Downhill-Board
(O.T.) Bänder? - Druckversion

+- Downhill-Board (https://downhill-board.com)
+-- Forum: Off Bike (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ranger's Talk Corner & Off-Topic (https://downhill-board.com/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Thema: (O.T.) Bänder? (/showthread.php?tid=8451)

Seiten: 1 2

(O.T.) Bänder? - theear - 2003-03-26

Hallo Leute!

kann man mit einem gerissenen Band am Knöchel noch laufen?
oder kann man davon ausgehen, wenn man nicht mehr aufsteigen und den fuß nicht mehr bewegen kann , das das Band abgerissen ist?

(O.T.) Bänder? - noox - 2003-03-26

Ich glaube, dass man das als Laie kaum sagen kann. Das hört man ja sogar bei den Skifahrern, dass die oft erst nach genauesten Untersuchungen im KH wissen, ob ein-/abgerissen oder nur gezerrt.

(O.T.) Bänder? - theear - 2003-03-26

Da mein Fuß ja sehr geschwollen ist aber ich trozdem gehen kann und bewegen, ob trozdem das Band gerissen sein kann oder nicht!

ich bin mir zwar zu 100% sicher das es nicht gerissen ist, da ich mit der zeit erfahrung habe damit [Bild: icon_wink.gif] (3 mal in den letzten 6 Monaten) würde es mich einfach interessieren
ob es so ist wie mit einem gebrochenen Fuß wo man sicher nicht mehr gehen kann oder ob es trozdem möglich ist zu gehen!

mfg

theear

(O.T.) Bänder? - babi - 2003-03-26

hahaha
gehen nennst du des wos du do mochst ?? na bitte

ja mit an abgerissenen kannst gehen eh klar [Bild: icon_exclaim.gif]
manche lassns gar nimma zam flicken sondern nur mehr hängen *gg*

(O.T.) Bänder? - Chris - 2003-03-26

Naja, ich hab in beiden Knöcheln die Aussenbänder mehrmals gerissen bzw. eingerissen gehabt.
Eingerissen: Knöchel schwillt stark an, Schmerzen beim Auftreten, noch größere Schmerzen beim Abknicken nach Innen
Gerissen: Knöchel schwillt stark an, Bewegungssignale gehen meistens ins Leere, wennst am Fuß anziehst, dann merkst richtig wie der Knöchel aus dem Gelenk rausgezogen wird (noch stärker als bei eingerissenen Bändern)

Wirklich 100% zutreffende Symptome gibt's nicht. Jedesmal ist es irgendwie anders, obwohl ich mit der Zeit dann schon ganz gut gewußt hab ob jetzt was kaputt ist, oder ob sich die Schmerzen mit einer Eispackung wieder geben.
Belasten kansnt den Fuß auf alle Fälle. Aber die Bewegungsfreiheit ist dauerhaft stark eingeschränkt, die Bänder sind Druckempfindlich und Du humpelst.

Du solltest auf alle Fälle ins Spital Röntgen gehen. Wenn die Bänder gerissen sind, müssen sie operiert werden, wenn sie nur eingerissen sind bekommst 1 Woche Ruhegips und dann entweder einen Gehgips oder eine Aircast-Schiene. Auf alle Fälle kannst dann das Bein wieder voll einsetzen, wobei die Schiene den Vorteil hat, dass Du auch in Schuhe reinkommst [Bild: mrred.gif]

Noch was: je lauter es schnalzt, desto mehr ist das Band eingerissen [Bild: laugh.gif] (ich hab's jedenfalls noch jedesmal gehört)

btw: meine Schwester ist mal mit einem gebrochenen Knöchel von der Schule nach Hause gefahren!

(O.T.) Bänder? - B4sT3lW4sT3l - 2003-03-26

also du solltest mal von beiden sprunggelenken eine
kernspintomographie machen lassen, damit kann im
gegensatz zum röntgen richtig festgestellt werden ob
was "kaputt" ist (auch alten verletzungen sind gut
sichbar).

röntgen bringt nix, da bänder auf dem röntgenbild
keine "spuren" hinterlassen. das nützt nur was um zu
überprüfen ob auch knöcherne verletzungen vorliegen,
manchmal reisst nicht das band, sondern das band reisst
ein stück von dem knochen mit raus, an dem es befestigt
ist.

aber du solltest wirklich reha machen, um die muskulatur
(dient dann als bandersatz) zu tainieren, da erneutes
häufiges "umknicken" zu artrose (vorzeitiger
gelenkverschleiss) führen kann.

gruss

basTelwasTel

(O.T.) Bänder? - dita - 2003-04-01

lebe recht gut mit 2 gerissenen bändern im knöchel und das schon seit 5 jahren - bin erst nach 2 wochen draufgekommen das sie gerissen sind

(O.T.) Bänder? - Red - 2003-04-02

Und ich durfte im letzten Jahr fast komplett aufs Biken verzichten, weil in meinem linken Sprunggelenk Bänder chronisch überdehnt waren. Aber die Physiotherapie hat gut angeschlagen. Es gibt da so einige Übungen, die man auch zuhause machen kann, evtl. braucht man dazu ein Theraband (Gummiband).
Die Außenbänder an diesem Sprunggelenk waren auch mal gerissen/angerissen und eigentlich wurde mir eine Bänderplastik empfohlen (vom Chirurgen natürlich).

Aber Radfahren itself ist ja laut der Physiotherapeutin auch hilfreich die entsprechende Muskulatur aufzubauen, meiden sollte man aber Überbelastung durch Sprünge etc. oder Klickpedale.

Den Bändern in meinem rechten Knie hat die Pause aber auch gut getan, so dass ich mich jetzt wieder voll ins Getümmel werfen kann.

Aber Crossläufer werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr.

(O.T.) Bänder? - theear - 2003-04-02

Hallo!

also der Artz sagt das es eingerissen ist,
mache jetzt teraphie und werde dann so schnell wie möglich
mit Radfahren und gummiband wieder zum Trainieren anfangen.

also das wird schon wieder, bekomme ich wenigstens wieder etwas mehr kondi *g*

mfg

theear

(O.T.) Bänder? - Chris - 2003-04-02

Wennst Dir eine Aircast-Schine drauftust, kannst gleich wieder mit dem Biken anfangen. Ich war eine Woche nach einem Bändereinriss (also nachdem der Ruhegips abgenommen wurde) mit so einer Schiene in Lackenhof - schmerzfrei!

(O.T.) Bänder? - theear - 2003-04-02

ja bekomme ich Morgen oder am Freitag, dann gehts e wieder besser, is nur blöd weil sich das ganze ein bischen entzündet hat, aber das wird schon wieder! [Bild: smile.gif]

(O.T.) Bänder? - babi - 2003-04-02

ja ich kann schon keinen topfen mehr sehn [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_wink.gif]

Traumeel wirkt besser [Bild: tongue.gif]

(O.T.) Bänder? - babi - 2003-04-02

gscheidhaubn

ach ja wann feiern wir deinen 6000 en post eigentlich ?

In 45 Posts *gscheitdaherred*

Im Ernst, Traumeel ist voll gut. Da hab ich immer eine Tube neben dem Bett stehen (NEIN, NICHT ZUM ZWECKENTFREMDEN!!! [Bild: mad.gif] )
Wirkt bei Verstauchungen, Bänder(ein)rissen, Prellungen,... (gibt's auch als Tabletten, aber da steh ich nicht so drauf)