Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Änderungen ? (Stinky Primo 2002) ?
Hallo Jungs (und Mädels ?),

so langsam möchte ich an meinem Bike mal etwas ändern.
So habe ich das Bike vor fast 3 Jahren aufgebaut:
https://www.downhill-board.com/27411-mei...primo.html

Bisher ist es fast unverändert. Verschleißteile wurden natürlich zwischendurch gewechselt. Einzige Änderung ist eigentlich nur die Ümrüstung auf 203mm Scheiben gewesen, vor ca. 1 1/2 Jahren.

Verbaut ist ein Shock Works NB Series Dämpfer. Leider weiß ich weder Einbaulänge noch den effektiven Federweg. Wie kann ich das messen / rausfinden (Rahmen ist von 2002) ?

Jetzt habe ich so ca. 500 Euro für Umbauteile zur Verfügung (daran aber nur grob orientieren). Ich möchte das das Bike etwas abspeckt, aber nicht auf Stabilität verzichten. Mom. wiegt es ca. 17KG. Wieviel kann man da raus holen ? Außerdem würde ich gern etwas die Optik "pimpen" Smile
Lege Wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Laufräder:
Ich würde ja gern Laufräder wechseln. Dachte da an Mavic 721. Kann man bei der Nabe noch Geweicht sparen ? Wenn ja welche sollte man nehmen ?

Dämpfer:
Keine Ahnung ob da ein Wechsel sinnvoll wäre. Wenn ja würde dies ja schon mein Kapital fast ausschöpfen. Wenn ja der Roco klingt sehr interressant.

Antrieb/Schaltung:
Kasette und Kette sind mal wieder verschliessen, also müssen getauscht werden. Mal wieder ne LX nehmen oder gibts bessere ? Das Schaltwerk ist auch etwas "ausgeleiert". Wieder ein XT ? Oder gibts von der Funktion her bessere (zum ähnlichen Preis) ?

Bremsen:
Da reitzt mich einfach was neues Smile
Macht einfach mal Vorschläge.

Was würdet ihr an dem Bike verändern ? Für eure Ideen / Vorschläge bin ich offen. Einfach posten.

THX
Auf jeden Fall die Double Tracks raushaun,die wiegen extrem!

Single Tracks reichen, oder wenns was edler seien soll musste halt mal gucken ob du ein paar feine Dt herbekommst.
Singletracks oder Mavic 721 (beide 590g) statt der Doubletracks (850g) wären die vernünftigste Möglichkeit Gewicht zu sparen.
Die XT Naben sind afaik auch nicht die leichtesten.
Wenn du eh eine neue Kasette kaufst, nimm eine XT, die ist sehr leicht und langlebig.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ich würde ne andere gabel reinbauen. ne 55 zb.
rahmen???:twisted:
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
stimmt. geheimidee. nen rahmen für 500 eier. da kriegt er dann sicher was viiiiel besseres drum...
verkaufen und was gescheites shoppen! hat mehr sinn....
Rahmen ? Wieso Rahmen ? Wieso würdet ihr den Rahmen verkaufen bzw. das Bike ?
Denke der bietet noch ne Menge Potenzial. Vorallem weil ich ja nicht extremen Downhill oder sonstiges fahre. Eher leichter FR.

Wann kommt die 55 ? Was soll die kosten ? Was bietet sie für Features ?

THX
eben, sag ich ja.

GABEL!!!!!!!!
Gabel tauschen? Nenn dafür mal einen vernünftigen Grund!

@mwgs: Tausch die Laufräder, die sind wirklich sackschwer, danach ist dann eh kein Geld mehr für was anderes übrig.

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
naja, single track mit xt naben bekommt man schon für 120€.

haste denn vorne Schnellspanner?
Ja, vorn ist normaler Schnellspanner. Die Gabel hat noch keine Steckachse.

Eigentlich bin ich ja mit der Gabel recht zufrieden. Die 55 wirkt schon recht krass, aber ich hab gerade die Preise gelesen. Das ist es mi einfach nicht Wert.
Also Gabel bleibt auf jeden Fall die Z1 drinn. Außer ich schieß vielleicht Ende des Jahres ein Auslaufmodell (ne günstige 66 oder so).

Laufräder würde ich denken sind für ca. 200 Euro drinn. Nur welche neuen Naben ? Als Felge würde ich sagen Mavic 721.

Bleiben noch ca. 300 Euro. Dämpfer ?

THX
wenn dann noch der wunsch nach neuen bremsen und neuer schaltung sowie anbauteilen aufkommt, dann könntest schon über n günstiges neurad oder nen recht gutes gebrauchtrad nachdenken.
ich denke tuning bringt dir im hinblick auf preis/leistung nicht allzuviel!

mfg patrick (der grad n echt schönes gebrauchtrad für 900€ anzubieten hätte Wink)
Bei den Laufrädern gibts natürlich eine große Preisspanne, je nachdem ob man sich einen Custom Satz mit schönen Naben einspeichen lässt oder was von der Stange nimmt.
Singletracks oder Mavic 721 würde ich wie schon gesagt als Felgen verbauen.

Wenn du die alten Laufräder und den Dämpfer verkaufst könntest du dir vielleicht noch einen Marzochi Roco leisten.

Schöner Laufrradsatz, der in deinem Preisrahmen liegt:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/La...:2207.html
oder
http://www.actionsports.de/Laufraeder/MT...:8098.html
oder
http://www.actionsports.de/Laufraeder/MT...:8163.html

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Habe mich jetzt aus Vernunft erstmal gegen eine Umrüstung entschieden.
Ich befinde mich jetzt im 3. Lehrjahr und muss mich jetzt mehr auf meine Ausbildung konzentrieren. Deshalb habe ich eh weniger Zeit fürs biken.

Hoffe das ich nächstes Jahr übernommen werde oder einen anderen Job finde.
Jetzt werden erstmal nur die Verschleißteile gewchselt. Das muss reichen.

THX

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe welches tretlager für kona stinky 05 ohne Ausbau?! Babysweet87 4 87,092 2019-01-03, 02:53
Letzter Beitrag: alanowak1985
  Welche Felge hat das Deemax gelb Simon SLG 0 1,255 2016-08-19, 09:54
Letzter Beitrag: Simon SLG
  welche Rahmengröße(länge)? kartoffelsucher 1 1,246 2016-03-23, 18:48
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Hindernisse,etc. gibt es alles auf DH-Strecken DirkP. 7 3,293 2015-06-27, 14:57
Letzter Beitrag: DirkP.
  Welche Versand marken gibt es?? nailen 6 2,865 2011-12-07, 15:36
Letzter Beitrag: Mathias
  Welche Musik beim Downhill-Fahren FROST 33 13,755 2010-07-24, 09:07
Letzter Beitrag: Sanchez
  Suche Onlineshops welche Saint 09 Discbrake im Angebot haben CR-M 6 1,577 2009-01-13, 12:06
Letzter Beitrag: CR-M
  Welche Rahmengröße brauch ich? Speciallllllized 2 1,266 2008-11-18, 20:46
Letzter Beitrag: Speciallllllized
  Gestohlen: Kona Stinky/Bamberg manticora 2 1,471 2008-08-06, 11:36
Letzter Beitrag: manticora
  RockShox Boxxer 2002 Map of your head 3 1,526 2008-03-10, 13:36
Letzter Beitrag: joseppe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: