![]() |
wie baut man rampen, drops usw - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: wie baut man rampen, drops usw (/showthread.php?tid=67638) |
wie baut man rampen, drops usw - Freeride Downhill - 2013-08-16 Ich wollt mal wissen wie man rampen, drops, wallrides und das alles richtig baut. mit erde und holz schon klar. aber woher weiß man z.b. wie weit 2 rampen auseinander gebaut werden müssen oder wie lang eine rampe eines drops lang sein muss im verhältnis zum landungsbereich :confused: in diesem bereich bin ich echt ratlos danke für alle antworten schon im vorraus PS: ich wusste nicht in welchen bereich ich diesen thread setzen sollte wie baut man rampen, drops usw - Glenmor - 2013-08-16 i sag dir mal wie i es gmach hab, man nehme: .2-4 leute .vorhandene grabutensilien .säge hammer nägel(evtl. Akkuschrauber) .natürlich holz .und probiere sich in der Kunst des streckenbaus einfach inetwa abschätzen und bauen, wenn was scheiße is....ändern! so kommst mit der zeit drauf wies am besten geht ![]() wie baut man rampen, drops usw - Glenmor - 2013-08-16 noch was... mit beweglichen Rampen anfangen, die kannst dann verschieden platziern u dadurch ein gefühl dafür entwickeln wie baut man rampen, drops usw - TimTim - 2013-08-18 also ich habe eigentlich damit angefangen kleinere rampen zu bauen bei denen ich keinen drop brauche. Hab dann so ein bisschen das gefühl entwickelt wie sich die rampe fährt wenn ich den Anfahrwinkel und Absprungwinkel verändere. Springe aber lieber ein bisschen zu weit anstatt vor den Drop zu fliegen. Nen verrückten dabei zu haben der die einfach fährt und mal guckt was passiert ist aber auch eine Hilfe ![]() wie baut man rampen, drops usw - Glenmor - 2013-08-18 TimTim schrieb:Nen verrückten dabei zu haben der die einfach fährt und mal guckt was passiert ist aber auch eine Hilfe :insane: i nehm alle angebote an ![]() wie baut man rampen, drops usw - TimTim - 2013-08-19 och dann würd ich dich auch mal gerne ausleihen ![]() wie baut man rampen, drops usw - Glenmor - 2013-08-19 a Bier und an wurstsemml und passt :biggrin: wie baut man rampen, drops usw - Freeride Downhill - 2013-08-20 da haben sich ja 2 gefunden ![]() wie baut man rampen, drops usw - Glenmor - 2013-08-20 weil ma grad dabei sind, bin grad auf der suche nach einem 15m+ table in meiner Umgebung ![]() is aber schon hart, überall wos vom sprung her geil wär sin so nette bäume im weg und mit denen hab i bis jetz keine gutn erfahrungen ![]() wie baut man rampen, drops usw - Wenzel - 2013-08-20 Freeride Downhill schrieb:woher weiß man z.b. wie weit 2 rampen auseinander gebaut werden müssen oder wie lang eine rampe eines drops lang sein muss im verhältnis zum landungsbereich :confused:Am besten ist es eigentlich, wenn die Fahrkünste mit den Rampen wachsen, d.h. mit kleineren Doubles, Gaps und Drops anfangen und diese dann immer höher und weiter bauen. Dann ist man definitiv auf der sicheren Seite. Ansonsten gibt es bei uns ein paar Faustregeln: (1) grundsätzlich immer möglichst breite Landungen anlegen, es geht immer breiter! (2) Doubles und Gaps folgen dem Prinzip der "idealisierten Wurfparabel", d.h. Kicker und Landung haben eine fast identische Neigung (bzw. gleiche Winkel) (3) Drops funktionieren nach dem Prinzip des "waagrechten Wurfs" (4) lieber lehmige statt sandige Erde verwenden (5) möglichst weit weg von Bäumen, Felsen, Wurzelfeldern u.ä. störenden Objekten bauen (6) die Erde muss am Schluss hartgeklopft werden, aber fahrbar sind Erdrampen meist erst nach einem ordentlichen Regen, denn erst wenn sie getrocknet sind hat sich die Erde gesetzt und ist fest genug Ich denke mal das sind so die wichtigsten "Basics" fürs DH/FR-Buddeln... viel Spaß! ![]() wie baut man rampen, drops usw - Freeride Downhill - 2013-08-20 danke für die antwort Wenzel damit kann ich was anfangen ![]() |