schlumpf - 2011-05-16

JuliKingBilng schrieb:ja es ist so
dann eher dher

ich würde auch nicht sagen, dass man mit einem freerider keine hohen sprünge machen sollte. bei der Red Bull rampage fahren doch auch einige mit freeridern runter und da sind die sprünge und alles sehr anspruchsvoll... Big Grin

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Innsbruuucker - 2011-05-16

Technik heißt das Zauberwort Wink

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Reinz - 2011-05-16

nach langjähriger überlegung würd ich sagen, freeriden mit flow und style. downhill mit linie und die (über)leben

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Downhiller02 - 2011-05-17

Wow ihr habt mich echt weiter gebracht. Ich hätte nie gedacht das ich so schnell Antworten krieg.
Danke Leute xD

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Xtian - 2011-05-17

erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass freerider in der regel nicht unbedingt leichter sind als dh bikes. jetzt kommt es eben darauf an ob du einen hardcore-freerider (ca genausoviel federweg wie ein dh bike also 180mm +, aber auch locker 18 kilo oder mehr) oder zb einen leichten freerider mit hausnummer 160mm federweg, der auch uphill tauglich ist, haben möchtest. freerider sind auch aufgrund des steileren lenkwinkels wendiger als dh bikes.

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Downhiller02 - 2011-05-17

Ich möchte nur so als fun Downhill fahren. Z.b.: semmering (ich wohn dort nämlich in der nähe) und vl. an Rennen teilnehmen.

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Xtian - 2011-05-17

wieviel erfahrung bringst du schon mit? bist du noch ganz frisch was den mountainbikesport betrifft oder fährst du schon cross country oder enduro etc?

Zurzeit fahr ich mit meinem mountainbike den Berg
hinunter (vorne und hinten 7cm Fw) und mach Sprünge (ich weiß das es dafür nicht gedacht ist, aber etwas anderes hab ich zurzeit noch nicht. ist schon ziehmlich schrottreif). Im Sommer fahr ich auf den Semmering und leih mir ein DH Bike aus. Wisst ihr wo ich billige DH oder FR bikes mit 180 mm Fw finde? Danke

*fahr

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - q_FTS_p - 2011-05-18

Was verstehst du unter "billig"?

Ich brauch Hilfe: Unterschied Downhill- u. Freeride-Bike - Xtian - 2011-05-18

schau dir mal die scott voltage fr 20 bzw 30 an. preisleistungs verhältnis stimmt meiner meinung nach und damit hättest sicher deinen spaß