Downhill-Board
Sag, Federn, Fahrergewicht! - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Sag, Federn, Fahrergewicht! (/showthread.php?tid=67510)

Seiten: 1 2


Sag, Federn, Fahrergewicht! - mystic83 - 2013-08-03

Hallo,

Mich interessiert wie ihr eure gabeln so fährt!
Ich;
Boxxer r2c2 2012
blaue feder
20% sag
83-84kg incl. ausrüstung

eventuell wechsel ich wieder auf die rote da so schon brutal hart ist! mit der roten hatte ich zwar das gefül das es zu schwammig war! mal überlegen!

Mittlerweile überlegt genug bleibt bei der harten blauen Feder!


Sag, Federn, Fahrergewicht! - q_FTS_p - 2013-08-03

888 RC3 Evo V.2 mit ATA Luftfederung
ATA: 95Psi
PAR: 95Psi
Sag unbekannt, aber ned mehr als 15%
70kg alles in allem.


Sag, Federn, Fahrergewicht! - Gonzo0815 - 2013-08-04

MZ 888 CR

Feder: Hart
SAG: ca. 25%
Compression 3 Klicks zu
Rebound 8 Clicks auf
Gewicht: ca. 95kg Fahrfertig

Passt soweit ganz gut das Setup


Sag, Federn, Fahrergewicht! - noox - 2013-08-05

Boxxer Worldcup 2012
Luftdruck: Bis letztes Jahr 55 psi. Momentan 65 bis 70 psi.
Sag: Ziemlich wenig
Rebound (HSR/LSR): komplett offen (also 1 Click, damit es sich nicht am Anschlag festfrisst)
LSC: ca. mittig - auf steilen Strecken mehr, auf flachen weniger
HSC: wenig
Gewicht: 71 kg ohne Ausrüstung.


Sag, Federn, Fahrergewicht! - klana_radikala - 2013-08-05

was für öl hast du in der world cup dass du mit komplett offenen zugstufen fahren kannst?
meine sind zwar auch schon ziemlich am limit, aber ganz offen wäre vmtl zu viel des guten, dafür hab ich vmtl mehr compression drinnen.


Sag, Federn, Fahrergewicht! - noox - 2013-08-05

Letztes Jahr das originale Öl (allerdings dürfte es mir mit der Zeit immer mehr vom 15er der Dämpfung reingedrückt haben). Danach ein 5er Gabel-Öl von Bel Ray.

Kann aber auch sein, dass ich einfach eine schlechte Boxxer erwischt hab. Wenn ich die nicht komplett offen hab, kommt die einfach zu langsam raus. Deswegen auch die Idee mit mehr Luftdruck. Mit 55 psi war die einfach viel zu langsam.


Sag, Federn, Fahrergewicht! - willi - 2013-08-05

Boxxer R2C2 2011
Gewicht: 90kg nockat.
Blaue Feder.
Sag: knapp 25%
HSC: 2 Klicks LSC: 4-6 Klicks
Rebound: Ending 13 Klicks, Beginning 12-14 Klicks


Sag, Federn, Fahrergewicht! - pippo999 - 2013-08-06

Boxxer R2C2 2012
Gewicht: 83kg nackt.
Schwarze Feder
7,5er Öl Statt 5er
Low Speed 2 klicks offen von ganz zu
high Speed 5weniger als Low Speed

aber die Woche noch umstieg auf Fox 40 Float


Sag, Federn, Fahrergewicht! - Sorbas - 2013-08-06

2013er Boxxer WC (Motopitkan überarbeitet)
Gewicht: 86kg nackat
Luftdruck: 65PSI
LSC: 12 Clicks (von insg. 22)
HSC: 4 Clicks (von insg. 12)
Rebound: Beginning: 14 (von 24) Ending: 14 (von 22) - noch am feintunen...

SAG: irgendwo zw. 15-20%

seh ich das richtig dass der Beginning Rebound dem HSR entspricht? (Also das rote Radl) und der Ending Rebound dem LSR (kleiner, grauer Einsteller) ?


Sag, Federn, Fahrergewicht! - q_FTS_p - 2013-08-06

Sorbas schrieb:seh ich das richtig dass der Beginning Rebound dem HSR entspricht? (Also das rote Radl) und der Ending Rebound dem LSR (kleiner, grauer Einsteller) ?

Genau anders rum passts.


Sag, Federn, Fahrergewicht! - Sorbas - 2013-08-06

Ah damn, jetzt hab ichs doppelt verwechselt, dachte an den Anfang vom Rückfederweg, also vom eingefederten Zustand wieder zurück in die Ursprungsposition...


Sag, Federn, Fahrergewicht! - mystic83 - 2013-08-07

pippo999 schrieb:Boxxer R2C2 2012
Gewicht: 83kg nackt.
Schwarze Feder
7,5er Öl Statt 5er
Low Speed 2 klicks offen von ganz zu
high Speed 5weniger als Low Speed

aber die Woche noch umstieg auf Fox 40 Float

Ist die Schwarze nicht die extra harte Feder? Finde die blaue schon an der Grenze bei mir! Oder macht das Öl so einen Unterschied?


Sag, Federn, Fahrergewicht! - noox - 2013-08-07

Das 7,5er Öl macht die Dämpfung ja noch härter.


Sag, Federn, Fahrergewicht! - easyrider23 - 2013-08-07

2012er BOS rare
Gewicht: 85kg komplett
ca. 185 psi
SAG: irgendwo zw. 15-20%
HS/LSC + R: Standarteinstellung - HSC 2-3 Klicks weiter offen / Rebound 1-2 Klicks weiter offen

bis jetzt nur 18.5 cm FW genutzt - ziemlich sensibel bzw. sehr gutes Ansprechverhalten
(fast so gut wie die getunte 2008er boxxer team - die war bis jetzt für mich die! referenz)


Sag, Federn, Fahrergewicht! - Philipp - 2013-08-08

Marzocchi 888 RC3 EVO 2012
Gewicht ca. 70Kg
Sag: Keine Ahnung
HSC: neuer Shimstack für mehr HSC
LSC: 8 clicks
Zugstufe: ca. 8-9 clicks
Öl: 10ner