Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015
Bin grad am überlegen mir einen zweiten Dämpfer für mein Giant Reign Bj. 2015 zu besorgen und find vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Der verbaute Monarch DebonAir RT überzeugt mich bzgl. Druckstufendämpfung nicht ganz. Rauscht bei passendem Sag zu schnell durch. Und im Bikepark schadets wahrscheinlich auch nicht wenn man zumindest was mit Ausgleichsbehälter hat. Eine richtige Druckstufe wäre auch erwünscht, ka so a CTD irgendwas bledsinn wies bei RS und Fox üblich ist!
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welche Dämpfer überhaupt ins neue Reign passen, sowohl was die Abmessungen betrifft (brauchts wo spezielle Buchsen) als auch die Kennlinie? Ned das des Ding dann wo ansteht bzw. zu Linear/Progressiv is. :3wink:
Die Auswahl is groß, umso schwerer ist die Entscheidung…

CCDB Air CS
+ High-/Low-speed Druck-/Zugstufe
+ ClimbSwitch
+ kann angeblich alles!?
- Preis
? welche Luftkammer nimmt ma da (Standard oder die größere) und Pfuschn de beim Service immer nu?

Bei dem Dämpfer frag ich mich vor allem ob die größere Luftkammer im vergleich zum Monarch DebonAir (oder täuscht des) zum Hinterbau vom Reign passt?

Manitou Swinger Expert
+ Druckstufe wie gewünscht plus Lock-Out vorhanden
+ Preis
? Passt der ins Reign so dass man noch an alle Hebelchen kommt?

Marzocchi 053 S3C2R
+ ordentliche Dämpfungseinstellung
- Noch immer nicht lieferbar + neues Modell
- Preis

FOX DHX Air mit Push Tuning
+ Alle benötigten Dämpfungseinstellungen
+ aufs Fahrwerk abgestimmt
- Kein „Lock-Out“

Meine Favorit wär ja der neue Marzocchi Dämpfer wenns den schon etwas länger am Markt geben würde oder der Manitou wenn der gut funktioniert und ins Radl passt. Beim DHX Air fehlt mir halt der Lock-Out aber vl. brauchts den auch gar ned wenn ma die Druckstufe ganz zudreht? Ansonsten tu i mir schwer einzuschätzen wie die einzelnen Dämpfer von der Charakteristik zum Reign passen. Wer kennt sich aus? Smile
Danke!
Verkaufe:
Der DB Inline wäre nichts? Ist günstiger(~100€) und leichter wie der CCDB Air CS. Funktionieren wird er gleich gut, denke ich.
Na, sollt schon was mit Ausgleichsbehälter sein damit a bissi Leistungsfähiger is. Smile
Verkaufe:
http://www.canecreek.com/products/suspen...fit-finder

Wenn ich das richtig lese, dann passt der DB Air CS gar nicht ins 2015er Reign? Hat das trotzdem schon jemand probiert?
Wenn nicht dann fällt der ja schon mal raus. Smile

EDIT: CCDB Air CS passt nicht, bräucht a spezial-Aufnahme.
Verkaufe:
Fox Float X?

Macht Push beim DHX überhaupt was?
Ich fahre im Vorgänger Reign einen RP2, da hat Push die PP Stufe so hart abgestimmt, dass sich da fast überhaupt nix mehr bewegt.

Zur Abstimmung: Die Kennlinie ist zuerst linear ansteigend, dann degressiv. Da brauchst daher eine kleine Luftkammer.
Herr Merkwürden
Tyrolens schrieb:Macht Push beim DHX überhaupt was?
Ich fahre im Vorgänger Reign einen RP2, da hat Push die PP Stufe so hart abgestimmt, dass sich da fast überhaupt nix mehr bewegt.

Zur Abstimmung: Die Kennlinie ist zuerst linear ansteigend, dann degressiv. Da brauchst daher eine kleine Luftkammer.

Das MX-Tuning gibts soweit ich weiß, wobei ich mir nicht sicher bin obs das auch fürn DHX Air gibt.
Verkaufe:
klamsi schrieb:http://www.canecreek.com/products/suspen...fit-finder

Wenn ich das richtig lese, dann passt der DB Air CS gar nicht ins 2015er Reign? Hat das trotzdem schon jemand probiert?
Wenn nicht dann fällt der ja schon mal raus. Smile

EDIT: CCDB Air CS passt nicht, bräucht a spezial-Aufnahme.

Ich hab das Rein 1 2015.

hab vor 2 tagen den CCDB Air CS da gehabt, der passt nicht selbst wenn das Dämpferauge (unten) groß genug wäre, würde das Barrel am Gelenk vom Hinterbau aufsetzen.

Ich bekomme nächste Woche den Vivid Air der sollte passen, schaut aber knapp aus! http://www.vitalmtb.com/community/nydown...etup,27729
Wie sieht es hier aus, weitere Erkenntnisse? Ich fahre vorne Vengeance Coil HLR und da kommt der Hinterbau mit dem Monarch nicht mehr mit.
Hab direkt schon überlegt auf Coil, der CCDB Air passt nicht, der Fox is mir zu teuer? Weitere Erfahrungen würden mich interessieren!

G.
Der Inline passt auch nicht?

Habe bei meinem Mega von Coil auf Inline gewechselt. Für mich kein Unterschied spürbar.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849
Gonzo0815 schrieb:Der Inline passt auch nicht?

Habe bei meinem Mega von Coil auf Inline gewechselt. Für mich kein Unterschied spürbar.

Wie, du hast in deinem Nukeproof Mega von einem Coil auf den CC Inline gewechselt ?
Jup, zusammen mit der Gabel war's gleich mal 1kg weniger.
Der CS ist auch super, bringt schon was.

Von der Performance her merke ich keinen wirklichen Unterschied zum Coil!

Ich müsste jetzt lügen, aber am Inline hast fast das Coil Setup gepasst.
Das Leben ist keine Erdnuss!

Kaufen, kaufen, kaufen!
Ganz frische Aktionen http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-v...d=19963849

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,912 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,475 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,635 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,200 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 54,979 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,777 2019-01-22, 19:22
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,887 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,448 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,737 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,047 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste