![]() |
Fox 34 Talas 2013 Tuning - Druckversion +- Downhill-Board (https://downhill-board.com) +-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: Fox 34 Talas 2013 Tuning (/showthread.php?tid=69560) |
Fox 34 Talas 2013 Tuning - Lars :D - 2014-07-02 moinsen, Ich wollte euch mal fragen was es für Möglichkeiten gibt meine 2013 Fox Talas tunen zu lassen. Grund ist das zb. das Losbrechmoment sowas von hoch ist das sie einen Bordstein braucht oder man ordentlich druck machen muss damit sie losbricht. Hinzu kommt das sie nicht den vollen Federweg ausnutzt. (was bei der talas bekannt sein dürfte) Gibt es vllt eine Möglichkeit aus der Talas eine Float zu machen? Eigl brauche ich die Talas überhaupt nicht leider aber auch kein Geld für ne Pike oder neue Float deswegen vllt ein umbau? Danke im voraus für Hilfe. Fox 34 Talas 2013 Tuning - Tyrolens - 2014-07-02 Hängt davon ab, wie viel Geld du ausgeben willst. PUSH bietet etwas an, ebenso Avalanche und FAST. Es gibt auch die Möglichkeit, ein upgrade auf die 2015er Technik machen zu lassen. Die soll sehr gut funktionieren. Fox 34 Talas 2013 Tuning - FLo33 - 2014-07-02 "Talas to Float Conversion Kit" ist was Du suchst. Kostet ca. 90 Euro und macht aus der Talas eine Float. Es gibt eine für vor 2011er 36 und einen für alle danach. Hab ich mit meiner 2006er letztes Jahr im Herbst gemacht, funktioniert super und ist eigentlich kein Hexenwerk. Ich hab davor aber 2010 ein Service bei TFTuned machen lassen. Dabei wurden die Buchsen "eingestellt" und ich hab das von Tyrolens erwähnte Push-Tuning durchführen lassen. Die Gabel ging danach für eine TALAS sehr gut. Das Push-Zeug ist aber nicht für das Ansprechverhalten zuständig, sondern ändert nur in Zusammenhang mit dem individuellen Shims die Dämpfungscharakteristik. Was ich noch gemacht habe, war, die Dichtungen und Staubabstreifer gegen die von SKF zu tauschen und als Schmieröl Motoröl zu verwenden, dieser Schritt hat nochmals zu einer erheblichen Verbesserung geführt. Bei Deiner sollten aber die SKF-Dichtungen eh schon verbaut sein. Fox 34 Talas 2013 Tuning - Tyrolens - 2014-07-03 Wenn ich dran denke, wie zähl die Luftfeder meiner Float gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Talas auch nur irgendwie brauchbar Ansprechverhalten haben kann. ![]() Bei Fox ist halt die regelmäßige Wartung sehr wichtig. Den (Motor)ölwechsel mache ich derzeit alle drei Monate. Fox 34 Talas 2013 Tuning - Lars :D - 2014-07-03 hey Ausgeben würd ich gerne wenig. Das "Talas to Float" klingt gut. Ich brauche einfach keine absenkfunktion. Sobald mal ein anstieg so steil oder lang wird das man es braucht geht es kniebedingt eh nichtmehr hoch. Habe eben gesehen das Fox jetzt ein Gabeltuning für Gabeln ab 2013 anbietet. Zum teil auch individuell auf den Fahrer angepasst. Klingt auch sehr gut und ich könnte meine Kashima tauchrohe bekommen ![]() ![]() @Flo33: kannst du mir vllt den link von dem Konversion kit geben? ich find nix bei google :/ danke Hier nochmal der Link zu dem neuen Fox Tuning: http://enduro-mtb.com/news-fox-bietet-tuning-programm-fuer-gabeln-ab-2013/ Fox 34 Talas 2013 Tuning - Tyrolens - 2014-07-03 Du solltest dir auch überlegen, ob nicht eine Neuanschaffung sinnvoller wäre. Die PIKE bekommst ab 500 Euro. Die 34 verkaufst du um 300 Euro.. ![]() Fox 34 Talas 2013 Tuning - FLo33 - 2014-07-03 Tyrolens schrieb:Du solltest dir auch überlegen, ob nicht eine Neuanschaffung sinnvoller wäre. Die PIKE bekommst ab 500 Euro. Die 34 verkaufst du um 300 Euro.. Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Das Fox-Tuning wirst sicher nicht unter 300 Euro bekommen, bei den üblichen Preisen bei denen, von der Wartezeit ganz zu schweigen. Da würde ich ds Teil eher zu TFTuned schicken. Da gibts den Kit. Lieferzeit ist meistens so 2 Wochen, ein Freund hat aber auch schon 3,5 gewartet, bei mir hats 1 gedauert. Fox 34 Talas 2013 Tuning - Tyrolens - 2014-07-03 Habe ja ein ähnliches Problem mit meiner Fox 32, die nicht so übel funktioniert, aber bevor ich dran was machen lasse, werde ich sie vermutlich verkaufen und mir eine Mattoc oder deren leichtere Schwester holen. Beim Dämpfer dasselbe. das Tuning bei TF kostet so viel, wie der McLeod kosten soll, bzw. so viel wie zwei mal Service bei Toxo. |