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OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad - Druckversion

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OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad - noox - 2015-03-29

Ich möchte in Zukunft wenn möglich mit dem Rad in die Arbeit fahren. Ich hab noch ein altes XC-Bike, das ich seit Jahren nur mehr für sehr seltene Straßen-Trainingsfahrten verwende. Dazu habe ich 1 Zoll Slicks montiert - also ähnlich wie auf einem Rennrad.

Neue Reifen sind sowieso fällig. Was empfehlt ihr für so fast tägliche Fahrten auf Asphalt. Von den ca. 10 km in eine Richtung sind fast alles so Überland-Nebenstraßen. Also wo ich schon gerne "Meter machen" möchte.

Die 1 Zoll sind für den täglichen Gebrauch fast a bissl schmalbrünstig. 2 Zoll wie auf MTB-Reifen muss aber nicht sein. Also ich denke irgendwas dazwischen wäre nicht blöd. Hinten könnte ich mir gut einen Slick vorstellen - vorne vielleicht ein bisschen Profil für bessers Nässeverhalten und bessere Bremswirkung.

Hinten hätte ich auch gerne 4-5 Bar, dass er wirklich gut rollt. Vorne weniger und eben etwas Profil - insbesondere für bessere Bremswirkung. Bremswirkung von den 1" Slicks, die ich momentan drauf habe, ist halt wirklich sehr bescheiden.


Apropos Bremsen:
Rahmen und Gabel haben IS2000 Aufnahmen. Ich hätte noch von einem anderen Bike Scheibenbremsenlaufräder. (Bremsen allerdings nur alte Hope M4 Wink - fix für 180/200er Scheiben.) ) Was wären denn günstige, leichte, vernünftige Scheibenbremsen? 160/140 müsste ja genügen und angeblich gibt's ja IS2000 -> PM 140/160 Adapter.


OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad - pAz - 2015-03-29

da sollt doch a deore oder slx bremse locker ausreichen oder?


OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad - Tyrolens - 2015-03-29

Hätte noch einen Satz Avid Juicy hier liegen.
Adapter sollten auch noch hier sein.


OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad - noox - 2015-03-29

pAz schrieb:da sollt doch a deore oder slx bremse locker ausreichen oder?

Ausreichen täte quasi jede halbwegs vernünftige Bremse - mit Slicks und viel Reifendruck bringt man die Bremsleistung eh nicht auf die Straße - und Dauerbremsverhalten ist kein Thema.

Ich hab momentan eine V-Brake - nocht so ergonomisch und hohe Betätigungskraft.

Wenn schon Scheibenbremse, dann soll das Gewicht aber noch im Rahmen sein.

Tyrolens schrieb:Hätte noch einen Satz Avid Juicy hier liegen.
Adapter sollten auch noch hier sein.

Gebrauchte Bremse ist sicher eine Option. Welche Juicy ist das?