Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
scnell:lohnt sich`s oder ned?
Hi,
also bei mir in der Nähe in nem Baumarkt iss zur Zeit so Angebot,dass a Gewindeschneideset 12EURO kostet,glaubt ihr des iss günstig oder einfach billig-Pfusch?

schonmal Danke
Glauben ist nicht Wissen, mir klingts zu günstig.
Gewindeschneidset wofür?
Musst schon genauer werden.
Wenn es aus HSS Stahl ist -> Kaufen

Wenn nichts draufsteht, ist es wahrscheinlich Werkzeugstahl.

Unter Werkzeugstahl wird Stahl für Hämmer und Schraubenzieher verstanden. Damit kannst du dann nur in Kunststoff und Aluminium und in Baustahl sehr vorsichtig und mit hohen Schmiermitteleinsatz gewindeschneiden. In Vergütungsstähle (Rahmen) brauhst du´s nicht probieren. Nur zum Nachschneiden.

ich nehme an, daß es Werkzeugstahl ist. Für den Notfall geht das. Aber ich würde dafür nichts ausgeben weil ich das einfach zu häufig benötige. Wenn du selten Gewinde schneidest, und wenn dann nur in Alu, dann reicht das allemal. Billigstes Motoröl oder ähnliches zum Schmieren dazunehmen.
Iss halt son kleines Set um Schrauben nachzuschneiden,also nix riesiges fürn Rahmen beispielsweiße.

Hoffentlich isses HSS Stahl,des wär so Geil [Bild: laugh.gif]

Aber scho mal Danke für die Antworten [Bild: grin.gif] [Bild: laugh.gif]

Noch ne Frage(speziell an Georg):lohnt sich ne Metallsäge für 6Euro;um beispielsweiße sich ne Kettenführung aus Stahlplatten zu sägen.

P.S.:falls sich jemand fragt warum ich solche Fragen stell:rüste grad mei Werkstatt richtig auf,um manche Sachen selber zu baun(z.B. Kettenführungen...)
Zitat: lohnt sich ne Metallsäge für 6Euro

Eigentlich nicht, außer du kannst sehr hochwertige gehärtete Sägeblätter einspannen.
Bei der die ich vor hatte zu kaufen,kann ma welche einspannen.Aber scho lieber gleich ne gscheide kaufen?
Ich musste schon meine Erfahrungen machen damit. Aber achte darauf, dass dir die Spannvorrichtung nicht einfach um die Ohren fliegt.
wennst kettenführung und so zeug machen willst empfehl ich dir eine pendelhubstichsäge. damit kannst auch kurven schneiden, das wirst du brauchen [Bild: wink.gif]

Ich schau morgen mal wie die Spannvorrichtung gebaut iss.

Falls noch jemand was weiß(zu so einfachen Metallbearbeitungsgeräten)soll ers bitte posten [Bild: grin.gif]

EDITAngryBoB:weißt zufällig auch wieviel ungfär so ne Pendelhub-Stichsäge kostet(aber ned grad die teuerste)?
Im Prinzip isses recht einfach.

Alle spanenden Werkzeuge wie Bohrer, Gewindeschneider, Sägeblätter, Senker etc. aus HSS-Stahl.

Werzeuge wie Sägen mußt du dir halt ansehen ob die Einspannung, der Griff etc. stabil aussieht.

Bohrmaschine: Am besten eine billige kleine Standbohrmaschine mit Keilriemenantrieb zum Geschwindigkeitwechseln. [Bild: tongue.gif] Da kannst du schon was machen. Oder eine kleine Handbohrmaschine mir regelbarer Drehzahl.

Schraubstock: So schwer wie möglich. Führung sollte nicht wackeln, aber auch nicht zu schwergängig sein. Backen wechselbar ist fein. Backen nicht zu stark profiliert - möglichst glatt. Jede Kerbe die in den Backen sind, hast du im Werkstück. Aluminiumbleche zum dazwischenklemmen mußt du dir sowieso machen.

Stichsäge: Schaun ob sie einen Ein/AUs Knopf hat zu dem du leicht und gut hinkommst.. Blöd wenn es dir irgendwas zerfetzt und du kannst net ausschalten. Hubgeschwindigkeit sollte regelbar sein. Aufnahmesystem für Sägeblätter sollte nicht irgendein komischer Standard sein, sondern einer bei dem du einfach und billig die Sägeblätter kriegst. Sägeblätter dafür: Aluminium geht ganz gut mit feinen HSS Holzsägeblätter. Kettenfürhung aus Stahl ausschneiden wirst du serh alt wrden wenn du das mit der Hand machen willst. Empfehle dir auf jeden Fall eine Pendelhubstichsäge. Mit Sägeblätter für Metall in dem Fall..

Ansonsten: Alles Werkzeug hält nur wenn es richtig behandelt wird. HSS im Besonderen ist Wärmebehandelter Stahl. Wenn der zu heiß wird (Bohrer, alle Sägeblätter - auch Hand) dann verliert der die Härte. Das heißt: Langsame Geschwindigkeit (kleine Drehzahl, nicht mit der Säge wild hin- und herfetzen) und schmieren dafür fest andrücken. Dasselbe gilt für Feilen. Die können stumpf werden. Glasfasern/Carbonfasern machen Feilen auf Dauer kaputt.. also Fasermaterialien mit eigenen billigsten Feilen behandeln.

Preis: Baumärkte haben meist einen hohen Preis bei den Werkzeugen. Schau mal obs in deiner Nähe einen Diskonter für Werkzeuge oder ein sonstiges Geschäft für Werzeuge gibt. In Österreich ist für sowas der Zgonc exzellent.
Hey cool [Bild: cool.gif] [Bild: blush.gif]Danke.
Hab scho Bohrmaschiene und Feilen.A Ständerbohrmaschiene hatte ich vor kurzem mal,hab sie aber wieder weg(fragts mich ned warum);reicht stattdessen auch eine wo ma einfach die normale Bohmaschiene reinspannt?
Georg, kannst Du mir mal genau den Unterschied zwischen einer Pendelhubstichsäge und einer normalen erklären? Was kostet eine ordentliche ungefähr?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Da macht sich jemand am Forum der DH-Rangers zu schaffen?! Otto 10 8,471 2013-01-17, 16:08
Letzter Beitrag: Kensai
  Uni oder FH? Erfahrungen, Ratschläge, etc... wuschi 4 2,882 2011-06-29, 09:41
Letzter Beitrag: Philipp
  was halltet ihr davon ? ausgrenzung oder nicht ? DH_Freaky 13 4,465 2011-06-08, 17:05
Letzter Beitrag: stephan-
  Px1 will sich mal kurz vorstellen ;) Px1 1 2,354 2011-04-10, 23:23
Letzter Beitrag: mgt-MAV
  Sportmanagement oder Sport & Eventmanagement studieren johannes1923 0 799 2010-11-25, 02:43
Letzter Beitrag: johannes1923
  An die Computer Experten: Windows 7 hängt sich ständig auf Philipp 9 1,960 2010-11-02, 18:20
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Wer Spielt oder schaut fußball JoCo 14 4,379 2009-07-22, 22:34
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Auto springt nimmer an - Audi Mobilitätsgarantie oder ÖAMTC noox 54 16,071 2009-01-26, 23:03
Letzter Beitrag: mankra
  @pc freaks: maus hängt sich auf!? Poison :) 30 4,918 2008-12-15, 22:50
  HDMI / DVI oder Component vs. USB für Audio ? dolcho 16 6,108 2008-11-28, 22:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste