Downhill-Board
uninstall Software? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: uninstall Software? (/showthread.php?tid=5764)



uninstall Software? - Ludwig - 2002-12-02

Gibts eine Software mit der ich Programme deinstallieren kann, die nicht unter "Programme" aufscheinen?
thx


uninstall Software? - Chris - 2002-12-02

Wow - er lebt [Bild: shocked.gif]


So Programme gibt's schon.
Aber die sind meiner Meinung nach zum Vergessen.

Und zwar funktionieren die so: bevor Du ein Programm installierst werden die komplette Platte und alle INI-Dateien gescannt.
Nach der Installation des Programms wird das alles nocheinmal gescannt.
Und das was sich durch die Installation verändert hat wird in einer LOG-Datei gespeichert.
Wenn Du dann das Programm wieder deinstallieren willst, dann werden eben alle Daten gelöscht, die in dieser LOG-Datei aufscheinen.

Wo liegen die Probleme: zwischen den beiden Scans darfst Du keine anderen Daten speichern oder Einstellungen ändern, weil die sonst bei einer Deinstallation ebenfalls entfernt werden. Und das scannen dauert natürlich eine Zeit.


Daher besser: wenn's echt kein Deinstallationsprogramm gibt, die Dateien händisch löschen, und in der Registry nach allem suchen was mit dem Programm zu tun gehabt haben kann, und das auch löschen (zB nach Herstellernamen oder programmxy.exe oder Programmname oder Verzeichnis suchen)


uninstall Software? - Ludwig - 2002-12-02

verstehe - gibts net a so registry cleaning zeugs?


uninstall Software? - Chris - 2002-12-02

Ja, gibt's.

Nachteil: entweder es ist sehr harmlos, dann werden nur ein paar nicht mehr existierende Verknüpfungen gelöscht.
Oder es ist ein richtig böses, dann besteht aber immer die Gefahr, dass der PC dann nicht mehr korrekt funktioniert.

Alternative: sowas wie Norton Utilities oder Ontrack Fix-It, wo zu löschende Einträge angezeigt werden.

Aber da mußt Dich dann halt wieder auskennen damit Du nichts falsches löschst.
Und dann kannst es gleich wieder händisch auch raussuchen.


uninstall Software? - BATMAN - 2002-12-02

Norton funzt bei mir eigentlich problemlos. Händisch löschen und Norton drüber lassen.

Wenns dumm kommt, löscht Dir Norton Links, die eigentlich noch nütlich wären. [Bild: mryellow.gif]

Einmal im Jahr sollte man sowieso neu installieren, wenn man viel daran rumspielt.