Downhill-Board
Project Backyard - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Allgemeines Mountainbike Board (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Project Backyard (/showthread.php?tid=71216)

Project Backyard - Non - 2015-09-13

Vor ein paar Wochen hatte ich den Gedanken meinen Garten Bike-freundlicher zu gestalten.

Nachdem beim Baumax gerade alles abverkauft wird ist die Entscheidung schnell gefallen.
Mit `nem VW-Bus voll Bauholz wär`ich dann alleine blöd dagestanden > aber Trailbuildingmaster Phil hat mir seine Unterstützung angeboten, und zu zweit haben wir in 2 Tagen einiges auf die Planken gestellt.
Eine geschmeide Rampe zur Auffahrt ist schon im Bau und ein Wallride in Planung. Leider wurde mein Grundstück zu klein, somit mussten wir zum Nachbarn ausweichen. Dafür haben wir jetzt auch Platz für `nen Mini-Pumptrack :mryellow:
Ab der nächsten Bauphase wird das Ganze dann auch fahrbar- bin schon gespannt :2rolleyes:

Project Backyard - tecxx - 2015-09-19

ziemlich cool Smile

Project Backyard - noox - 2015-09-22

Schaut ziemlich gut aus!

Wie kommst du auf die Rampe rauf?

Project Backyard - Non - 2015-09-24

Ich habe 4 Stahltraversen für Umsonst bekommen. Aus denen wird `ne Auffahrt gebaut , welche in weiterer Folge gleich als Chicken-Line herhalten wird. Der 45Grad Roll-in ist ja nicht jedermann/frau`s Sache.
Nächstes Wochenende wird endlich weitergebastelt.
Mein Sohn kann`s auch kaum erwarten.
Ein schönes Projekt um sich die Zeit über den Winter zu vertreiben...

[ATTACH=CONFIG]65277[/ATTACH]

Project Backyard - FLo33 - 2015-09-24

Passts nur auf wegen Baugenehmigung. Das kann bei "netten" Nachbarn schnell zu einem ernsten Problem werden. In welchem Bundesland seids denn ihr? Nachdem wir uns in Ö ja 9 Landesbauordnungen leisten...

Project Backyard - GoProPerry - 2015-09-25

Irgendwie ist das sau geil sowas im Garten zu haben!
Wollte auch schon immer im hinteren Teil des Garten meiner Großeltern ne Track aus Erde und Holz xD
*neidisch*

Project Backyard - Non - 2015-09-30

Voll motiviert zu bauen begonnen ohne über `ne Genehmigung nachzudenken. Im Niederpröllereich bin ich z`haus.
Hast du eine Ahnung ob das eventuell ein Problem werden könnte?

Project Backyard - noox - 2015-09-30

Glaubst, dass es da Probleme gibt, wenn die mobil sind? Oder sind die leicht fix verbaut?

Project Backyard - FLo33 - 2015-10-01

Ich kann Dir nicht sagen, wie es in der Bauordnung in Pröllistan genau aussieht, ich schau später nach. In der STMK müsstest ein sogennantes Anzeigeverfahren machen. Dazu musst beim zuständigen Amterl (=Gemeinde) und teilweise auch bei den Nachbarn die Bautätigkeit anzeigen. Gibts keine Beschwerden, darfst Basteln, aber nur in dem Umfang, den Du eingereicht hast.

Kurz und knapp, bitte keinen Anspruch auf Vollständigkeit ableiten.

Ich schau später in die BO-NÖ

Project Backyard - FLo33 - 2015-10-01

Kannst auch gerne selber mal reinschauen und bei Fachfragen fragen - hab momentan keine Zeit

http://www.noe.gv.at/Bauen-Wohnen/Bauen-Neubau/NOe-Bauordnung/NOe_Bauordnung_2014.html

Project Backyard - Non - 2015-10-10

noox schrieb:Glaubst, dass es da Probleme gibt, wenn die mobil sind? Oder sind die leicht fix verbaut?

"Roll in" und die Auffahrt hab`ich mit dem Dach verbunden, damit nix umkippen kann.

@Flo33: Danke für den Link zur Bauordnung > da Blick ich noch nicht durch, werde das mal durchackern wenn ich mehr Zeit habe.

[ATTACH=CONFIG]65360[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]65361[/ATTACH]

Project Backyard - FLo33 - 2015-10-11

Schaut scho guat aus! Ich frag morgen einen Kollegen im Büro, der bei solchen Dingen noch fitter ist als ich. Bauordnungen sind nicht 100 pro mein Fachgebiet Wink

Project Backyard - Non - 2015-10-19

§17 kommt da wohl zu tragen:

Bewilligungs-, anzeige- und meldefreie Vorhaben

Hierunter fallen z.B. die Herstellung von Schwimmteichen, ...die Aufstellung von Gartengrillern, Spielgeräten, Brauchtumseinrichtungen, ...

Ist doch eindeutig ein Spielgerät, oder?

Für den Mini-Pumptrack werd` ich mir über den Winter mal `nen Minibagger ausleihen.

Bauabschnitt 1 ist jetzt ready for rock`n`roll !
[ATTACH=CONFIG]65403[/ATTACH]

Project Backyard - Non - 2016-03-23

Mit ein paar Kubikmeter Dirt wurde jetzt endlich die 2. Bauphase eingeläutet. In Kürze sollte der Mini-Pumptrack fertig sein.
Die Nachbarn haben mich schon für Irre erklärt. Ja wie kann man den nur mit einem Radl beim Dach runterfahren? Also wirklich...:2rolleyes: