2001-09-29, 05:16
Das hier ist im moment in Dutschand im gespräch:
Hallo.
Es ist alles noch nicht 100% geklärt, aber wenn das A/B System vom BDR abgesegnet wird, MUß jeder, der DH fahren will eine Lizenz lösen und somit auch einem Verein angehören. Sinn würde es machen in Vereine zu gehen, die auch etwas für unseren Sport tun. Z.B. TSV Rittershausen o.ä.
Die Einteilung A oder B wird dann BDR intern anhand der Bundesliga Gesamtwertung und der Weltrangliste (http://www.uci.ch) erstellt. Da wirds im ersten Jahr sicher Problemchen geben, aber da müssen wir durch. Eine B Lizenz ist aber trotzdem eine absolut vollwertige Lizenz und berechtigt zu Starts an internationalen Rennen aller Standards (E1, E2, Weltcup, EM, WM, etc...), sofern vom jeweiligen Verband oder Veranstalter keine ZUSÄTZLICHEN Kriterien gelten (z.B. Weltranglistenpunkte o.ä.) Für Weltcuprennen benötigt man beispielsweise Weltranglistenpunkte, die man auf E1 und E2 Rennen bekommen kann (E1 Top20, E2 Top10). Wenn Du also als B LizenzFahrer, in z.B. Todtnau (E1 Rennen) als 18ter durchs Ziel gehst, hast Du automatisch Weltranglisten Punkte und somit die Startberechtigung am Weltcup - egal ob A oder B Lizenz. (Einzige Einschränkung - melden sich mehr als 25 Fahrer zu einem Weltcup, entscheidet der Verband BDR wer fahren darf, da pro Nation nur 25 Startplätze vorhanden sind.) Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben...
was haltete ihr davon!?
tom
Hallo.
Es ist alles noch nicht 100% geklärt, aber wenn das A/B System vom BDR abgesegnet wird, MUß jeder, der DH fahren will eine Lizenz lösen und somit auch einem Verein angehören. Sinn würde es machen in Vereine zu gehen, die auch etwas für unseren Sport tun. Z.B. TSV Rittershausen o.ä.
Die Einteilung A oder B wird dann BDR intern anhand der Bundesliga Gesamtwertung und der Weltrangliste (http://www.uci.ch) erstellt. Da wirds im ersten Jahr sicher Problemchen geben, aber da müssen wir durch. Eine B Lizenz ist aber trotzdem eine absolut vollwertige Lizenz und berechtigt zu Starts an internationalen Rennen aller Standards (E1, E2, Weltcup, EM, WM, etc...), sofern vom jeweiligen Verband oder Veranstalter keine ZUSÄTZLICHEN Kriterien gelten (z.B. Weltranglistenpunkte o.ä.) Für Weltcuprennen benötigt man beispielsweise Weltranglistenpunkte, die man auf E1 und E2 Rennen bekommen kann (E1 Top20, E2 Top10). Wenn Du also als B LizenzFahrer, in z.B. Todtnau (E1 Rennen) als 18ter durchs Ziel gehst, hast Du automatisch Weltranglisten Punkte und somit die Startberechtigung am Weltcup - egal ob A oder B Lizenz. (Einzige Einschränkung - melden sich mehr als 25 Fahrer zu einem Weltcup, entscheidet der Verband BDR wer fahren darf, da pro Nation nur 25 Startplätze vorhanden sind.) Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben...
was haltete ihr davon!?
tom