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giant scheibenbremse taugt die was?
#1
http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Scheibenbremse-Giant-MPH-vorne_W0QQitemZ7212585195QQcategoryZ9197QQrdZ1QQcmdZViewItem

taugt diese bremse was?
würd sie benutzen für dirt und freeride.
aber nur für hinten von daher muss sie ja nicht arg so viel aushalten.
hat jemand erfahrung damit.
falls ne rolle spielt wiege ca 72 kilo.
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#2
ähm das steht die ist für vorne was so viel heist wie das der bremsgriff für die andere seite ist und die leitung wird auch zu kurz sein
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#3
ups
naja die hintere is ja die selbe^^
meinte jetzt von der leistung etc.
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#4
Bin sie mal Probegefahren an nem Leihbike und hatte recht große Probleme damit.
Fading war dann doch recht ausgeprägt.
Auf der anderen Seite sollte man erwähnen, dass es an dem Tag recht heißt war, und ich auch nicht der leichteste - dennoch hat die Bremse extrem früh zugemacht.
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#5
Zitat: dennoch hat die Bremse extrem früh zugemacht.
Giant MPH ist ein geschlossenes System - du hast seitlich am Ausgleichsbehälter ein großes silbernes Rädchen, mit dem du Belagverschleiß und Flüssigkeitsstands-Schwankungen ausgleichen kannst/musst. Das ist kein Nachteil der Bremse, sondern einfach ein Unterschied zu einem offenen System [Bild: wink.gif]

Ich hab´ rel. oft mit Giant MPH Bremsen zu tun.

Vorteile:
+ noch nie grobe Probleme mit Undichtheiten/Luft im System erlebt
+ günstig
+ durch geschlossenes System ist der Druckpunkt fein einstellbar
+ durch geschlossenes System sind sie leicht einzustellen und schleiffrei
+ Die Bremsscheiben selbst sind sehr robust
+ gut dosierbar (wahrscheinlich auch ein Vorteil des geschlossenen Systems, weil die Kolben ja nicht von den Dichtungen zurückgestellt werden müssen - also besonders das "lösen" der Bremse funkt sehr gut)
+ Beläge halten extrem lange


Nachteile:
- ziemlich schwer
- nur mit 160er Scheiben zu haben (müsste man schauen, welche 200er Scheibe man nehmen könnte)
- durch die kleine Bremsscheibe keine extrem hohe Bremsleistung
- Einstellrädchen (Flüssigkeitsstand/Bremsbelagverschleiß) ist etwas scharfkantig und fummelig zu bedienen


ist halt einfach ein anderes System mit Vor- und Nachteilen gegenüber einer offenen Bremse.
die MPH empfiehlt sich nicht unbedingt für schwere Fahrer und lange Abfahrten, aber gerade für ein Dual/4x/Street Radl sind sie eigentlich super!
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#6
und das Verstellrädchen am Ausgleichsbehälter kommt ein Stückerl raus, wenn du mit aller Gewalt anm Hebel ziehst

So zumindest bein den beiden, die ich einmal montiert hatte
das führte zu einem etwas schwammigen Druckpunkt

sonst war sie für mich o.k.(am FR Bike)

allerdings nicht 100% parktauglich, auch nicht mit 200er Scheibe
hat irgendwann zugemacht, lässt sich dann allerdings mit dem Verstellrädchen auch unter der Fahrt mit 1 Finger wieder i.O. bringen
ist halt lästig und net ungfährlich

a jo ich wieg mit ausrüstung 90kg
also weis i net wie sehr dir die Erfahrung hilft

aber um 80 € würd ich mir die nicht (mehr) kaufen
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#7
Ich hatte die Bremse an meinem ersten Bike montiert. War eigentlich auch ganz zu Frieden, bis ich mal in Hinterglemm damit gefahren bin. Sie ist wohl eher für CC im flachen Land und nicht in den Bergen geeignet. Hinterglemm hat sie nach ca. 500 m komplett blockiert! Man gut, dass es nur das Bike meiner Freundin war [Bild: icon_twisted.gif] Für den Preis würde ich mir was anderes holen. Schau mal in der Giant-Community , da findest du auch einiges zu der Bremse.
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#8
ja das problem ist ich habe an meinem 2001er kona stab ne blöde aufnahme wo keine 4kolben bremsen reinpassen
bei postmount wird s auch kritisch.
deswegen.
vorne hätte ich dann ne grimeca 12 mit der würd ich soweiso hauptsählich bremsen.
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