Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrotechniker unter euch?
Mein Dad hat ein Problem. Er muss grad ein Gutachten schreiben. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Man hat einen Drehstromgenerator und eine Turbine. Muss die Leistung der Turbine etwas höher als die Wirkleistung des Generators oder etwas höher als die Scheinleistung des Geneerators sein.

Mein Dad meint, dass man an der Turbine mindestens die Scheinleistung braucht. Er hat es vor 40 Jahren anscheinend so gelernt, diverse Hinweise im Internet deuten auch darauf hin und ein Bekannter Dr. hat ihm das (ohne Garantie) auch gesagt.

Aber ein Dr. von der TU Graz meint, er braucht nur die Wirkleistung, weil die Blindleistung ja nicht erzeugt wird, sondern erst durch den Verbraucher entsteht.

Kennt sich jemand aus, oder kennt jemand Seiten/Foren, wo sowas steht oder wo sowas diskutiert wird?
hmm
shorty??
hmm kann eigentlich nur die wirkleistung sein ... weil scheinleistung ist ja ne leistung die nicht ganz genutzt wird ...
wenn die turbine nun diese blindleistung auch noch mit antreiben müsste wo sollt diese leistung dann verloren gehen? die blindleistung bleibt ja immer im system. die turbine muss nur die leistung mit aufbringen die durch den blindstrom in den leitern in wärme umgewandelt wird.

also alles in allem ist die mittlere leistung der turbine sicher die Wirkleistung ... aber spitzenleistung der turbine wird wohl die scheinleistung sein ... hmm .... heisst keine ahnung *gg*

wenn sich da schon profs streiten kann ich mir nur die finger verbrennen [Bild: icon_rolleyes.gif]
ja klingt auch net plausibel - und warum haben kraftwerke einen Blindleistungskompensator, wo scheinbar die Blindleistung vernichtet wird.

Also mit Durschnittsleistung und Spitzenleistung hat Wirk- und Scheinleistung nix zu tun.
blindstrom kompensiert man weil er sonst auf den leitungen auch mitfliesst und verluste verursacht ...
wie erklärst dir dann das man die blindleistung durch Kondensatoren fast verlustfrei kompensieren kann? also kann der doch wenn man logisch weiterdenkt im generator auch keine wirkleistung von der turbine erfordern.

durchschnitts und spitzenleistung war blöd formuliert [Bild: icon_smile.gif] war da aufm falschen dampfer
wie gesagt, ich kenn mich auch net g'scheit aus. Is schon wieder 7 Jahre her. Und bei mir war das nur HTL (sowas wie Fach-Abitur, 5 Jahre Oberstufe, statt 4 Jahre, wie im normalen Gymnasium)

Mir würde es so logisch vorkommen: Die Verbrauche können nur mit der Wirkleistung was anfangen, also will man Wirkleistung. Allerdings Verursachen die Verbraucher durch induktive Lasten (Traffos) eine Phasenverschiebung => Blindleistung. Die Blindleistung ist im Netz.

Aber meiner Meinung nach müssen trotzdem Blind- und Wirkleistung (= Scheinleistung über den Pythagoras) erzeugt werden. Aber wie gesagt, dass ist nur ein bisschen Wissen + ein bisschen Hausverstand.
klar muss die blindleistung irgendwo erzeugt werden ... zum beispiel im synchrongenerator durch übererregten betrieb ... aber das könnt genauso vor dem Generator mittels kondensator halt fast Wirkleistungslos gemacht werden, also warum sollt das im Generator auf einmal mechanische Leistung beanspruchen?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreichischer/Tiroler Foto unter letzen 32 bei Photo of the year-jeder Klick zählt lister_yu 0 11,371 2013-11-08, 09:34
Letzter Beitrag: lister_yu
  FreeCross, ist das was für euch? FreeCross 0 56 2013-07-05, 14:48
Letzter Beitrag: FreeCross
  Ausbildung zum Stuntman?! Macht das wer von euch?? 200mm 1 4,189 2011-11-11, 21:49
Letzter Beitrag: Laubfrosch
  Wenn euch mal das Downhillen fad wird - dann Minisupermoto bzw. Pitbiken Otto 13 4,201 2008-05-20, 21:45
Letzter Beitrag: dragorossi
  Musiker unter euch? AXL 83 14,169 2007-12-11, 15:22
Letzter Beitrag: Wohli
  kanns euch nicht länger verheimlichen ... flo 13 3,089 2006-11-15, 19:13
Letzter Beitrag: flo
  Audio Probs unter Win2000 trauco 2 1,569 2006-04-18, 10:01
Letzter Beitrag: Bloodhound
  Sie sind mitten unter uns... slayer80 55 9,347 2006-02-02, 20:52
Letzter Beitrag: freestylegott
  tighte mucke für euch dh-headz Testarossi 37 6,031 2005-11-08, 23:20
Letzter Beitrag: Timo
  speedclimbing - krass. guckts euch an Haiflyer 42 5,244 2005-10-28, 22:59