Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
quietschende bremsen
hallo,

bestimmt kennen einige von euch des lästige quietschen bei v-brakes... bis jetzt dachte ich bei meinen disc tritt das wohl eher nicht auf, aber hab mich wohl geirrt...
die bremsleistung, druckpunkt und auch alles andere ist total ok, hab ich keine probleme mit und kann auch nicht dran meckern, eben nur das die bremse beim bremsen einen höllischen krach macht... woher kommt das?
woher kommt das bei v-brakes, ist es bei den disc ein ähnliches problem, wie entsteht das nervige "quietschen" überhaupt?
und vor allem, was kann ich dagegen tun?

vielen dank schonma

mfg
biking brain
kannst mal probieren die Kanten der Beläge rund zuschleifen und falls das auch nicht helfen sollte: Kumpferpaste zwischen Beläge und Zylinder schmieren.

Wenns net hilft, dann musst dich damit zufrieden geben [Bild: icon_wink.gif]
Wenn die Lösung vom Daywalker a ned hilft,reinig mal die Beläge und die Scheibe.
also sauber is die scheibe denk ich ma schon.. hab sie mit nem sauberen (neuem) tuch ordentlich abgewischt und danach auch net mehr drauf getatscht mit meinen fettfingern..... [Bild: wink.gif]

was genau bringt diese paste an dem zylinder bewegen sich denn die beläge darauf?
Zitat: was genau bringt diese paste an dem zylinder bewegen sich denn die beläge darauf?
genau das tun sie vieleicht. bei meiner louise FR hatte ich Hinten das gleiche Problem. Das Quitschen war in dem bereicht den man im gelände braucht um ohne blockieren zu bremsen ...

das brechen der Kanten hat wenig Erfolg gebracht. aber als ich die belege zum kantenbrechen ausgebaut hab, hab ich gesehen das ein belag ziemlich voll metallspäne war. Dann hab ich mit Kupferpaste drunter schmieren lassen (hab selber keine) und schon ging es [Bild: grin.gif]
alle schrauben an scheibe und kolben auf festen sitz überprüfen. falls nicht fest genug nachziehen. Auch zu geringe/ungleichmäßige speichenspannung kann ein grund für quietschende bremsscheiben sein. also auch da ma nachschaun.
vielleicht is auch einfach nur a bissl dreck zwischen scheibe und belag gekommen.

bei felgenbremsen rührt das problem von unsachgemäß montierten belägen. liegt der belag bei der montage nicht voll auf der felge auf, wird er sich bei den bremsvorgängen ungleichmäßig abnutzen. dadurch werden vibrationen entstehen, welche das quietschen verursachen.
Vieleicht is auch a bissal öl auf die scheibe gekommen ohne das du es gemerkt hast. das kann auch ein grund sein.
Bei öl war die bremse sau leise, hat aber auch net mehr wirklich gebremst. [Bild: smirk.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,084 2015-03-29, 21:41
Letzter Beitrag: noox
  Dosierbar oder Wurfanker - Bremsen als Gewöhnungssache? Topschi 10 3,825 2014-07-27, 14:11
Letzter Beitrag: MrUpdate
  Bremsen : Zee oder Saint M810 marin97 29 20,337 2013-05-04, 22:44
Letzter Beitrag: laubry
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,546 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsen avid elixir x0 man6068 10 3,563 2012-10-16, 13:52
Letzter Beitrag: Don Siven
  Brett vom Kopf bzgl. Bremsen und Lenkerklemung Alopex 2 1,125 2012-10-07, 20:04
Letzter Beitrag: georg
  Code oder Saint Bremsen? Gonzo0815 25 21,598 2012-09-14, 14:07
Letzter Beitrag: chris.n
  Neue Bremsen Banshee Scream downhill6391 26 7,553 2012-08-22, 20:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  bremsen frage! papa schlumpf 18 5,105 2012-07-13, 11:54
Letzter Beitrag: hcnorr
  Shimano Saint Bremsen (Testride) noox 240 99,283 2012-02-15, 19:24
Letzter Beitrag: Luca97

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste