Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lösung bezüglich des gaisberg-problems ist in greifbarer nähe
#46
vielleicht sollte ich nichts zu dem Thema sagen, aber die ganze Diskussion läuft im Moment etwas "sinnfrei" herum...

aber ich hab´ mir über das ganze (nicht konkret Gaisberg sondern generell) doch auch schon so meine Gedanken gemacht.

Eins vorweg: Versucht doch bitte immer, die jeweils andere Seite zu verstehen - das fällt manchmal schwer (auch mir hin- und wieder) - besonders wenn man die Argumente des Gegenübers nicht nachvollziehen kann.

Unter den "Radlfahrern" gibts da immer 2 Interessensgruppen: Die einen wollen möglichst "friedlich" und naturverbunden mit eigener Kraft den Berg erklimmen (das schliesst nicht aus, daß sie fahrtechnisch top drauf sind und interessante Trails runterfahren wollen) und die anderen wollen ihren "Adrenalin-Rush".

Grundsätzlich haben beide Gruppen natürlich ihre Berechtigung.

Meiner Meinung nach ist das Hauptargument (bzw. das größte Bedenken der "naturverbundenen Rauftreter":
- die "Downhiller" zerstören jeglichen Funken Akzeptanz bei anderen Erholungssuchenden am "Berg"

Das mag´ nicht ganz unrichtig sein, aber speziell der Gaisberg (als Salzburger Hausberg) ist ja im Endeffekt kein "richtiger Berg" und wer dort sein "naturverbundenes Bergerlebnis" sucht, ist dort ziemlich fehl am platz!
es geht doch im Endeffekt darum, die Gruppe der "Adrenalin Suchenden Bergabroller" zu kanalisieren (also ein oder 2 Wege zu schaffen, auf denen sich diese austoben können und dabei die anderen Erholungssuchenden so wenig wie möglich stören)
der "Hausberg" erfüllt hier einen gewissen Versorgungszweck um allen Salzburgern das zu bieten was sie suchen. Und unter diesem Aspekt der Kanalisierung sollte dieser Berg auch "geopfert" werden. Unberührte Natur gibts 10km weiter noch genug. Dahin kann dann auch jeder ausweichen, der ein ernsthaftes Bergerlebnis sucht.

andererseits verstehe ich natürlich auch genauso die Argumente der "naturverbundenen Rauftreter"!

mich ärgerts nämlich auch immer wahnsinnig, wenn ein paar Rotzlöffel mit Vollvisierhelm sich auf Wanderwegen aufführen, als wären sie die einzigen hier. Besonders tragisch finde ich immer, daß sich diese "Rotzlöffel" dann auch noch "im Recht" fühlen und dann Wanderer und Co auch noch "anmotzen" müssen. Und da soll sich jetzt JEDER selber bei der Nase nehmen.

"Wir" (d.h.: Radlfahrer auf Wanderwegen) sind NIE "im Recht" - und dementsprechend müssen wir uns auch verhalten!


das ist alles auch schon auf den Wegen bei uns daheim passiert - und ich war auch schon bei der ein oder anderen Situation dabei, wo ich dem "Bikekollegen" mit dem ich unterwegs war am liebsten mim Taschenmesser den Reifen in 1000 Stückerl zerfetzt hätte. Es gibt einfach unglaubliche Vollpfosten unter den Radlfahrern, die allen die noch ein Fünkchen Hirn und Verständnis im Schädl haben (und nicht nur "cool" und "wild" san) alles versauen!

also: Code Red gegen die "coolen, wilden Rotzlöffel"! Damit die Radfahrer endlich mal "erzogen" werden.
Zitieren
#47
Tobias - perfekt erkannt - perfekt geschrieben...........
Deckt sich exakt mit meinem Empfinden.........
thanxx 4 that comment,
Toni

http://www.soulboater.com
Die Natur - ein Spielplatz für Leute, die wissen, was sie tun! http://www.soulbiker.com
Zitieren
#48
Zitat:mich ärgerts nämlich auch immer wahnsinnig, wenn ein paar Rotzlöffel mit Vollvisierhelm sich auf Wanderwegen aufführen, als wären sie die einzigen hier. Besonders tragisch finde ich immer, daß sich diese "Rotzlöffel" dann auch noch "im Recht" fühlen und dann Wanderer und Co auch noch "anmotzen" müssen. Und da soll sich jetzt JEDER selber bei der Nase nehmen.

gibts da kongrete vorkommnisse deinerseits od. bestimmte personen die du ansprrichst?

Zitat:es geht doch im Endeffekt darum, die Gruppe der "Adrenalin Suchenden Bergabroller" zu kanalisieren (also ein oder 2 Wege zu schaffen, auf denen sich diese austoben können und dabei die anderen Erholungssuchenden so wenig wie möglich stören)

GENAU mit dem würden uns wir zufrieden geben!1-2 wege für uns und vl. noch einer wos zusammen mit wanderern ein friedliches beisammen sein gibt...

lg patrick
Zitieren
#49
p /-\ z schrieb:gibts da kongrete vorkommnisse deinerseits od. bestimmte personen die du ansprrichst?
ja gibt´s - sowohl Vorkommnisse, als auch Personen die prädestiniert dafür sind, sich wie ein "Elefant im Porzellanladen" aufzuführen... besitzt aber insofern sicher Allgemeingültigkeit, daß es in den meisten "Bike-Communities" solche schwarzen Schafe gibt, die das Bild der bergaborientierten Mountainbiker in der Öffentlichkeit nicht gerade verbessern.


p /-\ z schrieb:GENAU mit dem würden uns wir zufrieden geben!1-2 wege für uns und vl. noch einer wos zusammen mit wanderern ein friedliches beisammen sein gibt...

lg patrick
eben - sag´ ich ja... man braucht einfach einen "Spielplatz" - sonst sind Konflikte vorprogrammiert. Das würde auch das Bild und die Akzeptanz bergaborientierter Mountainbiker in der Öffentlichkeit verbessern. Man kann dann das was "wir" machen wahrscheinlich auch besser kommunizieren.


Was mich zu einem weiteren Punkt bringt, der meiner Meinung nach zur Zeit ziemich schief läuft - der (öffentlichen) Kommunikation. Wir schaffen es ja nicht einmal intern (innerhalb aller Rad- /MTBfahrer) eine einheitliche Akzeptanz zu Stande zu bringen. Die (Print)Medien spezialisieren sich immer stärker auf einen Bereich (was mir durchaus verständlich ist). Deshalb gibt es auch in der Masse der (Freizeit)MTBfahrer ein völlig falsches (oder garkein) Bild vom DH/FR Sport.

Man muss also das Bild des DH/FR Sports sowohl intern (innerhalb aller Radfahrer) als auch (und das ist letztlich der Schritt wo wir hinwollen) in der Öffentlichkeit richtig stellen.
Zitieren
#50
Tobias schrieb:mich ärgerts nämlich auch immer wahnsinnig, wenn ein paar Rotzlöffel mit Vollvisierhelm sich auf Wanderwegen aufführen, als wären sie die einzigen hier. Besonders tragisch finde ich immer, daß sich diese "Rotzlöffel" dann auch noch "im Recht" fühlen und dann Wanderer und Co auch noch "anmotzen" müssen. Und da soll sich jetzt JEDER selber bei der Nase nehmen.



Es gibt einfach unglaubliche Vollpfosten unter den Radlfahrern, die allen die noch ein Fünkchen Hirn und Verständnis im Schädl haben (und nicht nur "cool" und "wild" san) alles versauen!

also: Code Red gegen die "coolen, wilden Rotzlöffel"! Damit die Radfahrer endlich mal "erzogen" werden.


also ich weiss ja nicht, was du so für leute kennst, aber ich muss zugeben, dass ich nicht nur etwas empört, sondern auch leicht irritiert bin, was solche aussagen in diesem thread verloren haben... ...mal abgesehen davon, dass mir solch ein benehmen, (welches anscheinend von manchen "gleichgesinnten" deiner aussage nach zu urteilen an den tag gelegt werden soll) wie du es weiter oben geschildert hast ABSOLUT FREMD ist, finde ich es ein wenig unangebracht solch ein minderbemitteltes, wenn nicht gar kasperhaftes auftreten manch so eines pubertierenden hanswurst ausgerechnet bei diesem thema anzudeuten... andererseits finde ich es überhaupt traurig, dass wir uns über solche SELBSTVERSTÄNDLICHKEITEN wie höfliches bzw anständiges auftreten unterhalten müssen.. wie dem auch sei, ist mir solch ein trauriges benehmen im laufe der zeit bislang in sbg nichteinmal ansatzweise aufgefallen und von dem her stehe ich hier mehr oder weniger vor einem rätsel, bei welchem es sich hoffentlich nur um ein missverständnis meinerseits handelt...
\"PS: und wutz. mich machen nur männliche glieder von schwarzen mitmenschen an. wenn überhaupt. das sind so richtige geräte. alles andre is kindergarten.\" (zitat haiflaya)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger sucht Truppe Nähe Worms Daniel09 0 23,512 2018-05-19, 18:36
Letzter Beitrag: Daniel09
  Downhiller / freerider nahe Frankenthal 67165 DasFlo_91 0 30,276 2018-01-23, 18:35
Letzter Beitrag: DasFlo_91
  Downhill am Gaisberg in Salzburg Fabs 2 57,052 2016-04-11, 07:23
Letzter Beitrag: bubi
  Gaisberg 2009 pAz 242 75,434 2014-03-13, 17:54
Letzter Beitrag: Hulian
  Gaißberg - Salzburg Umgebung - Tourentreff bubi 1 8,334 2014-03-13, 17:31
Letzter Beitrag: Hulian
  Downhill Fahrer aus der Nähe von Mattighofen ( Oberösterreich) tvd2202 2 3,677 2013-09-25, 22:22
Letzter Beitrag: tvd2202
  Suche Leute zum Downhillen in der Nähe von Herford :D tHeKit95 0 2,314 2012-11-11, 14:19
Letzter Beitrag: tHeKit95
  FR / DH in der nähe Walding (OÖ) Guinness 7 3,855 2012-09-28, 09:37
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Dirtspots nähe DACHAU?!?! Cove Rider 3 5,615 2011-08-31, 22:29
Letzter Beitrag: Chaoschamp DAH
  Enduro/DH/FR nähe Heilbronn? (Kirchheim am Neckar) der beeen 1 3,714 2011-06-23, 18:04
Letzter Beitrag: DH_Freaky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste