Downhill-Board
Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Mountainbike Downhill, Freeride, Dirt (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Produkte und Technik (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen (/showthread.php?tid=71683)



Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen - TyroleanRobert - 2016-05-24

Hallo Bike-Kameraden,

ich fahre ein 2013 Demo welches dazumal einen Fox Van R verbaut hatte. Nun hätte ich vor bei dem Dämpfer wie üblich ein service vorzunehmen. Dabei bin ich über das Fast Tuning(Service+Kolben und Shimstack tausch) für 160€ gestoßen.

So nun ist meine Überlegung ob es für einen recht simpel gestrickten Dämpfer wie den Fox Van R sinnvoll wäre ein Tuning vorzunehmen, oder 100€ mehr in die Hand zu nehmen und mir einen gebrauchten fast neuen
CCdB oder einen Fox DHx rc4 zu kaufen.

Ich wäre äußerst dankbar für jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen RobertSmile


Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen - prolink88 - 2016-05-25

ehrliche meinung..kauf dir einen ccdb/RC4/Vivid
der Van R hat kein potenzial..vermutlich nicht mal Highspeed Dämpfung
du wirst denn unterschied merken

gebraucht bekommst die e schon für unter 200 euro(RC4)
im IBC Marktplatz sind viele drinnen


Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen - noox - 2016-05-28

Beim Dämpfer musst aber ziemlich aufpassen: Dämpfer muss zum Rahmen passen. Den CCDB kann man in einem so breiten Bereich abstimmen, dass er normal immer passen sollte (auf der CC Seite gibt's Standard-Settings für viele Bikes).

Beim Vivid gibt's meines Wissens verschiedene Tunes.

Beim RC4 weiß ich's gar nicht. Komischerweise war bei meinem Santa Cruz V10 von 2012 ein RC4 dabei, mit dem ich gar nicht zurecht gekommen bin (Rebound/High-Speed-Rebound haben überhaupt nicht gepasst). Könnte man aber von Fox umbauen lassen. Ich hatte mir dann den CCDB-Air besorgt. Rebound-Verhalten um Welten besser, allerdings hatte ich leider Haltbarkeitsprobleme ...

Wenn ein gebrauchter Dämpfer, musst dich jedenfalls erkundigen, dass dieser zum Bike passt.


Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen - Tyrolens - 2016-05-28

Kommt eben drauf an, wie der Umbau im Endeffekt aussieht.
Von Push Industries gibt es den MX Tune. Der kommt einem Komplettumbau gleich. Ist dann ein völlig neuer Dämpfer. Kostet aber auch 350 Euro...